Neuer Monitor: brauche Ratschläge

vom 12.05.2009, 11:12 Uhr

Die Antwort ist simpel wie auch denkbar einfach. Ein DVI kann standardmäßig keine geschützen HD Inhalte wiedergeben, ein HDMI schon. Daher würde der HDCP Kopierschutz (High-bandwidth Digital Content Protection) erfunden, um auch über einen DVI Anschluss, wenn man keinen HDMI Eingang an seinem Monitor hat, auch kopiergeschütztes Material wiedergeben zu können.

Man könnte auch sagen, das ein HDMI Eingang nichts weiteres darstellt, als ein DVI mit Kopierschutz, basierend auf einem neuen Industriestandard (weil der DVI einfach schon "zu alt" ist).

Die Contentindustrie ist ja leider immer darauf erpicht, einen immer stärkeren Kopierschutz auf den Markt zu bringen, um sein material zu schützen.

Daher ist es ja so, das neben der immensen Last, die HD Material zum decodieren braucht, auch ein Kopierschutz berechnet wird, der nur über geschütze Schnittstellen wiedergegeben werden kann.

Geschützes HD Material ist jede BluRay Disc, die du kaufen kannst, denn jede Disc hat einen Kopierschutz mit an Bord, den du ohne weiteres nicht umgehen kannst, fehlt dir aber in deiner Anschlusskette irgendwo ein Anschluss, der Kopiergeschutze Formate nicht wiedergeben kann (normaler VGA EIngang zum Beispiel), dann wirst du das Bild nicht auf dem Monitor sehen, sprich, du wirst nur ein schwarzes Bild mit deinem Mediaplayer sehen, sonst aber auch nichts. Dafür ist der HDMI Port oder ein DVI mit HDCP vonnöten, so das man auch bei kopiergeschützen Inhalten ein Bild bekommen kann.

Ein reiner Anschluss per HDMI wird wohl irgendwann in den nächsten Jahren reiner Standard werden, ich denke da mal an die Spezifikation 2.0 (momentan sind wir bei 1.3 oder 1.4, bin mir nicht so sicher), was dann auch wieder der Contentindustrie zugute kommen wird, leider :(.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist ja krass, ich wusste garnicht, dass man das inzwischen so einrichten kann, dass ein Medium mit "Kopierschutz" Hardware kompatibel sein muss. Mal angenommen ich nehme einen Monitor der praktisch kein HD unterstützt und nur einen DVI Anschluss hat, dann ist es aber doch trotzdem sein mit Adabtern die Signale so "umzuwandeln", dass man geschützte Medien, wie z.B. die von dir angesprochenen BluRay DVD´s trotzdem abspielen kann, bzw. so abspielen kann, dass etwas erkennbar ist. Richtig? :uebel:
Wie verhält sich das denn dann mit dem Brennen, ich entferne mich jetzt davon irgendwelch Illegalen Inhalte zu verbreiten, aber soweit ich weiss, darf sich ja jeder z.B. Sicherheitskopien anfertigen.

Naja im grossen und ganzen habe ich jetzt einen guten Überblick auf was es in etwa ankommt. Danke hierfür schonmal. ( mal wieder :wink: )
Ich bin wirklich positiv überrascht, welche Qualität dieses Forum hat, wenn ich da so an gewisse andere "Foren" denke... :lol:

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »


sonnsen hat geschrieben:Mal angenommen ich nehme einen Monitor der praktisch kein HD unterstützt

Einspruch ;), theoretisch unterstützt jeder Monitor HD (High Definition) Inhalte, allerdings müssen dafür ja zwei Tatsachen geschaffen werden, um wirklich von HD sprechen zu können, erstmal natürlich die Möglichkeit mit der Auflösung, die bestimmte HD Inhalte vorraussetzen und dann natürlich, wenn wir von der reinen Medienwiedergabe sprechen, die ununterbrochene Kette für Contentgeschützen Medieninhalte.

und nur einen DVI Anschluss hat, dann ist es aber doch trotzdem sein mit Adabtern die Signale so "umzuwandeln", dass man geschützte Medien, wie z.B. die von dir angesprochenen BluRay DVD´s trotzdem abspielen kann, bzw. so abspielen kann, dass etwas erkennbar ist. Richtig? :uebel:

Bedingt richtig, der DVI muss dann aber zwingenderweise mit der HDCP Norm ausgestattet sein, damit eine Bildwiedergabe möglich ist. Zudem brauchst du natürlich die passende Abspielsoftware (Power DVD zum Beispiel), welche mit HD-Inhalten, wiedergegeben von einer dementsprechenden Disc, umgehen kann und natürlich einen dementsprechend potenten Rechner, denn nach wie vor ist eine Medienbeschleunigung alles andere als Ressourcenschonend.

Wie verhält sich das denn dann mit dem Brennen, ich entferne mich jetzt davon irgendwelch Illegalen Inhalte zu verbreiten, aber soweit ich weiss, darf sich ja jeder z.B. Sicherheitskopien anfertigen.

Leider nicht ganz korrekt, du darfst eine Sicherungskopie anfgertigen, solange du dafür keinen vorhandenen Kopierschutz umgehst (da aber jedes HD Medium auf BluRay Basis einen solchen Kopierschutz hat, ist eine Sicherungskopie leider legal kaum möglich - das verhält sich ebenfalls mit allen anderen Datenträgern wie zum Beispiel Musik CDs genauso, der einzige (legale) Umweg wäre hier, das ganze analog aufzunehmen und dann wieder zu digitalisieren, da ein Kopierschutz eben nur digital vorhanden sein kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie erkenne ich denn ob mein DVI Anschluss diese HDCP Norm hat?

Mal ganz salopp gesagt ist man ja auch nicht für alle Fälle gewappnet, wenn man sich einfach das teurere Gerät kauft. (in diesem Fall ein HD Monitor (ich nenne es jetz einfach mal HD Monitor ;))) Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass ich mir zig BluRay Filme auf meinem Rechner ansehen werde, trotzdem möchte man ja gerne flexibel bleiben, von dem her ist es nicht verkehrt mal ansatzweise bescheid zu wissen. Theoretisch ist es aber trotzdem möglich mit entsprechenden Adaptern und Anschlüssen, die dieser HDCP Norm unterliegen über einen DVI Monitor solche Medien wiederzugeben oder? (Software sei mal dahingestellt)

Benutzeravatar

» sonnsen » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,46 »



Heutzutage sollten eigentlich alle Monitore ab 20 Zoll mit diesem Feature ausgestattet sein, gute Shops schreiben das ebenfalls hin, ansonsten mußt du schon auf den Herstellerseiten naachschauen, was die Technischen Beschreibungen beinhalten.

Zu deinem Monitorwunsch, den du oben geäußert hast, kann ich bei Samsung immer wieder von Serien abraten, die ein "N" in der Produktbeschreibung tragen, diese sind meistens wirklich von schlechter Qualität, auch, weil das oftmals Monitore sind, die Samsung nicht selber fertigt.

Zum Samsung 2433BW Monitor sei gesagt, das dieser wie schon in der Kurzschreibung sichtbar, über einen HDCP DVI Anschluss verfügt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^