Halogenlampen - Stromfresser?

vom 11.05.2009, 20:55 Uhr

Hallo!

Ich hatte mal eine Halogenstehlampe, die wie ein Heizstrahler wirkte und die Lampe hatte 300 Watt. Sie ist ja ein richtiger Stromfresser. Dann hatten wir in der letzten Wohnung an der Deke eingebaute Halogenleuchtkörper, die auch sehr heiss wurden und auch ständig durchbrannten.

Warum werden diese Stromfresser nicht verboten, aber die normalen Glühlampen in Birnenform doch? Dieses sind meist 40 Watt Glühlampen. Halogen aber doch viel mehr. Habt ihr Halogenleuchtkörper bei euch zu Hause? Fressen die wirklich so viel Strom? Oder sind die energiesparend?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich meine auch, dass Halogen - Lampen richtige Stromfresser sind. Ich hatte in meinem Jugendzimmer welche, allerdings haben damals meine Eltern, die Stromrechungen bezahlt.

Wir hatten in unserer ersten Wohnung auch eine große Deckenlampe, die mit solchen Strahlern ausgestattet war. Wir haben diese Lampe so gut wie nie benutzt., da wir eine Stehlampe mit Energie - Spar - Lampen hatten. Eine hohe Stromrechnung wollten wir deswegen auch nicht bekommen. Ich denke, dass die Halogenlampen so lange verkauft werden, wie es auch Menschen gibt, die diese Lampen kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kann dem nicht zustimmen. Wenn man Halogenlampen mit 300W kauft ist einem klar das diese viel Strom "fressen" und da braucht man sich sicher auch nicht wundern.

Abgesehen von einer höheren Lebensdauer gegenüber normaler Glühbirnen haben diese auch einer weitaus höhere Lichtausbeute (natürlich nicht zu vergleichen mit Stromsparlampen). Halogenlampen sind also durchaus sparsamer als Glühbirnen. Bei gleicher Leuchtkraft haben diese eine etwa 30% geringere Leistungsaufnahme.

Mit Energiesparlampen bzw. LED Leuchten lässt sich der Stromverbrauch noch um einiges mehr senken.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hochvolthalogenlampen sind tatsächlich wahre Stromfresser und haben hierbei meiner Erfahrung nach noch nicht einmal eine bessere Lebensdauer. Die Niedervolthalogenlampen (das sind die, die einen Trafo benötigen) sind da jedoch um einiges besser. Mir reichen dabei zum Beispiel 80 Watt, um meinen kompletten Gang auszuleuchten. Mit normalen Glühbirnen würde das schwer gehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^