Schwanger und Erkältung - welche Tabletten darf ich nehmen?

vom 11.05.2009, 22:29 Uhr

Ich bin im sechsten Monat schwanger. Diese Zeit ist für mich sehr schwierig, weil mir ständig irgend etwas weh tut. Morgens muss ich mich regelmäßig übergeben und meine Hormone sind völlig durcheinander. Bisher habe ich mich streng daran gehalten, keine Zigaretten mehr zu rauchen, keinen Alkohol zu trinken und keinerlei Tabletten zu schlucken.

Schließlich will ich kein Risiko eingehen, durch das mein Kind Schaden nehmen könnte. Nun bin ich aber schon seit drei Wochen stark erkältet. Mein Husten wird immer schlimmer. Auch der Schnupfen und die Kopfschmerzen sind nicht besser geworden. Welche Tabletten gegen Erkältung darf ich in der Schwangerschaft nehmen?

» Apocalypse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also im sechsten Monat noch jeden Morgen Übelkeit ist nicht wirklich die Norm und sollte man vom Arzt abgeklärt werden. Und der kann dir auch sagen, was du bei deiner Erkältung machen kannst.
Wobei die alten Hausrezepte, wie Zwiebelsaft oder einreiben mit diversen Salben doch schon ein bisschen Allgemeinwissen sein sollten.

Gegen Kopfschmerzen gibt es was zum einreiben für Stirn und Schläfen. Das hab ich damals in der Apotheke bekommen und habe das immer bei mir. Das besteht einfach nur aus Pfefferminz und kühlt gut, wenn man es aufträgt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde keinerlei Medikamente nehmen, die nicht von deinem Arzt verordnet werden. Die Tipps meines Vorschreibers sind gut, ich habe sie alle auch selbst erprobt. Damit schadest du deinem Kind sicher nicht. Dazu würde ich dir raten, dich gut auszuruhen und möglichst viel frische Luft zu genießen, dann wird es dir sicher bald besser gehen! Daumendrück!

» Tripolis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Manchen ist 9 Monate schlecht, wie meiner Freundin, da ist jeder unterschiedlich, würde ich aber trotzdem mal mit der Frauenärztin besprechen, es gibt Globuli, die ein wenig dagegen wirken können.

Zum Thema Erkältung und Tabletten, theoretisch sollte man wirklich nichts nehmen, außer Bonbons lutschen und Nasenspülungen zu benutzen, die übrigens sehr gut wirken. Meine Mutter selbst war 9 Monate verschnupft, als sie mit mir schwanger war, seufz. Solltest du dennoch etwas wollen, sprich mit deiner Frauenärztin was du nehmen könntest, ein Anruf sollte hier ausreichen. Verlass dich nicht auf Hausärzte, die sind meistens nicht so "up-to-Date" was Medikamente in der Schwangerschaft angeht.

Eine gute Seite ist übrigens www.embryotox.de, da kann man Inhaltsstoffe und Medikamente und deren unverträglichkeit in der Schwangerschaft abfragen. Dort kann man auch anrufen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^