USA - Greencard - Ein Leben lang gültig?
Hallo!
Meine Stieftochter hat ihr Masterstudium in den USA erfolgreich abgeschlossen und hat vor einigen Wochen ein Gespräch wegen der Greencard gehabt. Es war so eine Art Bewerbungsgespräch für die Greencard. Und gestern bekam sie Bescheid. Die Greencard wird ihr innerhalb der näüchsten 3 Wochen zugeschickt und sie wurde herzlich willkommen geheissen in den USA.
Kann sie nun ein Leben lang in den USA arbeiten oder ist diese Greencard nur befristet? Die Greencard ist ja so eine Art Arbneitsgenehmigung für Amerika, oder?
Eine Greencard ist die zeitlich unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung für die USA. Deine Tochter kann damit also für den Rest ihres Lebens dort wohnen bleiben und arbeiten. Einzige Ausnahme ist, wenn sie länger als 1 Jahr (bis max. 2 Jahre) die USA verlassen will um z.b. wo anderes zu wohnen und arbeiten. Dafür brauch sie noch eine extra Genehmigung bzw. Bescheinigung. Diese wird allerdings problemlos ausgestellt.
Soweit ich weiss, könntet ihr theoretisch in ein paar Jahren eine "Familienzusammenführung" beantragen und auch dorthin nun auswandern.
Als jahrelanger Inhaber und immernoch Inhaber:
- Die re-entry permit gab es zwar mal recht unkompliziert (man musste sie nur beantragen), heute stellen sie sich aber schon etwas "dümmer" an. Beispielsweise hab ich mich damals schon gut krumm machen müssen um mein Studium in Deutschland machen zu können. Heute wird bei der re-entry gerne mal sehr genau nachgehakt, da man als Inhaber der Greencard natürlich irgendwann mal einwandern soll und nicht nur ein Leben lang das Visa nutzen.
- Die Greencard ist zwar ein unbeschränkt gültiges Visa und Arbeitserlaubnis zugleich (man darf, ich z. B. auch Waffen besitzen oder Grundstücke erwerben, Schulen besuchen usw.), aber: Es wird von einem Greencard Inhaber erwartet, dass er innerhalb einer bestimmten Frist wirklich einwandert und US Bürger wird, teilweise geht das von 6 - 12 Jahren (hier mit jeder Menge Unterbrechungen), man muss so oder so 5 Jahre warten.
Die Greencard ist also eher ein "USA Test", sprich: Man kann fast alle Rechte eines US Bürgers wahrnehmen und sehen ob es einem gefällt. Wenn nicht, kann man wieder ohne Probleme gehen, wenn ja wird mehr oder weniger erwartet dass man nach dem Ablauf von 5 Jahren die US Staatsbürgerschaft beantragt und richtig einwandert und vollwertiger US Bürger wird.
Man kann die Greencard nicht ein Leben lang behalten, irgendwann wird sie einem entzogen - einfach mit dem Hintergedanken, weil Greencard Inhaber natürlich einwandern sollen und nicht (wie z. B. Gastarbeiter) nur hier Vorteile in Anspruch nehmen und Geld verdienen und dann wieder ab in die Heimat gehen. Damit habe ich z. B. gerade zu kämpfen, da ich inklusive Auslandsaufenthalt schon gute 14 Jahre auf meiner Greencard hocke was kritisch gesehen wird - zum Glück hab ich aber einen Job, der mich zusätzlich vor dem Entzug der Greencard (Category EB [Employment based] 2 und 3) schützt und so noch nicht zwingt einzuwandern, was ich nicht wirklich vorhabe. Außerdem zahle ich fleißig und viel Steuern - als Arbeitloser hätte ich ein echtes Problem .
Zur Familienzusammenführung: Das ist nur dann möglich, wenn deine Tochter bereits US Bürgerin sein sollte! Dann kann man für die Eltern und andere direkte, nahe Verwandte über Family Sponsored, Category IR (Immediate relative) für die Eltern eine Greencard beantragen, sonst nicht.
Das geht also frühestens in 5 - 6 Jahren (nach der Einbürgerung) und hier wird mittlerweile auch gut geprüft, da die USA natürlich wie die meisten westlichen Staaten immer höhere Hürden für Einwanderer aufbauen, die sie nicht "gebrauchen" können und das zum Nachteil von Immigranten ist. Bis ihr US Bürger werden könnt müssen dann wieder 5 - 6 Jahre vergehen und in der Zwischenzeit müssen alle Bedingungen zum Erhalt der Greencard erfüllt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66828.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1407mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?