Software zu Programmiersprache und Programmieren Lernen

vom 22.04.2009, 21:04 Uhr

Ich hab mir die Idee in den Kopf gesetzt eine Programmiersprache zu erlernen. Ich habe vor Programme für den Privatbedarf zu programmieren d.h keine große Komplexität. Die Sprache sollte relativ einfach zu erlernen sein und zudem einen großen Funktionsumfang bietet. Es wäre schön, wenn die Programmiersoftware gratis erhältlich wäre bzw. nicht sehr teuer ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht die Link zur Software schicken könntet und eventuell noch weitere Infos zur Programmiersprache wie Tutorials, Bücher oder ähnliches.

» Manfredxx » Beiträge: 26 » Talkpoints: -1,15 »



Ich habe mir den Beitrag dreimal durchgelesen und ich verstehe bis jetzt nicht, was du machen willst. Du willst eine Programmiersprache erlernen, aber welche? Was kannst du bereits oder was willst du damit machen? Abhängig von der Programmiersprache gibt es dazu auch eine Programmiersoftware, allerdings ist es glaube ich nicht wirklich Sinn der Sache, dass ich dir die gängigsten Programmiersprachen aufzähle und dazu Tutorials etc poste.

Also bitte mehr Informationen, da ich ansonsten nicht helfen kann.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als sehr einfache Programmiersprache gilt Visual Basic. Du kannst aber im Grunde auch C bzw. C++ oder C# lernen. Im Grunde sollte das für dich keinen großen Unterschied machen, da objektorientiertes programmieren für kleine Programme für den Hausgebrauch und vor allem für Anfänger nicht unbedingt in Frage kommt. Ich würde dir raten, als Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio 2008 Express Edition zu verwenden. Diese ist relativ leicht zu bedienen, umfangreich und vor allem kostenlos. Wie man programmiert lässt du dir am besten von jemandem zeigen, der es schon kann, denn das ist keine Sache, die man mal eben an einem Wochenende erlernt.

Von komplexeren Sprachen, wie z.B. Java würde ich dir abraten, da diese zwar auch einige Vorteile mit sich bringt, aber für Einsteiger eher ungeeignet ist und du deine, wahrscheinlich recht geringen, Anforderungen an ein Programm mit anderen Programmiersprachen einfacher umsetzen kannst.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



VBasic in den neueren Versionen sind natürlich auch objektorientiert, aber bei C# und VBasic ist die Objektorientierung so gut verpackt, dass man sich darum nicht großartig kümmern muss.

Für kleine Anwendungsprogramme würde ich auch VBasic empfehlen. C# unterscheidet sich eigentlich vordergründet nur durch die Syntax. Die Basic-Syntax ist für Anfänger aber vielleicht doch etwas geeigneter, da viele Befehle richtig ausgeschrieben wird, während bei der C-Syntax doch viel mit Klammern und Symbolen gearbeitet wird.

Die Empfehlung, dass du dir von einem "Profi" etwas beibringen lässt, ist sicherlich nicht schlecht. Wenn du niemanden hast, kannst du es natürlich auch mit einem Buch versuchen. Der Erfolg hängt aber dann sehr stark von deiner Fähigkeit, wie ein Programmierer zu denken, ab. Ich habe schon im Kindesalter programmiert und habe mir fast alles selbst beigebracht. Aber dadurch, dass ich so früh angefangen habe, ist mir das alles auch recht leicht gefallen. Ich hatte als Schüler halt auch viel Zeit, mir das ganze beizubringen. Denn eines ist sehr wichtig: man muss viel üben.

Was sicherlich auch effektiv sein kann, ist eine Art Crashkurs im Programmieren oder so etwas wie ein Programmiercamp. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es so etwas gibt, aber wenn man mal ein oder zwei Wochen intensiv programmieren übt, kann das schon helfen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zur Programmierung kenne ich Visual Basic ganz gut. Ich denke, dass es für Einsteiger sehr gut ist und bei jeder Programmiersprache braucht man einen gewissen Zeitaufwand, um etwas zu programmieren. Visual Basic ist zudem kostenlos erhältlich im Internet, und es gibt außerdem auch noch eine Express Edition und viele Extras.

Um die Programmiersprache zu erlernen, empfehle ich dir Informatik und Programmierseminare. Diese können sich auch speziell auf die Programmiersprache Visual Basic beziehen. Dadurch würdest du dir Grundwissen zu den Befehlen aneignen, was dir schon weiter helfen kann. Außerdem kann dir das Internet sicherlich noch viel weiter helfen. Dort kannst du Befehle nachschauen und Anleitungen und Tutorials. Ich würde mir an deiner Stelle auf YouTube ein paar Visual Basic Tutorials anschauen. Dadurch siehst du dann gleich, wie etwas in Visual Basic umgesetzt wird, auch wenn es vielleicht nur ein kleines Programm ist (z.B. ein Countdown). Was du dadurch dann lernst, kann du dann später in deinem Programm umsetzen.

Nur es steht natürlich nicht fest, ob Visual Basic die Funktionen erfüllen kann, die du für dein Programm haben möchtest. Das musst du dir einmal anschauen, aber Visual Basic ist schon sehr vielseitig als Programmiersoftware und zudem noch kostenlos und recht einfach. Damit müsste dir der Einstieg nicht so schwer fallen. Schau aber noch einmal im Internet nach, vielleicht gibt es dort ja sogar ein Programm, wie das, was du erstellen möchtest.

Links
VB Tutorial/Workshop
Visual Basic Express

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du etwas solides und kostenloses lernen willst, dann versuch es mal mit C++. Die Sprache gehört sicherlich nicht gerade zu den einfachen Programmiersprachen, aber sie ist sehr flexibel. Und du bist auch ziemlich ungebunden, da es eine große Anzahl von kostenlosen Übersetzern, so genannten Compilern gibt.

Aber der Weg zum erlernen ist steinig und bergig. In meinem Buch geht es ab Seite 981 erst mit der Programmierung eines ordinären Anwendungsfensters los. Davor kommt nur einiges über Kommandozeilenprogramme. Schneller gehts mit grafischen Umgebungen wie Delphi oder Visual Basic, aber auch da dauerts, bis man es kapiert hat. Ein Fenster ist mal schnell erstellt, aber die grundlegenden Sachen fehlen dann noch. Man sollte also auf jeden Fall Zeit investieren, egal für was man sich entscheidet.

» s333 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,12 »


Ich habe vorweg eine Frage: Willst du ersteinmal etwas leichteres lernen und dann einen Schritt weiter gehen oder hast du überhaupt schonmal etwas programmiert oder immerhin in HTML/PHP geschrieben?

Wenn nicht, würde ich dir raten dich ersteinmal mit diesesn beiden einfachen Sprachen vertraut zu machen. Man erweist schnell Erfolge und es macht einem Spaß. Das ist jedoch nur für Webseiten gedacht, also Programme wirst du damit nicht schreiben können, höchsten Scripte.

Hattest du schon Kontakt mit einem der beiden oder willst du diesen Schritt nicht gehen, würde ich dir Delphi empfehlen. Es ist sehr benutzerfreundlich und es gibt auch sehr gute Literatur dafür, die einfach zu verstehen ist. Allerdings ist der Haken beim Preis: Es ist nicht gerade ein Schnäppchen und wird dir, solltest du später VisualBasic oder ähnliche lernen, nicht mehr viel bringen. Es ist jedeoch meiner Meinung nach der beste Einstieg für "Neulinge".

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das muss ich mal eben untermauern, da ich selbst PHP-Programmierer bin. Der Einstieg in PHP erweist sich als ziemlich leicht. Hat man die ersten Schritte getan, dauert es eigentlich nur ein paar Minuten, bis man seine erste Seite fertig hat, und es ist zu 100 % kostenlos. Für den Anfang benötigst du nicht mal einen Webserver. Durch die Leichtigkeit ist man dann motiviert, weiter zu machen.

Auch wenn man mit PHP keine echten Anwendungen für den PC, sprich exe- und com-Dateien schreiben kann, so lernt man durch PHP viele Dinge, die man in allen Programmiersprachen wissen muss, Schleifen, Bedingungen, Strategien, Problemlösungen, Datentypen. Und wenn du dich später doch mal entschließen solltest, in eine Sprache wie C++ zu wechseln, wirst du feststellen, das die Syntax der beiden Sprachen fast identisch ist. Für Personen, die noch nicht so viel Erfahrung in solchen Sprachen haben sei gesagt, dass mit Syntax der strukturelle Aufbau gemeint ist.

Dazu zählt zum Beispiel die Art und Weide, wie Befehle abgetrennt werden, oder wie man den Funktionsrumpf. Mehr ins Detail gehen möchte ich da mal nicht. Auf jeden Fall ist eins wichtig, man brauch Durchhaltevermögen und man muss ein Typ dafür sein, denn Dinge die Spaß machen, laufen wie von allein. So wie du schreibst, glaube ich, dass du der Typ dafür bist. Du hast vielleicht noch keine genauen Vorstellungen, aber der Wille ist schon einmal da.

» s333 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,12 »


Eine Programmiersprache zu lernen ist nicht so einfach, wie sich das anhört. Ich habe diverse Bücher, die ich mehrere Male durchgelesen habe, kann aber selbst kein Programm schreiben. Ich habe mich bisher mit C++, Java, HTML, Visual Basic, Cocoa/Cocoa-Touch,C# beschäftigt, es kam aber nie ein Ergebnis raus, was sich sehen lassen konnte. Am einfachsten war für mich Cocoa-Touch und Visual Basic.

» mauricio.fritz » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^