Teppich sorgt für besseres Raumklima?

vom 09.05.2009, 18:43 Uhr

Hallo,

letztens habe ich in einem Bericht gelesen, dass ein Teppich für ein besseres und reineres Raumklima sorgt. Er fängt Staub und behält ihn, sodass die Luft insgesamt sauberer wird.

Nachdem ich diesen Bericht gesehen habe, haben mein Mann und ich für unseren Sohn einen Teppich für sein Kinderzimmer gekauft. Wir konnten zwar nicht feststellen, dass die Luft besser ist, aber haben sehr wohl gemerkt, dass beim Staubsaugen und auch beim Staubwischen weniger Staub als vorher zu sehen ist.

Bilden wir uns das nur ein oder hat ein Teppich tatsächlich eine so positive Wirkung?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch schon gehört, dass ein Teppich grade bei Hausstauballergikern besser sein soll als glatter boden. Und das hat der Allergologe einer Bekannten gesagt. So habe ich das hier auch schon mal geschrieben. Hausstauballergie: Besser Teppich als glatter Boden .

Den Bericht habe ich nicht gelesen. Aber ich persönlich kann mir das vorstellen, dass es so sein kann. Wenn man vom Wohlfühlen ausgeht, dann fühle ich mich in einem Raum, in dem ein Teppich liegt auf jeden Fall wohler als in einem nackten Raum. Irgendwie wirkt ein Raum ohne Teppich (und wenn er noch so klein ist) irgendwie gemütlicher und wärmer und das trägt ja auch ein wenig zum Raumklima bei.

Wir haben in der ganzen Wohnung Laminat und im Badezimmer Fliesen udn wir haben in jedem Zimmer Teppiche auf dem Laminat liegen. Zumindest da, wo man sitzt und wo man sich wohl fühlen soll.

Mit einem guten Staubsauger kann man den Staub auch sehr gut aus den Teppichen saugen und es "schwebt" weniger Staub, wenn die sonne ins Zimmer scheint, als wenn kein Teppich liegt. am Anfang als wir hier wohnten haben wir nämlich keine Teppiche hier liegen gehabt und da hat es furchtbar gestaubt und die Schränke lagen jeden Tag voll Staub, was jetzt nicht mehr so ist. Und wir haben 11 Kleintiere mit Einstreu im Wohnzimmer stehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja es ist wirklich so, dass ein kurzfloriger Teppich besser ist als z. B. Laminat. Eigentlich ist es auch ganz logisch. Stell dir vor, du läufst den Flur entlang auf dem Laminat liegt. Automatisch werden winzige Staubflocken und Haare hochgewirbelt durch dein Vorbeilaufen. Man sieht es zwar nicht immer, aber gerade Allergiker kriegen genau das zu Genüge zu spüren.

Nun stell dir vor, dass Teppich im Flur liegt. Die kleinen Haare und Fusseln "verhaken" sich mit den Teppichhaaren und können nicht so einfach aufgewirbelt werden. Daher ist ein Kurzfloorteppich auch viel besser für Stauballergiker geeignet als Laminat. Vorrausgesetzt natürlich, dass auch gut gesaugt wird.

Wenn man allerdings keine Probleme mit Allergien hat, ist es immernoch Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^