Garten Teich ist voller Algen

vom 08.05.2009, 22:22 Uhr

Vor drei Jahren haben wir einen großen Gartenteich angelegt. Obwohl unsere Nachbarn uns geholfen haben, hat es einige Wochen gedauert bis er fertig war. Wir haben dennoch einen Sitzplatz angelegt und seither verbringen wir dort die meiste Zeit des Sommers.

Immer wieder finden wir neue, interessante Teichpflanzen, mit denen wir ihn verschönern. In diesem Jahr hatte der Sommer schon sehr früh begonnen und die Sonne knallt viele, viele Stunden auf das Wasser. Nun ist der Gartenteich voller Algen. Was können wir dagegen tun?

» Jot drop » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich kann dir ein pflanzliches Mittel empfehlen, welches man in den Teich gibt. Dadurch verschwinden die Algen und das Wasser ist nach ein paar Tagen schon wieder klar. Meine Schwiegereltern verwenden so ein Mittel ab und zu auch mal.

Du solltest dich darüber mal in einem Fachhandel informieren. Sicher, kann man dir in einem Geschäft weiter helfen, wo es Tierzubehör gibt oder in einem Baumarkt. Meine Schwiegereltern kaufen es bei einem Fischhändeler, der Koi Karpfen und andere Fische verkauft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,
Auf lange Sicht wird wohl ein Teichfilter am Meisten helfen. Wir haben auch einen Gartenteich und hatten lange Zeit das gleiche Problem. Pralle Sonne, Fische, die gefüttert werden müssen und ein paar Pflänzchen im Teich. Irgendwann kippte das ganze und die Algen nahmen überhand. Wir haben dann anfangs auch versucht, mit Pülverchen dagegen anzukämpfen.

Es stimmt schon, die Algen sterben dadurch ab. Aber das Problem ist dann: wie bekommst du sie alle aus dem Teich? Wir haben dann stundenlang mit Fischkeschern versucht, alles Algen abzufangen, aber letztendlich sind ein paar davon wieder auf den Boden gesunken, so dass der Teichboden schlammiger und schlammiger wurde. Und nach ein paar Tagen waren die Algen wieder da. Schon allein der Fische wegen können wir da nicht täglich irgendein Pulver reinschütten und dann stundenlang versuchen die Algen zu erwischen.

Also wir sind nun auf einen Filter umgestiegen und damit klappts wunderbar. Wie in unserem Aquarium zuvor hält der Filter das Wasser in Bewegung, der Nährstoffüberschuss wird aufgehalten und das Wasser bleibt klar. Es ist zwar eine nicht gerade günstige Investition, aber auf Dauer rentiert es sich doch. Ausserdem spart es Zeit, da die Algen-Abfang-Aktionen damit beendet sind. :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron