Zu viele grelle LEDs

vom 06.05.2009, 02:28 Uhr

Sicherlich kennen das Problem viele von euch, in beinahe jedem aktuellen elektronischen Gerät sind irgendwelche grellen LEDs verbaut, welche den Ladestand, die Betriebsbereitschaft, aktuelle Anrufe oder sonst irgendwelche Dinge per dauerleuchtender oder blinkender LED anzeigen. Vor allem die gerne verbauten, ach so stylischen, blauen LEDs haben ein extrem helles Licht, welches einen dunklen Raum in welchem man schlafen möchte durchaus einigermaßen ausleuchten kann.

Zuhause ist lässt sich das meistens umgehen, in dem man die Geräte einfach nicht ins Schlafzimmer stellt, was aber auch nicht immer geht, weil man das Handy zum Beispiel als Wecker nutzt, auch einfach umdrehen geht nicht immer, da die LEDs am Handy auch gerne mal so montiert sind, dass man sie auf jeden Fall unabhängig von der Lage des Handys sieht. Aber auch das StandBy-Licht an der Fernsehkiste oder an Steckdosenleisten und so weiter können sehr störend sein.

Wenn ich mal wieder im Hotel schlafe merke ich das ganz besonders, hier sind schon ein paar LEDs, welche leuchten, das StandBy-Licht an dem Fernseher, eine Betriebsleuchte am Transformator von dem Fernseher und dann kommt noch das Ladegerät vom Laptop dazu und die Ladestandsanzeige-LED vom Handy, hier kann ich leider nicht alles einfach in ein anderes Zimmer räumen, weil ich halt nur ein Zimmer habe.

Nerven euch diese grellen LEDs auch so oder was macht ihr dagegen? Alles abkleben geht leider auch nicht immer, da beispielsweise an dem Fernseher das LED-Licht per Diffuser rund um den Einschalter herum gestreut wird.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch. In meinem Schlafzimmer habe ich aber sowieso alle elektrischen Geräte an einer Steckdose mit Schalter hängen. Die werden dann einfach alle abgeschaltet.

In Hotels habe ich da weniger Probleme. Ich kann mich dann schon irgendwie dran gewöhnen, wenn die eine oder andere LED leuchtet. Allerdings hatte ich auch schon einmal einen Radiowecker mit einer sehr hellen LED-Anzeige. Den hab ich dann einfach abgeschaltet, sonst hätte ich auch nicht schlafen können.

Ich hatte auch Handys mit blinkender LED. Die habe ich dann aber meistens einfach mit irgendetwas abgedeckt. Dann sieht man es meistens nicht mehr, aber man kann sie immer noch als Wecker verwenden. Auf die Dauer ist das dann aber auch eher nervig. Für ein paar Nächte aber gehts finde ich.

Ganz schlimm sind aber Geräte, die diese ultrahellen blauen LED verbaut haben. Die stören meistens sogar, wenn man sie in Betrieb hat. Bei einem Receiver zum Beispiel habe ich es erlebt. Den musste man dann wirklich abdecken, sonst hat die LED beim Fernsehschauen zu stark geblendet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mich stören dauernd und dezent leuchtende LEDs eigentlich nicht. Geräte mit sehr hellen LEDs im Schlafzimmer schalte ich nachts aus. Früher hatte ich einen Radiowecker, der das Zimmer ähnlich wie ein Kinder-Nachtlicht beleuchtet hat. Damals hat mich das nicht gestört, heute würde mich das nerven. Ist also wohl auch ein wenig Gewohnheitssache.

Mein Handy blinkt, wenn eine Nachricht eingegangen ist. Das ist nachts wirklich nervig, weshalb ich das Handy nachts ausmache. Die Weckfunktion geht bei den meisten Handys übrigens auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Ich benutze mein Handy auch als Wecker. Morgens blinkt und klingelt der Wecker, aber das Handy geht nicht an.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine LED habe ich noch vergessen, mein Autoradio wird per USB-Stick mit Daten gefüttert, leider hat der USB-Stick dann auch noch ein grelles blaues Blinken, welches den Fussraum des Beifahrers so beleuchtet, als wäre grade irgendwo in der Nähe eine Polizei mit Blaulicht unterwegs.

Daher habe ich die USB-Sticks mit einem Band umwickelt, wo das LED-Blinken nur noch ganz sanft herausglimmt und nicht mehr das halbe Auto beleuchtet.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^