Meerschweinchen - Spargel füttern?
Hallo,
habe schon einige Seiten über Meerschweinchen durchforstet und habe dort gelesen, dass sie Spargel essen dürfen. Stimmt dies wirklich? Darf ich ihnen auch die Spargelschäler geben?
Hat jemand Erfahrungen damit und hat seinen Schweinchen schon Spargel oder die Schäler davon gegeben? Wie haben sie das vertragen?
Hallo!
Ich habe es noch nicht gegeben und auch bei den Schalen habe ich bedenken. Aus dem einfachen Grund. Spargel entwässert sehr stark und der Urin stinkt nach Spargel sehr stark. Da meine Meerschweinchen im Wohnzimmer stehen, möchte ich mir selber den Gestank nicht antun und ich habe Bedenken mit der stark entwässernden Wirkung des Spargels, da meine Meerschweinchen auch im Sommer nicht viel trinken.
Aber wie bei allem würde ich allerhöchstens mal ein kleines Stückchen erst mal verfüttern und nciht gleich alle Spargelschalen geben, die man von einem Kilo Spargel abschneidet. Aber für mich und meine Meerschweinchen wäre das nichts.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Ich füttere meinen Meerschweinchen auch keinen Spargel. Ich mag es nicht, wenn der Urin so streng riecht und meine Schweinchen bekommen genug anderes Gemüse.
Wenn du aber Spargel füttern möchtest, dann würde ich es, wie mit jedem anderen Gemüse machen, welches die Meerschweinchen noch nicht kennen. Man sollte dann langsam mit der Fütterung anfangen und nur sehr wenig davon geben. Ich denke auch, dass meine Meerschweinchen, den Spargel gar nicht mögen würden.
Ich hab schon Spargel verfüttert an meine Meerschweinchen. Allerdings keine ganzen Stangen, sondern die Schalen. Auch habe ich nicht Unmengen gefüttert, sondern erst langsam probieren lassen. Meine 4 Racker mögen Spargel auch nicht unbedingt als Lieblingsgemüse, darum gibts auch nur wenig.
Spargel entwässert ja und auch bei Meerschweinchen äußert sich dies. Sie pinkel einfach öfters und das stinkt dann. Da ich aber nur wegen dem Gestank (der mich sicher mehr stört als sie selbst) nicht darauf verzichten möchte, den Speiseplan der Tiere vielfälltig zu gestalten, steht auch Spargel auf dem Speiseplan. Allerdings vielleicht 1-2x im halben Jahr, denn so oft essen wir selber auch keinen Spargel. Es wird also eher als "Leckerli" gefüttert und so auch super angenommen. Sicherlich kommt es dann auch noch auf das Tier an, ob es das Gemüse überhaupt futtern mag. Denn was es nicht mag, futtert es auch nicht. Und da hilft dann auch kein langsames anfüttern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66958.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3325mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1750mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München