Sahne zu Butter geschlagen

vom 08.05.2009, 14:28 Uhr

Hallo!

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe immer die gleiche Schlagsahne und diese hier war bis Dienstag noch haltbar. Ich habe sie auf mittlerer Stufe (wie ich es immer mache) geschlagen und dann flockte sie auf einmal aus und wurde Butter.

Ich schlage Sahne immer auf mittlerer Stufe mit dem Handrührgerät und habe es so in der Schule gelernt und ich habe es noch nie geschafft, Sahne zu Butter zu schlagen. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder waoran kann das gelegen haben? War die Sahne vielleicht zu kalt? Ich hatte sie wie immer im Kühlschranl. Sauer ist sie nicht. Das Geschlagene schmeckt wirklich nach Butter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Du hast nichts falsch gemacht, dass liegt an der Sahne. Mir ist das auch schon passiert. Zu kalt, kann die Sahne eigentlich nicht gewesen sein, eher zu warm. Ich habe das auch schon mit der Sahne geschafft, die ich immer nehme.

Vor meinem Geburtstag ist mir das passiert. Ich wollte eine Torte fertig machen und habe dafür ebenfalls Sahne geschlagen. Und die ersten zwei Päckchen wurden dann auch Butter. Ich hatte extra mehrere Päckchen Sahne gekauft, aber selbst die anderen vier Päckchen, ergaben jedes mal Sahne. Ich hatte wirklich meine Not, da alle Läden schon geschlossen waren. Meine Mutter hat mir dann am nächsten Tag Sahne mitgebracht und ich habe dann die Torte noch schnell fertig gemacht. Sowas ist wirklich ärgerlich, aber das liegt an der Sahne. Und es passiert jeder noch so guten Hausfrau mal, dass sie aus Sahne, Butter macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Diamante,

mir passiert das meistens bei instabilem Wetter mit Gewitterneigung. Es kann Einbildung sein, aber Bekannte haben mir meine Erfahrung bestätigt. Wie das ganze logisch zu begründen ist, weiß ich leider auch nicht.

Ansonsten kann ich mich Nelchen anschließen, Sahne vor dem Schlagen immer 3-4 Stunden durchkühlen lassen. Am einfachsten ist es, wenn man für spontane Sachen 1-2 Becher H-Sahne im Kühlschrank hat. Die schmeckt genauso, die Becher sind vom Supermarkt bis zum Kühlschrank nicht aufgekratzt und sie lässt sich laaange lagern, noch lange über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



moin Diamante,

meine Azubis jage ich zum Sahne schlagen gerne mal ins Kühlhaus, oder wenn es schnell mal zwischendurch ist schlagen sie Sahne in einer Metallschüssel auf Eiswürfeln. Ein guter Tipp für den Haushalt ist die Rührschüssel und eventuell sogar die Rührhaken mit in den Kühlschrank zu legen, damit beim verarbeiten alles die selbe Temperatur hat.

Gibst du eventuell schon vor dem schlagen Zucker zur Sahen? Dass könnte auch ein Grund für das verfrühte ausflocken der Fetteilchen sein. Sahne unbedingt erst nach dem aufschlagen süßen.

Für kleinere Portionen Sahne für Kuchen oder ähnliches habe ich mir privat schon vor längerer Zeit einen Sahnebereiter zugelegt. Sahne und etwas Vanillezucker in den Dispenser, Gaskapsel dazu und direkt perfekte Portionieren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^