Japan: PS3 verkauft sich erstmals besser als Wii

vom 07.04.2009, 17:47 Uhr

Hallo,
bislang war in Japan die Nintendo Wii an der Sptze der Konsolenverkaufscharts, doch Sony mit seiner Playstation 3 konnte die Wii nun von seinem Platz verdrängen.

Zuvor war die Nintendo Wii sagenhafte 16 Monate auf Platz eins der Konsolenverkaufscharts. Doch dann im März diesen Jahres konnte sich Sony erstmals gegen die Wii aus dem Hause Nintendo durchsetzen und sicherte sich so den ersten Platz.

Im Monat März wurden nur (!) in Japan 146.968 Playstation 3 Konsolen verkauft. Doch in Japan gingen nur 99.335 Wii Konsolen über den Ladentisch. Abgeschlagener dritter ist hier logischerweise Microsoft mit der Xbox 360, denn diese verkaufte sich nur 43.172 mal im dritten Monat des Jahres 2009.

Doch warum konnte sich die Playstation 3 plötzlich besser verkaufen als die Wii? Dies liegt wohl an den Games wie „Resident Evil 5“ und „Yakuza 3“, denn solche Games sind in Japan immer sehr beliebt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Jeder Markt ist irgendwann gesättigt. Die Wii hat sich sicherlich sehr gut verkauft, aber irgendwann gibt es halt weniger Leute, die noch eine Wii kaufen möchten. Es ist also irgendwie logisch, dass die Verkäufe irgendwann zurückgehen.

Wenn die Preispolitik von Nintendo so ist wie in Europa, ist es natürlich auch klar, dass die Vekäufe irgendwann zurückgehen. Aber ich denke, dass Nintendo in diesem Fall dann nachsteuert und den Preis einfach senkt. Bei der PS3 war das sicherlich schon der Fall und hat sich deshalb an die Wii angenähert.

Sicher hat die Wii sehr innovatische Spielkonzepte, doch auch der klassische Markt will bedient werden. Und da ist die PS3 wohl mit Abstand die führende Spielekonsole.

Wobei Nintendo bei der Wii sicherlich noch eine höhere Marge hat, weil die Hardware wesentlich einfacher ist und der Preis eben nicht so stark zurückging.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke in Japan liegt das Problem nicht wirklich bei der Preispolitik von Nintendo. Wirklich teurer als vergleichsweise hier ist die Wii dort nicht, eher im Gegenteil. Es ist eher so, dass die großen Veröffentlichungen an Spielen in diesem Jahr bisher ausgeblieben sind und sich deswegen die Konsolen nach 2 Jahren weit an der Spitze etwas schleppender verkaufen.

Die Playstation 3 dagegen hatte in diesem Jahr einige hochkarätige Titel bekommen: Resident Evil 5, Street Fighter IV, Yakuza3 und zuletzt die Final Fantasy XIII-Demo, so dass die Verkaufszahlen der Sony-Konsole immer gepusht wurden. Dass sich die Wii quasi ohne neue Hochkaräter immer noch meist ca. 20.000 Mal pro Woche verkauft, ist schon ein großer Erfolg.

Bringt Nintendo jetzt neue Titel (Wii Sports Resort kommt im Juli, Capcom veröffentlicht Anfang August Monster Hunter Tri), steigen sicher auch wieder die Konsolenverkäufe. Alternativ könnte man den Preis senken, Bundles bringen oder neue Farben - Nintendo hat also noch genug Möglichkeiten die Verkäufe wieder anzukurbeln.

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^