Probleme mit mobilem Internet
Ich hab seit einigen Wochen ein Angebot von O2 genutzt, bei dem man ein Netbook bekommt zusätzlich zu mobilem Internet. Das heisst, dass im Netbook einfach eine SIM-Karte eingeführt wird, wie bei einem Handy, mit welcher man immer und überall im Internet surfen kann. Zumindest in der Theorie soll das so funktionieren. Anfangs ging das auch relativ gut, d.h. ich hatte meistens eine Empfangsstärke von etwa 50 %. Das war noch schnell genug und sehr aussreichend für mich. Die Empfangsstärke aber schwankte natürlich immer, je nachdem wo man sich gerade aufgehalten hat.
Jetzt ist es aber komischerweise so, dass ich in der Wohnung von meinem Freund nahezu 100 % Empfang hab, also volle Leistung und sehr guten Empfang. Aber dort funktioniert das Surfen so langsam (es geht aber), dass ich damit nichts machen kann. Eine Website öffnet sich in minimum 2 - 3 Minuten. Dabei habe ich dort angeblich super Empfang. Und bei mir zu Hause habe ich laut Anzeige mittlerweile nur noch 20 % Empfang, kann aber viel schneller surfen als bei meinem Freund. Leider aber trotzdem nur noch sehr langsam und auch das geht mir auf die Nerven.
Was kann man da tun? Ich möchte nicht jedem Monat 34 Euro dafür bezahlen, dass ich im Internet surfe in einer Geschwindigkeit wie sie vor 10 Jahren üblich war. Das ist die reinste Qual. Und woher kommen diese falschen Angaben was die Empfangsstärke betrifft?
Welche Art von Empfang hast du denn? GPRS, EDGE oder UMTS? Das wird normalerweise in deiner Software zum Stick angezeigt.
Wenn du in der Wohnung deines Freundes nur GPRS zur Verfügung hast, bringen dir die 100% Empfangsstärke leider nicht viel. Das ganze geht dann so langsam wie mit einem alten Analogmodem. Auch wenn 2-3 Minuten selbst dafür fast noch etwas viel klingen, das ist bei größeren Seiten mit einigen Bildern schon möglich. Viele Seiten werden einfach auf so geringe Bandbreiten nicht mehr optimiert.
Das solltest du also noch einmal checken. Ich denke, dass du bei dir zuhause UMTS oder vielleicht sogar HSDPA bekommst (das ist dann in etwa DSL-Geschwindigkeit) und bei deinem Freund eben nur GPRS. Selbst EDGE wäre noch recht flott (aber natürlich gefühlt vergleichsweise immer noch sehr langsam).
Hallo,
bei mir zu Hause habe ich UTMS, ja. Bei meinem Freund zeigt es das allerdings auch an. Aber jetzt weiss ich ja woran es liegt. Das stört mich auch weniger, bzw. es stört mich halt eigentlich schon, weil ich mir ja extra mobiles Internet + Netbook zulege, weil ich damit viel unterwegs bin und mir so wünsche, ich könnte eben immer und überall online sein.
Aber so bringt es mir kaum etwa. Die niedrige Verbindungsrate bei mir zu Hause (obwohl sich damit arbeiten lässt, aber eber nicht so richtig gut) möchte ich eigentlich auch nicht akzeptieren. Kann man da denn mit dem Anbieter mal sprechen?! Oder ist sowas grundsätzlich nicht verhandelbar? Derzeit ärgere ich mich einfach darüber, dass die Verbindung bisher noch nirgendwo gut war und ich war seither wirklich schon viel unterwegs. Meistens geht es kaum (das wird dann wohl da so, wo ich GPRS empfange) und wenn es geht, dann eher ausreichend und gerade noch so akzeptabel. So habe ich mir das alles nicht vorgestellt.
Der Netzausbau ist vorher eigentlich bekannt. Auf der Homepage der Anbieter findet man normalerweise die Netzausbaukarten. Ich denke also kaum, dass du da eine Möglichkeit hast etwas dagegen zu tun. Man kann höchstens auf die Kulanz der Verkäufer hoffen. Ein ordentlicher Verkäufer hätte dich darauf hinweisen sollen. Wenn du das Ding aber online gekauft hast, wird es sicherlich schwer.
Aber selbst mit UMTS kann es natürlich an einem Ort langsamer sein als wo anders. Man muss sich eine gewisse Bandbreite mit allen Surfern in der Umgebung teilen. Wenn da viele unterwegs sind, geht es einfach langsamer. Eine Bekannte von mir hatte das Problem, dass zu "Stoßzeiten" quasi auch nichts mehr ging (trotz HSDPA). Nachts um zwei hatte sie dann aber volle DSL-Geschwindigkeit.
hinterher ist man immer schlauer . Das O2 nicht das beste Handynetz hat, ist allgemein bekannt. Das nun auch das UMTS-Netz nicht das Beste ist, überrascht mich da nicht wirklich. Du hättest lieber ein Angebot von T-Mobile oder Vodafone nutzen sollen. Ich konnte auf einer Autobahnstrecke von ca. 300 km in normaler Geschwindigkeit mit VF surfen.
Da du ein Netbook genommen hast, wird es schwierig aus dem Vertrag zu kommen. Da O2 ja im Angebot schreibt, "bis zu xxx kb/s" surfen, sind sie fein aus der Geschichte raus. Wenn du surfen kannst, egal mit welcher Geschwindigkeit, erfüllt O2 die Vertragsbestandteile und da ist eigentlich nichts mehr dran zu rütteln.
Wenn du einen Motivierten Mitarbeiter in einem 02-Shop findest, kann es theoretisch sein, dass er dich aus dem Vertrag boxt. Du musst dann aber damit rechnen, dass du einen gewissen Betrag für das Netbook zahlen musst, damit 02 keinen Verlust macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67024.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München