Ein Gartenhaus selber bauen

vom 08.05.2009, 22:20 Uhr

Meine Eltern haben in ihrem Schrebergarten schon seit langen Jahren ein Gartenhaus. Sie verbringen fast alle Freizeit in ihrem Garten. Das Gartenhaus dient dabei nicht nur zum Unterbringen von Werkzeug und Gartengeräten. Wenn es regnet, dann sitzen sie und die Nachbarn gerne in dem Haus und trinken eine gute Tasse Kaffee.

Da meine Eltern so zufrieden mit ihrem Gartenhaus sind, möchten wir uns auch eins anschaffen. Es gibt Modelle aus Metall mit Kunststoff und aus Holz. Beide sind sehr teuer. Kann man sich ein Gartenhaus denn nicht selber bauen?

» Kalle13 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 21.10.2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Gartenhäuser kann man sich selbstverständlich auch selber bauen, ganz klar. Schließlich sind sie ursprünglich ja auch alle mal selber gebaut worden, bevor es die industriell gefertigten Bausätze gab, aus denen man sich sein Gartenhaus einfach nur noch zusammenstecken muss. Gut, so einfach ist es manchmal auch wieder nicht, aber im Grunde ist es ja bei den meisten Holz-Gartenhäusern so, dass sie auf einem Steckprinzip basieren.

Es gibt eine ganze Menge an verschiedenen Büchern zu diesem Thema, die zum Teil auch schon konkrete Anleitungen für verschiedene Modelle beinhalten, samt Einkaufsliste und einer ungefähren Kalkulation. Wieder andere Bücher beschreiben die theoretischen Vorgehensweisen beim Gartenhausbau, beschreiben das optimale Baumaterial oder geben sonst noch nützliche Hinweise und Tipps. Da kann man sich sehr gut Anregungen drin holen und auch einiges lernen über den Bau eines solchen Hauses, wenn man noch nicht vorher so ein ähnliches Projekt in Angriff genommen hat. In einem solchen Fall würde ich unbedingt ein wenig Literatur empfehlen, schon alleine um sich über ein Modell im Klaren zu werden.

Im Grunde kann man als handwerklich begabter Mensch auch einfach in den nächsten Baumarkt gehen und sich die notwendigen Materialien kaufen und direkt zu hause mit dem Bau beginnen, wenn schon ein entsprechender Untergrund vorhanden ist. Ansonsten muss man für den natürlich auch noch sorgen. Hat man den Untergrund entsprechend vorbereitet, dann kann man mit ein wenig Vorplanung anfangen mit dem Bau. Komplett ohne Planung würde ich den Bau nicht empfehlen, denn man sollte sich über die genauen Ausmaße im Klaren sein und man muss Fenster und Türen einplanen, damit man die Bretter passgenau sägen kann. Und auch die Verzahnungen müssen alle an den richtigen Stellen sitzen. Für einen ungeübten Handwerker ist ein ganzes Gartenhaus schon ein abschreckendes Projekt, aber ich denke, man könnte es schon wagen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^