Coca Cola Zero wirklich kein Zucker drinnen?

vom 05.05.2009, 13:09 Uhr

schokobaerchen hat geschrieben:Bei einer gesunden Ernährungen kann man also durchaus auf Cola litgh zurückgreifen, allerdings nicht ausschließlich. Aber wenn ich zusätzlich noch wasser und/oder ungesüßten Tee trinke, dürfte das mit Sicherheit kein Problem sein!

Bei einer gesunden Ernährung ist auch gelegentlich ein Glas "richtige" Cola kein Problem, aber statt normaler Cola, nur noch Cola Light zu trinken in der Absicht sich gesünder zu ernähren ist in meinen Augen ein Trugschluss. Bei einer gesunden Ernährung wird der Flüssigkeitsbedarf weitgehend durch die flüssigste aller Flüssigkeiten gedeckt, nämlich Wasser.

Nur weil die meisten Leuten viel zu viel Zucker und Süsskram konsumieren, mögen die meisten einfach kein ungesüsstes Wasser. Man hört oft, dass Wasser einfach nicht schmecke, aber es soll ja auch keinen Geschmack haben, sondern eben den Körper mit Flüssigkeit versorgen. Die Flüssigkeit wird zum Beispiel zur Entgiftung benötigt, da ist es um Längen besser, wenn man nicht gleich schon lauter Zeugs da drin hat.

Deswegen kann ich nur raten, einfach mal eine Zeit lang nur Wasser zu konsumieren, weniger zu süsse oder zu stark gewürzte Nahrungsmittel (Schoko / Chips und der gleichen) verspeisen und dann nach einer Zeit einfach mal probieren, wie toll so eine Fruchtsaftschorle schmeckt oder wie grossartig ein Stück Fleisch auch ohne in Sosse ertränkt zu werden schmeckt.

Aber nun gut, die Werbelüge dass Light-Produkte gesünder wären hält sich ja offensichtlich ganz hartnäckig.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



schokobaerchen hat geschrieben:Nunja, es gibt genügend glaubwürdige Studien, die diesen verdacht wiederlegen.

Es gibt, wie in der Wissenschaft nicht unüblich, andererseit auch genügend glaubwürdige Studien, die die Hypothese stützen. Der Verdacht bleibt also bestehen.

schokobaerchen hat geschrieben:Ein weiteres Märchen in Verbindung mit Süßstoff ist, dass der Süßstoff den Insulinspiegel beinflusst. Hier kommt es natürlich auf den Zuckeraustauschstoff an.

Achtung, an dieser Stelle aufpassen: Süßstoffe sind nicht das gleiche wie Zuckeraustauschstoffe. Als Süßstoffe gelten Ersatzstoffe für Zucker mit deutlich höherer Süßkraft als Zucker, z.B. Cyclamat, Aspartam, Saccharin. Zuckeraustauschstoffe sind hingegen süßschmeckende Kohlenhydrate, meist Zuckeralkohole wie Mannit, Xylit, Isomalt. Letztere haben sehr wohl einen Einfluß auf den Blutzuckerspiegel. In Cola light sind zwar Süßstoffe enthalten aber keine Zuckeraustauschstoffe, daher hat sie auch keine Broteinheiten. Bei Interesse könne wir das gerne in einem eigenen Thread diskutieren, um nicht zu sehr Off Topic zu werden.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@crissi:
Da stimme ich dir völlig zu. Ich trinke lieber mal ab und zu richtige, zuckerhaltige Cola, aber trinke normalerweise sonst nur Wasser. Da kann ich die Cola richtig genießen. Wenn ich die ganze Zeit nur Cola Light/Zero in mich reinschütten würde, hätte ich diesen Effekt gar nicht. So habe ich es früher auch mit normaler Cola gemacht und eigentlich hat sie mir gar nicht mehr geschmeckt und hatte natürlich auch andere negative Auswirkungen (Übergewicht halt). Es war aber halt irgendwie wie eine Sucht. Jetzt mag ich Cola wieder richtig, ich habe aber auch keinen Drang, so viel davon zu trinken.

Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass auch in Cola Light bzw. Cola Zero weitere schlechte Zutaten drin sind und der Zucker eigentlich noch das ungefährlichste ist. Die Phosphorsäure ist mit Sicherheit nicht besonders gesund und Koffein ist ja auch nicht gerade der beste Stoff für den Körper. Und was sonst so alles an Chemie in der Cola steckt will man wahrscheinlich gar nicht wissen. Bei Cola Light kommt ja noch der Süßstoff (oder Zuckerersatzstoff oder was auch immer) dazu. Da ist mir Zucker wesentlich lieber.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^