Grünkerncremesuppe - Rezept?

vom 08.05.2009, 16:28 Uhr

Hallo!

Ich habe vor Jahren mal bei Bekannten, zu denen heute leider kein Kontakt mehr besteht, eine Grünkerncremesuppe gegessen. Nun würde ich diese Suppe gerne einmal nachkochen. Im Internet habe ich schon nach Rezepten geschaut, allerdings sind diee alle sehr Zwiebel und Porree lastig- leider zwei Gemüse, auf die ich sehr allergisch reagiere. In der Suppe, die ich gegessen habe, waren diese Zutaten definitiv nicht vorhanden und klar war sie wie gesagt auch nicht.

Kennt hier jemand ein Rezept für solch eine Suppe und kann mir da weiter helfen?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab ein zwiebel- und lauchfreies Rezept für dich:

1 Liter Gemüsebrühe aufkochen, etwa 100g gemahlenen Grünkern (gibts meist als Grünkernschrot zu kaufen) hineinrühren. (Aufpassen, klumpt manchmal). Das ganze muss nun gute 20 Minuten kochen, kann dann mit Sahne, Weißwein und/oder Kräutern abgerundet werden. ;)

Wir nehmen statt Kräutern zur Bärlauchzeit auch gerne mal streifenartig kleingeschnittenen Bärlauch als Einlage. Gut passen auch Weißbrotcroutons. Je nach Dicke der Suppe, musst du evtl. mehr Grünkern zugeben, bzw. weniger Brühe nehmen. Du kannst auch vor dem Zugeben des Grünkerns einen Teil Brühe abschöpfen und später noch zugeben. Dann kannst du die Cremigkeit besser steuern.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Mandyein!

Klasse, das hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe. Gut gefällt mir auch, dass Gemüse- statt Fleischbrühe verwendet wird. Ist ja auch ein recht simples Rezept, mal sehen mit was ich das noch abschmecke, Brennessel passt da vielleicht auch gut zu.

Also danke nochmal, ich werde das die Tage sofort nachkochen!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^