Legale Film Downloads

vom 05.05.2009, 21:59 Uhr

Ein Freund von mir hat eine Menge Film Downloads daheim und ich fürchte das meiste davon ist nicht so ganz astrein, wie kann ich mich darüber informieren wie man ganz offziell an Film downloads kommen kann?

Gibt es Seiten die einem dabei helfen gute Downloads zu finden ohne dass man mit dem Gesetz in Konflikt kommt? Denn mein Freund schmeisst das Zeug nun weg weil ihm das zu heiss ist!

» MStachel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo.

Da ich deinem Profil nicht deinen Wohnort entnehmen konnte, muss ich dir die Sachlage genauer erläutern.

Wenn du, natürlich gehe ich davon aus, dass ihr aus dem selben Land kommt, und dein Freund aus der Schweiz seit, ist der Download von solchen Dateien erlaubt. Verboten jedoch, ist der Upload und andere ähnliche Verbreitung, wie zum Beispiel Verkauf oder Veröffentlichung.

In Deutschland sieht die Sachlage jedoch anders aus (da bin ich mir ganz sicher, weil ich von da komme). Sowohl der Download und der Upload von urheberrechtlich geschützten Daten ist gesetzlich verboten. Dabei ist es egal ob es sich um einen Film oder anderer Daten wie Lieder, Spiele, etc. handelt. Ausnahmen sind Internetseiten, die die Lizenz zur Verbreitung solcher geschützter Ware besitzen.

Solche Seiten sind etwa musikload.de (bei Musik), gamesload.de (bei Spielen), videoload.de (bei Videos und Filmen), etc., welche der Telekom angehören (siehe t-online.de). Ein weiterer Anbieter ist maxdome.de, bei dem du einen festen Preis im Monat zahlst und dann so viele Filme schauen kannst wie du willst. Das ist durch spezielle Geräte nicht nur auf dem Computer, sondern auch auf dem Fernseher möglich. Meist müssen solche Anbieter aber bezahlt werden. Einfacher wäre es da die Filme in Geschäften zu kaufen oder in einer Videothek/Bibliothek auszuleihen.

Auch dort gibt es spezielle Onlineangebote, bei denen du sparen kannst. So viel ich weiß gibt es Anbieter bei denen du mit anderen Nutzern die Filme tauschen kannst, sodass du nur gegen einen geringen Preis (Provision, die sich die Anbieter für diesen Dienst nehmen) aus einer großen Auswahl wählen kannst. Leider ist mir der Name entfallen und wenn du Interesse hast melde dich bei mir und ich suche ihn dir mal heraus. Ein anderer Anbieter zum Kaufen oder Verkaufen von Filmen ist ebay.de, wobei ich jetzt nicht näher darauf eingehen möchte, da Ebay so ziemlich allen geläufig sein dürfte.

Wenn du aber trotzdem nicht auf „kostenlose Filme“ verzichten willst, empfehle ich dir die Seite movies.msn.de. Dort kannst du dir gute, nicht unbedingt die neuesten, Filme anschauen und das vollkommen legal. Zu finden sind Filme wie „Good Will Hunting“, „Rush Hour“ oder mein absoluter Lieblingsfilm „Das Leben Ist Schön“. Eine Möglichkeit an Filme zu kommen, ist, sie aus dem Fernsehen aufzunehmen und dann auf PC zu überspielen. Diese solltest du dann aber auch nicht verbreiten.

Du siehst, es gibt auch so viele Möglichkeiten an Filme heranzukommen. Aber letztendlich ist es doch am besten die Filme am Fernseher zu schauen, da es dort nicht nur legal ist, sondern die Bild und die Tonqualität besser ist.

Wenn du zum Beispiel gern eine Fernsehserie sehen willst, weil du diese verpasst hast oder wegen Arbeit, Schule oder Ähnlichem nicht sehen konntest, bieten immer mehr Fernsehsender an, die aktuelle, sowie die schon gelaufenen Episoden auf der Homepage des Senders zu sehen. Falls du dort aber nicht fündig wirst, empfehle ich dir den Seiten wie myvideo.de oder youtube.com einen Besuch abzustatten. Bei diesen Seiten findest du eine riesige Auswahl von privaten Amateuraufnahmen, Sendungen, Podcasts, Musikvideos, Filmtrailer, Serien, und vieles mehr.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder genauere Angaben zu den rechtlichen Vorschriften/Gesetzen der Staaten brauchst, melde dich einfach per E-Mail (siehe mein Profil).

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.05.2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

testfreak hat geschrieben:Falls du dort aber nicht fündig wirst, empfehle ich dir den Seiten wie myvideo.de oder youtube.com einen Besuch abzustatten. Bei diesen Seiten findest du eine riesige Auswahl von privaten Amateuraufnahmen, Sendungen, Podcasts, Musikvideos, Filmtrailer, Serien, und vieles mehr.

Nun, man sollte aber auch dazu sagen, dass vieles bei youtube genau so verboten ist. Viele der Filme, Serien und Musikvideos sind urheberrechtlich geschützt und dürften dort nicht verbreitet werden. Youtube kommt nur mit dem Löschen nicht hinterher, sonst wären viele Musikvideos und Serien dort schon längst wieder verschwunden. Es ist zwar richtig, dass Youtube sich mit einigen Amerikanischen Sendern geeinigt hat und diese nun Serien dort einstellen, doch ist dieses Angebot bisher auf die USA begrenzt.

Da auch das anschauen von Streams ein kurzzeitiges herunterladen erfordert, ist dies genau so illegal, wie wenn man sich die Serien und Filme gleich richtig runterlädt. Ob das nun verfolgt wird oder nicht, ist natürlich eine andere Sache, doch man sollte sich im klaren sein, dass es illegal ist. Nicht umsonst ist youtube momentan auch dabei, bei vielen Musikvideos den Ton zu unterbinden, damit keine Copyrightverletzung mehr besteht,

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^