Probleme mit USB-Stick

vom 10.05.2009, 19:11 Uhr

Ich habe einen 16 GB USB Stick, über den ich ab und an mal Filme am DVD Player ankucke. Leider funktioniert das nun nicht mehr, ich kann zwar alles auf den USB Stick laden, aber alle Daten sind danach auf dem USB Stick nicht mehr abspielbar.

Ich habe den Stick bereits formatiert, jetzt funktionieren zwar zwei Dateien, beim Rest aber ist es wieder das gleiche Problem. Umtauschen kann ich leider nicht, obwohl der Stick erst 2 Monate alt ist, aber da hatte ich beim Kauf nicht aufgepasst. Wie kann man dieses Problem lösen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine erste Vermutung ist, dass es sich bei den nicht abspielbaren Videos um ein Dateiformat handelt, welches der Player nicht unterstützt. Ich weiß ja nicht, inwiefern du dich mit diesem Thema befasst hast, und was du schon an Wissen besitzt. Gehen den alle Videos, welche vorher auch gingen, oder gibt es Dateien, welche sich plötzlich nicht mehr abspielen lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Filmen nicht um Raubkopien handelt, welche als DVD-Image auf den Speicherstick kopiert wurden, sondern um eigene Filme, welche meist in verschiedenen MPEG Formaten aufgenommen wurden, wovon der Player aber nur wenige unterstützt. Aber um die Ursache zu finden benötigt man noch ein wenig mehr. Kannst du meine Vermutung ausschließen? Die Antwort wäre für weitere Tipps sehr hilfreich.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, es sind Filme, die wir z. B. im Club gemacht haben, aber auch einfache Dateien wie Fotos spielt der Stick nicht mehr ab, auf anderen USB Sticks gibt es damit keine Probleme, weder beim abspielen auf dem DVD Player noch beim direkt Zugriff über den Stick am PC, aber dieser eine macht mir nun wirklich Probleme. Sind die Dateien einmal auf dem USB Stick lassen sie sich auch am PC nicht mehr öffnen :(

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hast du den USB Stick auch immer richtig entfernt? Wenn man ihn einfach rauszieht, kann der Stick kaputt gehen und die Daten können nicht mehr gelesen werden. Wenn man den Stick z.b. am PC entfernen will, sollte man den Stick immer richtig entfernen, also "Hardware sicher entfernen".

Ich habe schon von einem Bekannten (für EDV zuständig) gehört, dass er den Stick nicht richtig entfernt hatte und somit kaputt ging. Die Daten sind somit nicht mehr lesbra, wenn sie auf dem Stick sind. Ich weiß nicht, ob das vielleicht das Problem ist, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen.

que_Linda - Was meinst du darüber? Mögliche Ursache?

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da nicht nur ich den Stick benutze, kann ich das jetzt im Moment gar nicht so genau beantworten. Auf jeden Fall habe ich gestern noch ein Programm laufen lassen und es stellte sich heraus, dass der Großteil der Speicherkapazitäten kaputt ist.

Ehrlich gesagt tippe ich auf einen billigen USB Stick aus Fernost, da ich den Stick über ebay erworben habe und der Hersteller mal ganz schlau war und nur eine Gewährleistungsgarantie von 1 Monat gegeben hat. Natürlich möchte er jetzt davon nichts mehr wissen. Die Garantie lief somit vor ca. 2 Wochen ab und ich sitze jetzt hier und kann dumm in die Röhre kucken. :twisted:

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hast du den Stick bei ebay Deutschland gekauft? War es ein Händler oder ein privater Verkäufer? Also wenn er Privatverkäufer ist, muss er dir die Garantie nicht geben aber wenn es ein Händler sein sollte muss er dir doch die gesetzliche Garantie zusichern. Hast du dich bei ebay schon erkundigt?

Also wie gesagt, wenn der Verkäufer den Stick privat verkauft hat, dann hast du da keine Chance aber sollte der Verkauf gewerblich sein, dann würde ich mich nochmals bei ebay erkundigen und denen mal eine email schreiben. - Bei ebay gibt es ein Rechtsportal. Und auch wenn der Stick aus Fernost kommt und nach einem Monat kaputt wird muss er die Richtlinien der EU einhalten, da er ja auch in diesem Markt verkauft wurde.

Den Stick kannst du wohl wirklich vergessen, da ist etwas kaputt gegangen, entweder das Material ist schadhaft oder der Stick wurde mal nicht richtig entfernt, dann kann es auch zu diesem Problem kommen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich würde mal stark davon ausgehen, dass dein DVD-Player nicht das gewünschte Format abspielt. Ließ dir mal die Bedienungsanleitung durch. Dort steht das immer drin, welche Formate abgespielt werden. Pack die Filme am besten auf den PC, und vergleich mal die 2 Dateien, die laufen, mit denen, die nicht laufen. Falls du dort 2 unterschiedliche Formates / Codecs siehst, kannst du dir eigentlich sicher sein, dass es daran liegt.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wieso es nicht gehen sollte. Funktionieren tut er wohl, da er ja 2 Filme abspielt und am USB-Port vom DVD-Player liegt es auch nicht. Alles andere würde gar keinen Sinn ergeben.

Die Frage, ob es bei eBay ect. gekauft wurde hat in dem Fall nichts zusagen. Wenn er nicht heile wär, könnte er dann auch schlecht was abspielen.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Filme spielen ja alle auf anderne USB-Sticks ab, nur eben nicht auf diesen einen und mit zwei Filme meinte ich eher nicht die gleichen, d. h. es passen ca. 1gb auf den Stick, egal welcher Filme, diese spielen, aber was mehr drauf ist, wird nicht abgespielt. :twisted:

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tachchen!
Es kann an mehreren Ursachen liegen: Zum einen ist die Datei nicht mehr komplett und funktionsfähig. Dass heißt, sie wurde durch das Kopieren beschädigt oder nicht komplett übertragen.

Es kann aber auch am PC liegen. Nicht alle Computer haben DivX Codecs von Anfang an installiert. Ohne diese kann man einen Film (z.B. avi) nicht wiedergeben. Wenn du uns sagen könntest, um welches Format es sich handelt, könnten wir sicher weiterhelfen. Denn manche Formaten lassen sich nicht einfach so auf jedem PC wiedergeben.

Funktioniert das Anschauen, wenn du die Datei auf dem PC öffnest und dann auf dem selben PC per USB Stick öffnest oder nutzt du einen anderen PC dafür? Womit gibst du das Video wieder (Player)? Welches Format hat das Video? Hat es dieselbe Dateigröße oder weitere spezifische Eigenschaften?

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da die Dateien ja auch uneingeschränkt bei Verwendung anderer USB-Sticks funktionieren, schließe ich eigentlich aus, dass die Dateien beschädigt sind.

Bei den Format handelt es sich um .avi und direkt auf dem PC oder per Zugriff anderer USB-Sticks funktioniert auch alles einwandfrei, nur mit diesem einen USB-Stick funktioniert es nicht. Auf dem PC werden die Videos hauptsächlich über den Windows Media Player gekuckt.

Da ich aber bereits ein Programm habe laufen lassen, weiß ich das Teile des USB-Sticks beschädigt sind. Da dieser USB Stick aber eigentlich so gut wie neu ist und auch noch nicht öfter als 5x benutzt wurde, gehe ich doch schwer davon aus, dass der Artikel einfach defekt ist.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^