Visual Studio 2008 - Welche Verbesserungen?

vom 30.04.2009, 14:57 Uhr

Nutzt jemand von euch Visual Studio 2008? Ich habe noch eine Professional-Version von der 2003er-Version und überlege jetzt, auf die aktuelle Version umzusteigen. Lohnt es sich umzusteigen?

Natürlich ist meine Überlegung, die kostenlose Express-Version zu verwenden. Ich entwickle eigentlich nur Programme in C#, von daher benötige ich nicht mehrere Sprachen. Allerdings benötige ich DirectX und OpenGL. Stehen mir diese Bibliotheken auch unter der Express-Version zur Verfügung? Lizenzrechtlich bin ich mir auch nicht sicher. Darf ich Programme, die ich mit der Expressversion erstellt habe, verkaufen?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.04.2009, 14:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe mir die Expressversion von Visual Studio (VS) mal installiert gehabt und muss sagen, es ist gut aber auf keinen Fall mit der Professional-Version zu vergleichen.

Hauptunterschied ist natürlich das .NET-Framework, welches in VS 2008 nun in der Version 3.x unterstützt wird. Dies musst du dann natürlich bei der Erstellung von Programmen beachten. Nicht jeder hat das neue Framework installiert.

Mich hat an der Express-Version am Meinsten gestört, dass keine Anwendungen für Mobile Geräte entwickelt werden können. Außerdem musste ich externe Tools bemühen um ein Klassen-Diagramm zu erstellen.

Benutzeravatar

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Stimmt, die fehlende Unterstützung für Windows Mobile wäre natürlich schon ärgerlich. Das habe ich für einige kleinere Programme schon gebraucht, die ich für den Pocket PC entwickelt habe.

Alles in allem bleibe ich wohl lieber beim alten Visual Studio. Es ist ja anscheinend nicht so, dass es plötzlich völlig veraltet wäre.

Die Sache mit dem Framework ist ja nichts neues. Eigentlich muss man jedes aktuelle Programm mit dem Framework ausliefern, da auch .NET 2.0 bei den weit verbreiteten Windows-XP-Rechnern meines Wissens noch nicht vorinstalliert ist. Wobei man mit einem älteren Framework wahrscheinlich noch höhere Chancen hat, dass es schon installiert ist, weil es ein anderes Programm schonmal gebraucht hat.

Ich warte einfach mal, vielleicht kommt ja in 1-2 Jahren die nächste Version raus, die dann wirklich wichtige Änderungen mit sich bringt. Schließlich steht ja auch Windows 7 vor der Türe, das heißt da wird es möglicherweise einige Neuerungen geben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Hauptunterschied ist natürlich das .NET-Framework, welches in VS 2008 nun in der Version 3.x unterstützt wird. Dies musst du dann natürlich bei der Erstellung von Programmen beachten.

Das stimmt so nicht, da man einstellen kann, dass das Programm für .Net 2.0 erstellt wird. Man hat dann logischerweise nicht die Funktionen des .Net Framework 3.x enthalten, aber man kann sehr wohl noch Programme für das 2.0 Framework entwickeln.

Ich denke auf die VS 2008 Version umzusteigen lohnt sich nur, wenn man unbedingt die 3.x Funktionen benötigt, oder wenn man Silverlight-Applikationen entwickeln möchte. Ich habe VS 2005 und VS 2008 installiert (beide in der Professional Version, da ich durch einen msdn-Account nichts dafür bezahlen muss. :) ), da ich standartmäßig 2005 benutze, jedoch für Silverlight-Applikationen auf VS 2008 zurückgreife.

@Weasel_ : Die Einbindung von Bibliotheken wie DirectX und OpenGL ist, meines Wissens nach, in allen Versionen und Lizenzen möglich, da es nur die Verwendung einer Fremdbibliothek ist und nichts mit dem eigentlichen Framework zu tun hat.

Benutzeravatar

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^