Schweißfüße - was tun?

vom 11.05.2009, 10:30 Uhr

Hallo,
seit kurzem habe ich festgestellt, dass meine Tochter sehr starke Schweißfüße entwickelt. Ich habe auch schon ein paar Sachen ausprobiert, die gegen den Geruch und die Schweißbildung helfen sollen. Allerdings hat bisher noch nichts so wirklich geholfen.

Ich habe schon Einlagen für den Schuh probiert oder spezielle Socken, aber alles wirkt nur sehr kurz bis gar nicht. Auch das ja schon fast natürliche tägliche Waschen der Füße wird von mir streng kontrolliert, aber auch das verspricht keine Besserung. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte.

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »



Die Bakterien, die den Geruch auslösen, befinden sich doch in den Schuhen und nicht an den Füßen. Da bringt es auch nichts, die Sohle zu wechseln oder spezielle Einlagen reinzulegen, die man dann austauscht, weil die Bakterien ja nicht nur dort sind, sondern in jedem Bereich des Schuhs und überall, wo Stoff ist. Deshalb bringt es nur etwas, die Schuhe zu desinfizieren. Das kann man machen, indem man sie sehr heiss wäscht, mindestens 60 Grad, aber das würde ich vielleicht eher nicht riskieren bei Stoffschuhen. Oder man probiert es mit Desinfektionsspray. Das gibt es in jeder Apotheke und das wird einfach auf die Schuhe gesprüht und richtig lange einwirken gelassen. Allerdings musst du auch hier darauf achten, dass du das Spray überall anbringst und nicht nur an bestimmten Stellen (also wirklich oben, unten, seitlich,..).

Ansonsten gibt es halt auch Leute, die damit einfach Probleme haben. Da nutzt auch Waschen und Desinfizieren nicht viel.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mich Sippschaft nur anschließen. Der Geruch wird an falschen Schuhen liegen. Es gibt doch extra Schuhe, die atmen und gut und gesund für die Füße sind. Vielleicht ist sowas etwas für deine Tochter. Du könntest ja mal mit ihr zusammen in ein Schuhgeschäft gehen und dich dort erkundigen.

Es gibt auch Fußsprays und Balsam, sowas könnte deine Tochter auch verwenden. Aber es bekämpft auch eher den Geruch und pflegt die Füße, aber es bekämpft die Ursache dafür nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo.

Ja die Schuhe sollten so gut wie möglich Luftdurchlässig sein, da sich die Bakterien in feuchten und warmen Orten total schnell vermehren. Auch hat mir meine Mutter mal erzählt, dass es zum Beispiel auch Schweißfüße produzieren kann, wenn man nach dem Duschen oder Baden sich nicht zwischen den Zehen abtrocknet. Klingt komisch, is aber so, dass ich nicht weiß, ob es funktioniert, da ich Gott lob keine Stinkis habe :).

Aber das mit dem Desinfizieren klingt doch mal richtig gut, wäre zumindest logisch.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »



Die Schuhe, die den Geruch schon angenommen haben, müsst ihr entweder entsorgen oder irgendwie von diesem befreien. Ich habe schon gehört, dass es helfen soll, die Schuhe in einer Plastiktüte zwei Tage ins Gefrierfach zu legen, weil so die Bakterien absterben sollen. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

Deine Tochter sollte morgens die Füße nach dem Waschen mit einem Balsam gegen Schweißgeruch eincremen. Die gibts in jeder Drogerie und ihr könnt ja testen, welcher am besten hilft. Notfalls müssen die Füße dann mittags nochmal gewaschen, eingecremt und mit frischen Socken bekleidet werden. Wenn sie dann aber in die Stinkeschuhe geht, bringt das Eincremen nichts.

Bei neuen Schuhen solltest du beachten, dass sie sie gut austrocknen lässt, bevor sie sie wieder anzieht. Am besten, sie trägt Schuhe jeweils nur einen Tag und lässt sie dann ein, zwei Tage stehen.

Sollte alles nichts helfen, würde ich mal mit ihr zum Arzt. Es gibt einige Leute, bei denen die Schweißproduktion extrem ausgeprägt ist. Da kann euch dann nur noch ein Arzt weiterhelfen. In den allermeisten Fällen sollte aber eine Kombi aus Waschen, Creme, Baumwollsocken und neuen Schuhen helfen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Teil meiner Familie leidet unter starken Schweißfüßen. Einigen hat es geholfen, wenn sie beim Duschen in die Duschwanne einige Tropfen Teebaumöl gegeben haben und die Füße darin gebadet haben. Meine Tante hat ihre Schweißfüße so in den Griff bekommen. Es muss aber wohl ca. 14 Tage regelmäßig angewendet werden.

Vielleicht probiert ihr das mal aus, ob Teebaumöl auch für euch eine Lösung ist.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^