Schaden am Auto durch Marderbiss

vom 12.05.2009, 13:40 Uhr

Hallo!

A hat sein Auto immer vor der Haustür stehen, da er keine Garage hat. Sein Auto ist vollkaskoversichert. Letzte Woche hat ein Marder die Zuleitung zum Benzin durchgebissen und die Reparatur war natürlich nicht grade billig.

Zahlt die Versicherung von A den Schaden eines Marderbisses? Oder muss er das selber bezahlen? Kann die Versicherung Auflagen machen, weil ja der Marder jederzeit zuschlagen kann? Richtige Tipps gegen Marder am Auto gibt es ja auch kaum. Aber es ist ja ärgerlich und auch lebensgefährlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Marderbiss dürfte - wenn überhaupt - als eine Art "Wildschaden" gewertet werden und somit in den Bereich der Teilkasko-Versicherung fallen.

Es kann aber von Versicherung zu Versicherung abweichend sein, ob der Schaden - und evtl. Folgeschäden - im aktuellen Vertrag abgedeckt sind. Da hilft wohl nur, dass Du Deine Versicherungsverträge prüfst oder am besten gleich bei der Versicherung anrufst. Wobei die Versicherung natürlich schnellstmöglich nach dem Schaden in Kenntnis gesetzt werden sollte - sonst kann es sein, dass die nicht zahlen, weil die Schadensursache nicht mehr nachvollziehbar ist. Aber sicherlich hast Du auf der Reparatur-Rechnung vermerken lassen, dass der Schaden von einem Marderbiss her rührt!

Auflagen kann keine Versicherung machen. Es kann Dir ja auch nicht verboten werden, nachts durch einen Wald zu fahren - da kann Dir ja auch ein Reh oder eine Wildsau vor's Auto springen.

In der Teilkasko-Versicherung musst Du als Versicherter natürlich die vereinbarte Selbstbeteiligung selber zahlen. Wobei ich mich schwach erinnere, dass bei ADAC-Mitgliedern der ADAC u.U. ein Teil der Selbstbeteiligung übernimmt.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

A hat es sofort seiner Versicherung gemeldet und auch die Rechnung eingereicht. Aber die Versicherung ist eine Direktversicherung, die keinen direkten Ansprechpartner hat und A muss warten, bis die Versicherung sich bei ihm meldet. Anrufe bei der Versicherung über Hotline gingen ins Leere und A hofft nun, dass bezahlt wird.

Wie lange kann sich da eine Versicherung Zeit nehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Maderbiss wird eigentlich in einer Versicherung extra aufgeführt. Ich habe vor ein paar Wochen erst, nach einer Autoversicherung gesucht und da war es bei einigen so, dass man das extra dazu nehmen musste. Daher bin ich mir gar nicht sicher, ob As Versicherung den Schaden zahlen wird.

Aber A wird doch sicher Unterlagen der Versicherung haben, da müsste das normalerweise drin stehen. Ich denke, dass sich die Versicherung schon etwas Zeit nehmen wird. Sie sind ja meistens nicht die Schnellsten, wenn es daran geht, dass sie zahlen sollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^