Fische als Haustier
Ich denke schon seit sehr langer Zeit darüber nach, mir ein Haustier anzuschaffen. Leider konnte ich mich bis heute nicht entscheidend. Alle meine Freunde haben Hunde, Katzen und Meerschweinchen. Einige sind sogar stolze Besitzer von Ratten. Ich finde aber Fische besonders interessant.
Natürlich muss ich ein entsprechendes Aquarium kaufen und auch Platz im Wohnzimmer schaffen. Aber nachdem ich mir umfangreiches Informationsmaterial über Aquariumsfische besorgt habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher. Eignen sich Fische als Haustiere eigentlich?
Natürlich eignen sich Fische als Haustiere ansonsten würde es wohl kaum so eine große Aquaristik-"Szene" geben. Natürlich sind Fische etwas gänzlich anderes als Nagetiere oder Hund/Katze etc. Man muss halt gucken wo man seine eigenen Bedürfnisse hat oder besser gesagt Vorlieben.
Wenn du z.B. ein Tier suchst das du streicheln und bemuttern kannst dann sind Fische sicher die falsche Wahl, denn die Tiere interessieren sich nur in so weit für dich dass du sie regelmäßig fütterst. Alles andere ist denen recht herzlich egal. Wenn du allerdings kein Wert darauf legst mit dem Tier auf Körperkontakt zu gehen sondern willst lieber der passive Beobachter sein, dann sind Fische ganz sicher die richtige Wahl. Ich z.B. finde Fische allemale interessanter als ein Meerschweinchen oder eine Maus. Zumal man bei Fischen ja nicht nur auf eine Art angewiesen ist sondern sich zig verschiedene Spezies ins Aquarium setzen kann. (Solange sie sich nicht gegenseitig auffressen) Das bringt mehr Spannung als einem Meerschwein beim Futtern zuzusehen .
Weiter solltest du beachten, dass wenn du beispielsweise Kleinkinder bei dir zu Hause hast diese vielleicht noch nicht das richtige Bewusstsein für Fische entwickelt haben und evtl versuchen die Tiere zu fangen oder mit ihren Händen im Wasser rumplanschen oder oder oder. Wenn du Kleinkinder im Haus hast würde ich definitiv zu einem Nagetier oder Hund/Katze greifen.
Das sind halt alles Punkte die du bedenken solltest. Aber letztendlich kannst nur du entscheiden.
Auf jeden Fall ist ein Aquarium ein toller Kontrast zur Heimtierhaltung, da es etwas ganz anderes ist.
Ein Aquarium ist ein Biotop, du kannst auf wenig Platz ein ganzes Öko-System, einen gesamten Lebensraum schaffen, der verschiedenen Arten Platz bietet. Du kannst die Flora und Fauna nach deinen Wünschen gestalten und dir deine eigene kleine Welt ins Wohnzimmer holen. Ich sitze manchmal stundenlang vor meinem Aquarium und entdecke immer wieder etwas neues.
Natürlich ist ein Aquarium etwas anspruchsvoller als ein Nagetier, aber wenn man sich vorher gut einliest und informiert, klappt es meistens problemlos. Das Problem ist nur, dass der kleine Raum schnell auf Einflüsse von Außen reagiert, sprich du musst dich ständig um das Aquarium und die Wasserqualität kümmern. Deine Fische müssen regelmäßig gefüttert werden, die Pflanzen düngen und Wasser wechseln. Außerdem solltest du immer einen Blick auf die wichtigsten Wasserwerte haben.
Viele schaffen sich ein Aquarium an und stellen es ein paar Monate später wieder in den Keller, weil die Pflanzen faulten, die Fische starben oder zu viele Algen das Becken unschön aussehen ließen. Bei einem Aquarium steht halt alles immer etwas auf der Kippe, du hast Verantwortung zu tragen um auch ein schönes Ergebnis bekommen zu können. Viele Komponenten spielen da zusammen, die beachtet werden müssen. Bei einem öko-System muss alles passen, da es ein Kreislauf ist.
Da wäre ein beziehungsweise mehrere Kleintiere natürlich einfacher, aber falls du ein bisschen Herausforderung wünschst ist ein Aquarium genau das richtige.
Wir haben zur Zeit sogar drei Aquarien. Davon ist das Größte, ein 200 Liter Becken. Ich muss sagen, dass ich Aquarien früher immer langweilig fand. Aber mein Freund hat sich immer ein Aquarium gewünscht, denn er hatte früher schon mal eins.
Nun muss ich sagen, dass ich die Fische gerne füttere und beobachte. So ein Aquarium ist toll, um mal etwas abzuschalten und zu entspannen. Es beruhigt sehr, wenn man Stress hat oder sonst irgendeinen Ärger. Je größer das Aquarium ist, desto pflegeleichter ist es auch. Ich finde, dass Fische auf jeden Fall als Haustiere geeignet sind. In immer mehr Wohnzimmern findet man Aquarien. Wenn du dich schon gut informiert hast, dann steht einem Aquarium ja nichts mehr im Wege.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66763.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3325mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4395mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?