Trekking Bike bestellt und nun Zweifel

vom 08.05.2009, 18:00 Uhr

Da mich mein altes Mountain Bike nur noch genervt hat, habe ich mir gestern ein feines Trekking Bike bestellt Und zwar eines von Firebike, genauer dieses hier. Im Laden wurde ich vermessen und das Bike wird dann passend für mich gebaut und eingestellt. Habe genau das gleiche Modell dort zur Probe gefahren und fand es gut.

Jetzt hat mir aber heute ein Kollege, dem ich das Rad im Internet gezeigt hatte, erzählt, dass das gar nicht so dolle sei, von dem Preis- Leistungsverhältnis her, sei meine Wahl das schlechteste, was ich erwischen konnte und mit nur "ein paar" Mehrausgaben hier und da könnte ich das alles gleich zwei Klassen besser haben.

Nun wüsste ich gerne von euch, ob das Rad nun wirklich so schlecht ist, wie der Kollege es behauptet. Wichtig ist, das Bild passt nicht zu 100%, da sind Felgenbremsen zu sehen, aber es hat Scheibenbremsen, wie es in den technischen Daten auch richtig beschrieben ist.

Da ich das Bike erst gestern bestellt habe, sollte sich noch gegebenenfalls, wenn es halt wirklich so Schrott beziehungsweise viel zu teuer ist, was daran drehen, zwar nicht mehr von Rahmen her, aber vom aussen herum.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn der Preis der dort steht auch der Preis ist den zu zahlst, würd ich mir das echt auch nochmal genau überlegen. Sieht zwar grundsolide aus, hat aber keine technischen Highlights wie ich das erkennen kann. Habe vor 5 Jahren ein ähnlich ausgestattetes Bike für glaube ich 600€ bekommen. Ich kenn mich leider nicht ganz genau mit den Shimano Modellreihen aus, aber wenn das nicht aus dem oberen Drittel die Ausstattungslinie ist, finde ich den Preis doch arg hoch.

Schau dir doch mal zum Beispiel bei www.bulls.de die Mountainbikes an. Ich habe eines dieser Marke und war eigentlich sehr zufrieden und wenn man beim Händler ein Modell des letzten Jahres kauft, kann man bestimmt mit gutem Rabatt rechnen!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also Scheibenbremsen braucht man bei einem Trekkingbike meiner Meinung nach nicht unbedingt. Das Geld hättest dir also sowieso sparen können.

Wenn ich mir das Rad anschaue, gebe ich deinem Kollegen fast recht. Die Komponenten sind wirklich nur mittelmäßig. Da ist eigentlich nichts dabei, was den hohen Preis rechtfertigen würde. Gerade bei der Federgabel wäre ich skeptisch, wobei da nicht das Modell dabeisteht. Aber Suntour ist allgemein nicht besonders beliebt.

Die Schaltkomponenten sind fast komplett LX, bis auf das Schaltwerk. Hier verbauen viele Fahrradhersteller das XT-Schaltwerk. Allerdings bekommt man diese Kombination normalerweise auch bei einem Bike, das wesentlich günstiger ist.

Die anderen Anbauteile wie Vorbau und Sattelstütze kann ich jetzt nicht direkt bewerten, aber es klingt jetzt nicht nach etwas, was einen hohen Preis rechtfertigen würde.

Also an sich ist das ein solides Bike, das für etwas weniger Geld sicherlich ganz okay wäre. Meinem Gefühl nach ist es aber mindestens 100 Euro zu teuer. Vielleicht kannst du ja da noch etwas bei deinem Händler aushandeln?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also, was ich dazu bekomme ist der Flaschenhalter, ein einfacher Tacho der normal 18 Euro kosten würde, Plastikschutzbleche und für fünf Jahre die Jahresinspektionen gratis. Das ist natürlich jetzt doof, das ich mich von einem freundlichen Verkäufer offensichtlich habe belatschern lassen.

Muss dann mal morgen da anrufen und nachfragen, was Sache ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^