Spezielle Kleinkredite für Selbstständige

vom 08.05.2009, 22:20 Uhr

Gibt es eigentlich spezielle Kleinkredite für Selbstständige? Ich möchte mich nämlich demnächst gerne selbstständig machen. Die Planungen sind bereits in vollem Gange und ich bin schon fast in der Endphase.

Da mein Eigenkapital aber nicht ganz ausreicht, wie mein Steuerberater ausgerechnet hat, muss ich mir einen Kleinkredit aufnehmen. Gibt es da für Selbstständige spezielle Konditionen? Vielleicht etwas weniger Zinsen oder längere Laufzeiten? Oder wird da nicht zu Privatkunden unterschieden. Ich erwische meinen Steuerberater gerade nicht, sonst würde ich den fragen.

» Rararasputin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

Selbständige bzw. Unternehmen werden bei Banken immer anders behandelt als Privatpersonen. Zum einen haben Unternehmen immer andere Ansprüche und müssen ganz andere Gegebenheiten beachten als ein normaler Privatkunde.

Wenn du dich in der Gründungsphase befindest und dein Konzept auch schlüssig ist, dann bieten dir die meisten Banken auch sogenannte Gründerdarlehen an. Diese sind meist auf einen Zeitraum von 3 bis 10 Jahren Laufzeit ausgelegt (je nach Darlehenshöhe und Rückzahlungsmodalitäten) und dienen in erster Linie der Finanzierung der Unternehmensgründung.

Sollte es sich nur um Kleinstbeträge handeln (vielleicht 500 oder 1.000 Euro), dann kannst du auch mit der Bank verhandeln, dass du eine Kontokorrentlinie auf dein Geschäftskonto bekommst. Der Zinssatz hier ist in der Regel geringer als der für Dispokredite an Privatkunden, funktioniert aber im Grunde genauso. Dann kannst du direkt über das Geld verfügen und kannst flexibel zurück zahlen. Könnte in der Gründung Sinn machen, muss es aber nicht.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^