Staatsfeind Nr. 1 - Realität oder Fiktion?
Tachchen!
Ich wollte mal eure Meinung zu dem Film Staatsfeind Nr. 1 (Enemy of the state) hören. Glaub ihr, dass es ein realer Film ist, und dass alles so in der Wirklichkeit vorkommt?
Was meint ihr, war im Erscheinungsjahr noch nicht umsetzbar aber ist jetzt bereits umzusetzen oder was wird wohl nie umsetzbar sein und ist bis jetzt noch reine Fiktion?
Euer Big-D.
Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Film, aber soweit ich weiß haben sie einen Satelliten benutzt, um eine Person zu verfolgen. Hier wurden ja hochauflösende Bilder produziert. Das ist theoretisch zwar möglich, jedoch waren die Bilder zu gut. Außerdem muss ein Satellit schon wirklich zufällig an der richtigen Position stehen. Ein Satellit in der niedrigen Umlaufbahn umkreist die Erde ca. alle 100 Minuten. Im richtigen Winkel hat man also das Zielgebiet nur wenige Sekunden. Und selbst dann muss die Umlaufbahn so gesteuert sein, dass sie tatsächlich über den Zielgebiet liegt.
Handyortung ist prinzipiell möglich. Allerdings natürlich nur sehr ungenau, je nachdem mit wievielen Funkzellen das Handy Kontakt hat. Für eine Ortung mit GPS muss auf dem Handy noch die nötige Software installiert sein. Das ist natürlich prinzipiell auch möglich, aber jedoch eher unwahrscheinlich.
Alle anderen Dinge, die im Film gezeigt wurden, wie Wanzen, sind natürlich technisch kein Problem.
Du hast schon recht damit, dass man mit einem einzelnen Satelliten keine Menschen verfolgen kann, da man ja nicht in der Lage ist, den betreffenden Satelliten anzuhalten. Aber es sind mehrere hundert aktive Satelliten im Orbit, von denen aber natürlich nicht alle militärisch genutzt werden.
Durch Nutzung des Netzwerkes müsste eine gute Überwachung möglich sein. Was die Auflösung angeht darf man sich nicht von öffentlich zugänglichen Satellitenbildern täuschen lassen. Militärische Systeme dürften deutlich leistungsfähiger sein. Obwohl genaue Daten geheim sind, dürfte es wahrscheinlich möglich sein, aus dem Weltall die Schlagzeile einer Zeitung zu lesen (wenn nicht mehr). Darüber, dass Hollywood immer ein wenig übertreibt müssen wir ja nicht reden.
Das Hauptproblem bei der Satellitenüberwachung ist, einen Anfang zu finden. Betrachte man die gesamte Erdoberfläche ist es so schwer einen einzelnen Menschen zu finden wie ein bestimmtes Sandkorn in der Wüste. Hat man jedoch jemanden entdeckt, sollte es möglich sein ihn (einigermassen) zu verfolgen.
Tachchen!
Diesen Punkt der Satellitenüberwachung in dem Film möchte ich noch einmal wieder aufgreifen. Zum einen hatten die Videos eine wirklich gute Qualität, also wurden scharf übertragen. Des Weiteren konnten sie Personen in Echtzeit verfolgen.
Momentan wird dieses wohl kaum möglich sein, da sich wie ihr schon gesagt habt die Erdumlaufbahn dreht. Doch selbst wenn der Satellit sich nicht bewegen würde (ist eigentlich unmöglich), sehe ich noch andere Probleme. Ich erinnere mich an Flüge, wo ich aus dem Fenster schaue. Dort sind meistens Wolken, die die Sicht versperren. Wäre es wohl möglich, irgendwie trotzdem mit Kameras durch die Wolken hindurchzusehen?
Glaubt ihr, eine Satellitenüberwachung wäre bei klarem Himmel (ohne eine Wolke) aus dem All über Satelliten möglich, wenn die Kamera eine gute Auflösung hat und den Punkt einmal gefunden hat? Wie steht ihr dazu? Wäre es momentan oder in Zukunft wohl möglich, oder denkt ihr, dass es kaum Realität werden kann?
Euer Big-D.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München