Wellensittiche verstehen sich nicht mehr - was tun?
Hallo zusammen,
Freunde von mir haben sich vor ein paar Monaten zwei Wellensittiche angeschafft. Bis vor zwei Wochen lief alles super, die beiden haben sich gut verstanden. Jetzt streiten sie aber immer häufiger. Einer der beiden ist viel kräftiger als der andere und vertreibt den kleineren vom Futterplatz oder geht dazwischen, wenn der schmächtigere bei meinen Bekannten sitzt. Es war von Anfang an so, dass der kräftigere Vogel eher bestimmt hat. Aber jetzt machen sich meine Freunde Sorgen, dass der Kleinere total unterdrückt wird. Er ist auch dünner geworden, weil der Große ihn immer vom Napf verjagt.
Meine Bekannten haben gelesen, dass sich zwei weibliche Wellensittiche nicht unbedingt vertragen, wenn sie erwachsen sind. Ihre beiden Vögel haben sie sehr jung bekommen und wissen nicht, welches Geschlecht sie haben. Das erkennt man wohl nur an der Schnabelfärbung (ich kenne mich mit Wellensittichen nicht aus). Einer der beiden ist demnach sicher ein Weibchen und der zweite hatte erst eine "männliche Farbe", jetzt wird es aber "weiblicher".
Kann es sein, dass der kleinere Vogel krank ist, wenn sich die Schnabelfarbe ändert? Er verhält sich ganz normal und hat auch guten Appetit. Was kann man dagegen tun, dass sich die beiden nicht vertragen? Der Käfig ist eher klein, sie haben aber den ganzen Tag Freiflug in einem Zimmer und dort auch einen Kletterast, und wenn meine Bekannten da sind, dürfen sie in die ganze Wohnung. Theoretisch kann es also nicht an Platzmangel liegen, oder? Besteht die Möglichkeit, dass die beiden nur im Moment streiten und sich später vielleicht wieder vertragen?
Momentan nimmt einer meiner Bekannten den Kleineren oft mit in ein anderes Zimmer, dass der mal in Ruhe fressen kann und nicht dünner wird. Sie sind am Überlegen, ob sie nicht einen zweiten Käfig neben den ersten stellen und die Vögel zu gewissen Zeiten trennen. Aber das ist ja auch keine endgültige Lösung. Die zweite Überlegung war, einen dritten Vogel anzuschaffen. Ich befürchte aber, dass sich dann womöglich zwei gegen einen "verbünden".
Da ein Wellensittich der Schwägerin meiner Bekannten vor kurzem gestorben ist und sie nur noch einen hat (der sicher männlich ist), habe ich vorgeschlagen, einen der beiden Streitenden ihr zu geben und einen neuen Vogel für den anderen im Tierheim zu holen. Da sind die Vögel ja schon älter und man kann sicher sein, welches Geschlecht sie haben. Stimmt es überhaupt, dass sich Weibchen nicht so gut vertragen oder ist das nur bei den beiden so? Wie problemlos ist eine Vergesellschaftung bei Wellensittichen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Wellensittichen aus und bin immer davon ausgegangen, dass die sich immer verstehen, wenn sie von klein auf zusammen sind.
Hallo!
Welcher der beiden hatte die "männliche Farbe" und wird jetzt "weiblicher" ? Ist das der größere? Ist die Wachhaut an der Nase bei einem Wellensittich wirklich blau gewesen und wird jetzt etwas heller? Und die Wachshaut bei dem anderen Wellensittich wird etwas dunkler? Sind helle Ringe um die hellblaue Wachshaut an der Nase, dann ist es ein Weibchen. Schau mal, ich habe dir mal hier was rausgesucht Wachshaut Wellensittiche und Geschlecht .
Bitte trennt die Wellensittiche auch nciht zum Fressen. Das Verhalten der Sittiche ist ganz normal. Es ist Frühling und einer der beiden, das Weibchen wird in Brutstimmung sein. Wichtig ist, dass ihr aufpasst, dass sie sich nicht irgendwo verkriecht und Eier legt. Wellensittiche sind Höhlenbruter und suchen sich dunkle Ecken. Hängt auch nichts an den Käfig dran, dass sie bruten kann. Denn bei Wellensittichen braucht man, wie bei allen Krummschnäbeln eine Zuchtgenehmigung. Auch wenn man meint, dass man den Tieren was gutes tut, ist das falsch.
Bietet den beiden viel Freiflug. Das brauchen sie, damit sie sich nciht auf den Zeiger gehen. Wenn ein Wellensittich sehr viel kleiner ist als der andere, kann es auch durchaus an der Rasse liegen. Der Standard Wellensittich ist größer als der Hansi Bubi. Und deswegen meint man wahrscheinlich auch, dass der eine sehr viel dünner ist.
Füttert die Wellensittiche ruhig draussen. So dass der eine Wellensittich auch seine Ruhe hat. Denn wenn sie im Käfig sind und der Käfig sehr klein ist, wird es Streit geben. Wie groß ist denn der Käfig? Es ist hoffentlich wirklich kein normaler Wellensittichkäfig aus dem Handel, der Plastikstangen drin hat. Denn die kleinen Käfige können auch zum Streit führen. Platz ist auch bei Wellensittichen wichtig.
Vor allem trennt den kleineren nicht vom größeren. Der Streit wird so schlimmer, wenn es wirklich Streit sein sollte. Und wenn es am Frühjahr liegt, dann weiß der eine nicht, warum sein Partner weg geht. Es wird in beiden Fällen Stress für die Tiere sein. Also lasst sie zusammen. Die Wellensittiche werden sich auf alle Fälle nicht zerhacken und das Futter muss man halt anders anbieten. Aber nicht indem man die Tiere trennt.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Das Geschlecht der Wellensittiche sieht man am Schnabel. Aber wenn ihr euch nicht sicher seit, dann könntet ihr ja auch einen Tierarzt fragen. Ich denke aber auch, dass es falsch ist, die beiden Vögel zum Fressen, zu trennen. Das führt sicher, zu noch mehr Streit.
Ich kann mir vorstellen, dass es helfen würde, wenn ihr noch ein oder zwei Wellensittiche dazu holen würdet. Aber dafür müsstet ihr dann erstmal wissen, um welche Geschlechter es sind bei den Vögeln handelt. Vielleicht sind es wirklich nur Frühlingsgefühle und einer der Vögel ist übermütig.
Hallo!
In der Schwarmhaltung und auch Zweierhaltung ist es irrelevant, ob man gleich viele Hähne oder Hennen bei Wellensittichen hat. Wellensittiche können sich auch gleichgeschlechtlich sehr gut verstehen und die Homosexualität ist unter Wellensittichen ganz normal. Ich habe schon einige Verpaarungen gesehen, wo sich entweder 2 Hennen innig liebten oder 2 Hähne.
Und wenn sogar mehr als 2 Vögel da sind, dann wird man sich auch arrangieren.
@ studia! Kannst du vielleicht man Fotos von der Wachhaut (Nasenhaut ) der Wellensittiche machen? Vielleicht kann man auf den Fotos ja auch schon was erkennen. Ein Weibchen in Brutstimmung bekommt auch meist eine kleine Hornschicht auf der Nasenhaut. Oder sie verändert sehr die Farbe.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Link mit der Wachshautbeschreibung an meine Bekannten weiter geschickt, vielleicht hilft ihnen das weiter. Habe auch gleich gefragt, ob sie ein Bild da haben. Wenn ja, poste ich es. Beim größeren Welli sind sie sich sicher, dass es ein Weibchen ist. Nur bei dem Kleineren sind sie sich nicht ganz sicher. Ganz blau war der Schnabel wohl nie, meine Freundin meinte, erst ging die Farbe leicht ins blaue, jetzt wird es wieder heller. Wenn ich mir so die Fotos auf dem Link anschaue, kann ein leichter Blaustich ja auch bei weiblichen Jungtieren vorkommen.
Kommen weibliche Wellis auch in Brutstimmung, wenn sie mit einem anderen Weibchen zusammen sind? Das mit der Zuchtgenehmigung wissen die beiden und im Freiflugzimmer sind deswegen extra keine Möglichkeiten, wo die Vögel brüten könnten.
Der Käfig ist ziemlich klein. Die Vögel sind nur nachts eingesperrt und dürfen sonst den ganzen Tag in dem einen Zimmer raus. Deshalb haben meine Bekannten keinen größeren Käfig gekauft, weil die beiden ja jederzeit raus können. Kann es sein, dass sich die Vögel trotzdem auf den Keks gehen? Sie sollen auf jeden Fall mal mehrere Futterplätze im Zimmer einrichten. Vielleicht hilft das schon was. Dass es sich um zwei verschiedene Rassen handelt, ist mir noch garnicht eingefallen, weil sie gleichzeitig im Zooladen gekauft wurden. Aber das würde natürlich erklären, dass der eine von Anfang an kleiner war.
Die Bedenken meiner Bekannten sind eben die, dass es mal zu blutigen Streitereien kommt. Gibt es das bei Wellensittichen überhaupt? Es fliegen wohl ab und zu mal die Federn, wenn der eine den anderen irgendwo vertreibt. Deshalb machen sich meine Bekannten Sorgen.
Hallo!
Dass Federn fliegen können ist normal und auch Weibchen, die mit Weibchen zusammenleben kommen in Brutstimmung. Es kommen sogar allein lebende Weibchen in Brutstimmung und spielen verrückt. Genau wie Hähne, die verrückt spielen, weil sie kein Weibchen haben oder einen Partner.
Ich denke eher, dass es zwei Weibchen sind. Der Käfig sollte unbedingt größer sein. Denn auch ,wenn sie nur nachts darin sind ist es zuviel. In freier Natur gehen sie sich auch aus dem Weg, wenn sie können und das können sie in einem kleinen Käfig nicht. Vielleicht wäre ein Voliere was für deine Bekannten und dann vielleicht noch 2 Männchen dazu?
Wenn der größere der beiden keine blaue Nase hat, welche Federfarbe hat er? Gelbe Wellensittiche und weiße Wellensittiche mit roten Augen haben auch nicht unbedingt die blaue Nase, wenn es Männchen sind.
Das erste, was deine Bekannten machen sollten ist, ein neuer Käfig und zwar ein wirklich großer und dann sollten sie vielleicht daran denken, dass sie noch 2 hinzuholen. 2 Wellensittiche machen auch nicht mehr Arbeit als 4 .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3325mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1750mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München