Ohne Brennofen töpfern

vom 11.05.2009, 18:28 Uhr

Hallo!

Ich habe in der Schule schon immer gerne getöpfert und wir konnten auch, als wir aus der Schule raus waren unsere getöpferten Sachen gegen einen geringen Spendenpreis noch in die Schule bringen zum Brennen. Aber nun wohne ich doch ein wenig weit weg von meiner alten Schule. Ich würde aber gerne wieder töpfern, will aber nicht meine getöpferten Sachen irgendwo hin bringen müssen um dann darauf zu warten, dass sie auch gebrannt werden.

Gibt es mittlerweile eine Tonart, die auch ohne Brennen funktioniert und stabil aushärtet oder wo man den eigenen Backofen nehmen kann um den Ton auszuhärten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Geh am besten mal in einen gutsortierten Bastelladen. Es gibt auf alle Fälle Werkmaterialien die tonähnlich sind, die man lufttrocknen kann. Ich weiss den Namen nicht mehr. Ich meine die Masse gab es in weiss und braun und konnte halt einfach an der Luft getrocknet werden. Dauert halt eine zeitlang. Wenn ich mich nicht recht irre, heisst die Masse lufttrocknende Modelliermasse. Also was weiches, formbares. Das müsste an sich reichen, wenn es dir nur darum geht, was zu formen etc. Hat halt dann wahrscheinlich nicht die gleichen Eigenschaften wie Ton. Lässt sich dafür aber mit ziemlicher Sicherheit mit Acrylfarben bemalen.

Was mir noch einfallen würde, ist Pappmache. Das gibt es auch als Flocken zu kaufen und man rührt es nur mit Wasser an. Ist dann auch eine weiche, formbare Masse. Und lässt sich nach dem Trocknen auch gut bemalen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^