Halsbänder gegen Floh und Co. - Erfahrungen

vom 14.05.2009, 15:08 Uhr

Hallo zusammen!

Fast überall kann man Halsbänder für Katzen und Hunde gegen Parasiten kaufen. Diese werden dem Tier dann um den Hals gemacht und sollen Parasiten wie Flöhe und Zecken abhalten.

Ich habe solche Halsbänder bei meinem Hund auch schon verwendet. Aber ich muss sagen, dass ich nicht viel davon halte. Mein Hund hat lange Haare und diese verknoten sich dann auf die Dauer, um das Halsband. Und er hatte genauso viele Zecken, wie er sie ohne das Halsband hatte. Allerdings muss ich sagen, dass es sich dabei um Ungezieferhalsbänder aus dem Supermarkt oder der normalen Tierhandlung handelte. Man kann solche Halsbänder nämlich auch beim Tierarzt kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Halsbändern? Und habt ihr vielleicht schon mal so ein Halsband beim Tierarzt gekauft? Wirken sie besser, als die günstigen aus dem Supermarkt oder der Tierhandlung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe diese Halsbänder noch nie verwendet, weder bei meinen Katzen noch beim Hund. Bei Katzen finde ich Halsbänder sowieso gefährlich und mein Hund ist in der Wohnung immer "nackt". Mich würde es auch beim Streicheln stören, wenn der Hund dauernd ein Halsband anhätte. Seit die Spot-on-Produkte so verbreitet sind, habe ich auch äußerst selten ein Tier mit einem Flohhalsband gesehen. Unser Tierarzt hat die Halsbänder soweit ich weiß, überhaupt nicht im Angebot.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab für meine Hündin das Scaliborhalsband für ca 18€ beim Tierarzt gekauft. Bei solchen Mitteln ist mir persönlich immer wichtig, dass der Wirkstoff nicht in den Körper bzw Blutkreislauf geht. Beim Scalibor verteilt er sich über die Fettschicht und bleibt auch dort. Zum einen besser für den Hund weil der Organismus nicht angegriffen wird und zum anderen möchte ich nicht, dass sich eine Zecke festbeißt und erst nach dem Biss verendet. Lieber ganz vom Tier fernhalten.

Meine Erfahrung mit dem Scalibor waren bis jetzt positiv. Es dauerte immer um die 2 Wochen bis sich der Wirkstoff verteilt hat aber danach gab es keine Probleme mehr mit Parasiten. Vor allem hat sie keine Zecken mehr gehabt obwohl wir sehr ländlich wohnen und die Biester überall lauern. Meine hat vor allem im Halsbereich dichtes, längeres Fell und da haben sich vorher gern die Zecken versteckt und festgebissen. Wenn diese noch klein sind ist es schwer sie zu finden.

Von den Halsbändern in normalen Läden halte ich nicht viel. Hab schon oft gehört, dass diese kaum Schutz bieten und wohl auch unangenehm riechen können. Außerdem fahren wir im Sommer ins Ausland und gegen die Stechmücke ist das Scalibor bis jetzt das einzige HB was auch wirkt. Für uns kommt, solange die Zecken noch nicht resistent gegen den Wirkstoff sind, nur dieses in Frage.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ich habe da auch schon die verschiedensten Halsbänder ausprobiert. Die aus den Zooläden oder dergleichen taugen absolut nichts. Der Zeckenbefall ist der gleiche. Mit Flöhen hatten wir zum Glück noch nie Probleme.

Dann haben wir so ein Mittel zum tropfen in den Nacken des Hundes vom Tierarzt bekommen, das hat durchaus ein bischen geholfen. Klar, die ein oder andere Zecke hatte Sam immernoch, aber es ist schon ein bischen weniger geworden.

Erfahrungsgemäß liegt es auch am Eigengeruch des Hundes. Mein erster Hund hatte kaum den typischen Hundegeruch, der hat eher nach Waschmittel gerochen. Demnach hatte er viele Zecken. Und mein jetziger Hund stinkt schon stark nach Hund (also hat einen intensiven und penetranten Eigengeruch) und der hat kaum Zecken - auch nach dem Waldspaziergang nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo an alle!

Ich habe diese Bänder auch schon bei meinem Hund ausprobiert. Er hatte einmal Flöhe obwohl er das Halsband getragen hat. Wr haben ihm das Halsband ca. 2 Wochen vorher rauf getan und als er dann Flöhe hatte, haben wir ein neues genommen, weil ich gedacht habe, dass ein neues Band besser wirkt. Es war leider nicht so. Er hat dann seine Haare (ein Yorkshire-Terrier) an den Stellen wo er das Band hatte verloren und die Flöhe haben wir damit nicht weggebracht.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt denke, dass diese Bänder eh nicht helfen. Ein Tierarzt hat zu mir gesagt, dass er von den Bändern auch nicht viel hält, weil die Tiere bei zu langer Anwendung ihre Haare verlieren und man daran auch sieht, was da alles in dem Band ist. Ich nehme jetzt immer Tropfen gegen Zecken und Flöhe und bin total begeistert. Die Flöhe sind nach diesem Mittel auch 3 Tage später weg gewesen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^