Richtig Abnehmen ohne Sport

vom 14.05.2009, 22:08 Uhr

Wenn es nach mit geht dann würde ich gern etwa 10 kg an Gewicht abnehmen wollen, leider geht das bei mir nur ohne Sport denn ich habe große Probleme mit meinen Knien und kann mich nur eingeschränkt bewegen.

Was kann jemand wie ich tun um an Gewicht zu verlieren wenn ich nicht joggen oder sonst was tun kann? Wer kann mir dazu mehr sagen?

» Sedan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 22.07.2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Probleme an den Knien schließen sportliche Betätigung nicht aus. Wie wäre es mit Schwimmen? Hier werden die Gelenke nur wenig belastet und es hilft auch.

Alternativ kann man natürlich auch ohne Sport abnehmen, was jedoch bedeutet das es länger dauert da der Körper weniger Energie verbrennt und weniger gesund ist er dann ja teilweise auch Muskeln abbaut und nicht nur Körperfett.

Um abzunehmen musst du weniger Energie zu dir nehmen als du verbrauchst, du solltest also erstmal wissen wie viel Energie du verbrauchst und dann entsprechend weniger Essen, sodass du insgesamt 70.000 kcal sparst, denn diese Menge entspricht ungefähr 10kg Körperfett.

Um dauerhaft abzunehmen musst du auch nach der Gewichtsabnahme darauf achten nicht zuviel zu essen, dass heißt darauf achten das du deinen Tagesbedarf im Durchschnitt nicht überschreitest. Zu beachten ist hierbei das du durch die Gewichtsabnahme einen geringeren Energiebedarf hast als vorher.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch Knieprobleme und gehe deshalb schwimmen. Sogar mein Arzt hat mir diese Sportart empfohlen, weil dies die Gelenke nicht belastet. Im Gegenteil, dass Wasser trägt ja das Gewicht und entlastet somit die Gelenke. Außerdem ist diese Sportart nicht so anstrengend und macht irre viel Spaß! Wenn du dann etwas an Gewicht verloren hast, könntest du auch viele Spaziergänge im Wald mit einplanen. Der weiche Waldboden ist ebenfalls nicht so belastend für Gelenke und spazieren ist auch eine Bewegung.

Neben Bewegung sollte auch die Ernährung angepasst werden. Am besten die Ernährung gesünder und Fettarm gestalten und so beibehalten. Denn ich halte nicht viel von Diäten. Denn sobald man diese wieder unterbricht oder absetzt, sind die auch die Kilos wieder drauf. Effektiver ist da eine Ernährungsumstellung. Damit meine ich nicht, dass man nun auf Schokolade und Chips verzichten sollte, sondern etwas weniger davon zu konsumieren und mehr Obst und Gemüse einplanen! Auch die Mahlzeiten sollten nicht allzu groß ausfallen!!!

Hier einige Tricks:
1. Ein Glas Mineralwasser mit Kohlensäure vor den Mahlzeiten trinken, dies füllt den Magen etwas.
2. Kleineren Teller für die Mahlzeit nehmen, dann sieht die Portion auch gleich viel größer aus.
3. Langsam Essen. Nach etwas 20 – 30 Minuten setzt das Sättigungsgefühl ein.
4. Zwischendurch stilles Wasser trinken. Oft verwechselt man Hunger mit Durst!
5. Wenn schon keinen Sport, dann wenigsten ein Spaziergang an der frischen Luft. Dies kurbelt den Stoffwechsel an.
6. Gemüse und Obst täglich auf den Speiseplan setzen.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohne Sport ist abnehmen zwar möglich, aber schon sehr schwer. Und wie erwähnt wurde baust du dabei eher Muskeln ab als Fett. Das Ergebnis wären dann zwar 10 kg weniger, die aber nicht nach 10 kg aussehen, sondern vielleicht nach 4-5 kg. Deshalb ist eigentlich Sport zum Abnehmen sehr wichtig.

Dein Knie ist natürlich schon ein starkes Handicap, aber kein Hinderungsgrund, Sport zu treiben. Grundsätzlich solltest du natürlich erst einmal nur mit Absprache deines Arztes und möglicherweise eines Physiotherapeuten arbeiten. Evtl. kann dir dein Arzt sogar Krankengymnastik verschreiben. Das wäre schon einmal ein Einstieg.

Schwimmen ist grundsätzlich gut, jedoch nur unter einer Voraussetzung: man muss es richtig machen. Und besonders bei Brustschwimmen ist das eben nicht selbstverständlich. Hierfür brauch man also einen besonders guten Schwimmlehrer, der einem eine besonders saubere Technik beibringt. Ansonsten kann Schwimmen mehr schaden als dass es Nutzen bringt.

Aber auch im Fitnessstudio kann man vieles machen, ohne das Knie zu belasten. Aber auch hier ist wichtig, dass du einen guten Trainer hast. Richtig gute Fitnessstudios haben sogar einen Physiotherapeuten.

Zu Ernährung brauche ich ja nicht viel sagen, da hat Mimi ja schon viele wichtige Tipps genannt. Trotzdem fällt mir dazu noch einiges ein.

Und zwar ist fettarm nicht das einzige Entscheidungskriterium. Viele Leute nehmen auch zu viele Kohlenhydrate zu sich. Gerade Weißmehl und natürlich Zucker sollte man wenn möglich meiden. Aber man sollte weder beim Fett noch bei den Kohlenhydraten zu viel sparen. Eine ausgewogene Ernährung ist eben wichtig. Eiweiße sollte man natürlich auch noch zu sich nehmen, gerade die helfen beim Muskelaufbau.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade wenn du schon Probleme mit den Knien hast, solltest du Sport treiben. Durch Sport kräftigst du deine Muskulatur und auch Bänder und Sehen werden stabilisiert, so dass die Belastung für den Knochen weniger wird. Zudem sorgt Sport dafür, dass die Gelenke sich geschmeidiger bewegen lassen. Wenn du also komplett auf jegliche Bewegung verzichtest (vielleicht einmal abgesehen vom Gang zum Supermarkt oder in den Keller), wird sich dein Knie-Problem vermutlich eher verschlimmern als verbessern. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass man beim Abnehmen, gerade wenn dies zu schnell geschieht, meist auch Muskelmasse einbüßt, so dass die Entlastung der Gelenke durch das reduzierte Gewicht nutzlos ist, da sie aufgrund der fehlenden Muskulatur weiterhin stark belastet werden.

Schwimmen ist natürlich super. Falls du das überhaupt nicht leiden kannst oder überhaupt nicht schwimmen kannst, kannst du auch radfahren (moderat!), Paddeln oder leichtes Training im Fitnesscenter (bitte zunächst unter Aufsicht) machen. Verzichten solltest du auf alle Sportarten, die die Gelenke zusätzlich belasten, etwa durch schnelle Stop- und Drehbewegungen oder abrupte Lastwechsel, wie zum Beispiel beim Handball, Skifahren oder Squash.

Abgesehen vom Sport ist die Ernährung ein wichtiger Faktor. Falls du bisher viel fettiges oder süßes Zeug zu dir nimmst, sowohl in fester als auch in flüssiger Form, solltest du diese Speisen und Getränke natürlich reduzieren, ohne komplett darauf zu verzichten. Auch Alkohol solltest du einschränken, falls du häufiger welchen zu dir nimmst. Alkohol enthält viele Kalorien, gerade wenn es sich um Mixbiere oder Cocktails handelt. Wichtig ist, dass du auch die versteckten Fette erkennst. Am besten ist es, wenn du so viel wie möglich frisch kochst, denn dann weißt du, was in dem Menü wirklich enthalten ist. Fertigkram solltest du eher meiden. Frisches Obst und Gemüse sowie magere Wurst- und Käsesorten sind ebenfalls empfehlenswert. Wenn du zwischendurch Hunger auf etwas Süßes hast, kannst du es mit Obst probieren. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man den Wunsch nach Schokolade nicht mit ein paar Kirschen oder einer Birne befriedigen kann. Wenn der Schoko-Jieper also sehr groß ist, kannst du dir auch mal etwas Süßes gönnen, aber in Maßen und nicht in Massen. :P

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hätte dir als ehemalige Leistungsschwimmerin nun auch schwimmen als Sport geraten, den du auch mit Knieproblemen durchaus betreiben kannst, wenn du bestimmte Dinge beachtest und knieschonend schwimmst. Du solltest natürlich kein Brust schwimmen, da dies besonders auf die Knie geht, was auch vielfach der Grund bei Leistungsschwimmern ist, dass sie irgendwann kein Brust mehr schwimmen können. Sehr geeignet wäre zum Beispiel Rückenschwimmen, egal ob altdeutsch, also mit beiden Armen (wobei du dort ebenfalls auf den Grätschbeinschlag wie auch beim Brustschwimmen verzichten solltest und stattdessen lieber einen Kraulbeinschlag dazu machen solltest) oder Rückenkraul, bei dem du einen Kraulbeinschlag machst. Falls du die Technik vom Kraulschwimmen beherrscht, ist auch dieses wunderbar geeignet, um mit kaputten Knien Sport zu machen.

Ich denke abnehmen ohne Sport ist zwar möglich, dauert aber und könnte zu einer Prozedur werden. Wenn du aber die Möglichkeit hast, dich doch etwas, wie beim Schwimmen, bewegen zu können, geht das Abnehmen um einiges schneller und besser. Probiere es doch einfach einmal aus, ob das eine Alternative für dich wäre.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, wenn man ganz ohne Sport abnehmen möchte, sollte man Kalorien zählen. Denn leider ist es ja nun mal so, dass man nur abnimmt, wenn man mehr Kalorien verbraucht, als man zuführt. Am besten ist es, wenn Du Dir Deinen Grundumsatz ausrechnen lässt. Das kann man auf verschiedenen Internetseiten machen, man gibt sein Gewicht und seine Größe, sowie die körperlichen Tätigkeiten ein, die man ausübt, also sitzend, stehend oder eben liegend. Der Grundumsatz ist ja der, den man im absoluten Ruhezustand verbraucht und den man benötigt, um alle Vitalfunktionen am Leben zu erhalten.

Ich denke, wenn Du kalorienmäßig im Grundumsatz bleibst, solltest Du abnehmen. Vielleicht nicht ganz so schnell, als wenn Du unterstützend Sport machst, aber es sollte funktionieren. Ich habe es auch mal so gemacht, weil ich nämlich auch ein totaler Bewegungsmuffel bin. Eine andere Möglichkeit wäre noch Weight Watchers, da sind die Punkte, die Du jeden Tag essen kannst, genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Und dieses Prinzip funktioniert auch ohne Sport. Meine Schwester hat damit 33 (!) kg abgenommen und das ganz ohne Sport! :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich versuche auch gerade ab zu nehmen und das ohne oder mit wenig Sport und obwohl mir jeder gesagt hat das dies nicht möglich ist funktioniert es trotzdem. Langsam zwar, aber es funktioniert. Ich habe halt meine komplette Ernährung geändert. Es gibt kein zwischenessen mehr und das Abendessen gibt es um 16 Uhr. Danach nichts mehr.

Fett und Zucker versuche ich zu reduzieren, aber nicht komplett weg zu lassen. Im Prinzip esse ich ganz normal. Es gibt zum Frühstück auch mal Nutella oder ein Müsli mit Schokolade und zu Mittag auch mal Sahnesauce. Also ich verbiete mir nichts.

Zwischendurch versuche ich ein wenig spazieren zu gehen oder mal die Treppe statt dem Lift. Fall das bei deinen Knien möglich ist. Aber sonst gibt es außer dem normalen Gelaufe im Haus nichts an Bewegung. Ist mir einfach zeitlich nicht möglich. Versuche es einfach mal. Man kann alleine mit der Ernährung so viel ändern. Wichtig ist viel zu trinken, auch das wirkt oft Wunder! Viel Erfolg!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe von Anfang Juli 2010 bis jetzt 17KG abgenommen, und ich habe kein Sport gemacht! Nichts sportliches außer mal ein paar Situps vorm schlafen gehen und andere Muskelübungen, aber das auch nicht jeden Abend, weil mich die Lust dann verlassen hat. Also ich habe einfach nur auf meine Ernährung geachtet. Viel Obst und Gemüse, mageres Fleisch 100%ige Säfte. Und vor allem habe ich darauf geachtet das ich nicht über 30g Fett am Tag komme. Das war gar nicht so schwer, gerade bei Aldi oder ähnlichen Läden ist das hinten auf den Verpackungen angegeben wie viel g Fett 1-2 Wurst haben.

Am Anfang eine große Rechnerei aber irgendwann geht das über. Und siehe da jetzt bin ich 17 Kg leichter. Und das ganz ohne Sport, und sogar Schokolade habe ich gegessen. Also ich bin echt zufrieden und Lebe nun seit 1Jahr mit dieser Umstellung und es läuft.

» Lunaricu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,47 »


Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum man ohne Sport nicht abnehmen könnte! Letzten Endes lässt sich ja das Ganze auf eine einfache Formel reduzieren: Die Kalorienzufuhr muss geringer sein, als der Verbrauch. Wenn man sich daran hält, verliert man zwangsläufig Gewicht.

Wenn du keinen Sport machst, musst du halt meiner Meinung nach extremer auf die Ernährung achten und kannst dir halt nicht so viel Gönnen, wie wenn du Sport machen würdest. Ist eigentlich klar. Aber wie du an meinem Vorredner siehst, es ist durchaus möglich. Dauert halt nur entsprechend länger. Auch irgendwo klar, wenn man bedenkt, dass man mit Leichtigkeit 500 bis 600kcal pro Stunde Joggen (oder ähnliche Sportart) verlieren kann. Machst du kein Sport, verlierst du auch nicht diese 500kcal die Stunde oder anders gesagt, du darfst diese 500kcal nicht durch Nahrung aufnehmen, wenn du verstehst was ich meine.

Der andere Punkt ist einfach auch der, dass du auch keine Muskeln zulegen wirst. Kein Kraftsport, kein Muskelzuwachs. So einfach ist das. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was dein Ziel ist. Möchtest du einfach nur ein wenig Gewicht verlieren, ist das ja okay. Nur verlierst du zuviel Gewicht, wirst du irgendwann nur noch "schlacksig" wirken. Hast halt keinen definierten Körper. Das musst aber selbstverständlich du wissen.

Ein weiterer wichtiger Punkt in Sachen Muskeln ist auch folgender: Treibst du keinen Sport und isst viel zu wenig (Differenz sollte am Tag nicht mehr als 400-500kcal betragen) wirst du nicht nur Fett verlieren, sondern auch zusätzlich Muskeln. Der Körper baut nämlich zuerst dort ab, wo er es am wenigsten braucht. Sprich: Fettreserven sind für den Körper wichtig, Muskeln aber nicht, weil du keinen Sport treibst und somit auch keine "Muskelleistung" bringen musst. Du verstehst das Problem? Also schön auf die kcal-Bilanz achten!

Außerdem kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sport kannst du auch mit einer Knieverletzung treiben. Joggen scheidet zwar aus, aber beim Schwimmen schonst du deine Gelenke und verbrennst auf Grund des Wasserwiderstandes extra viele kcal. Außerdem schwitzt man dann auch nicht so. Kraftsport (Situps, Bizeps-Übungen, Klimmzüge etc.) kannst du auch trotz Knieverletzung machen. Außer Faulheit spricht also nichts dagegen.

Desweiteren musst du es auch so sehen: Treibst du Sport, vor allen Dingen Kraftsport, legst du an Muskelmasse zu. Mehr Muskeln bedeutet gleichzeitig höherer kcal-Verbrauch am Tag. Und dies widerum bedeutet, dass du schneller abnimmst.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron