In die Sport-AG in einer Schule geben

vom 07.05.2009, 11:52 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon einige Jahre aus dem Schulbetrieb raus aber hätte Lust mal an einer Schule in meiner Umgebung eine Volleyball-AG zu geben. Ich hab gehört dass man da auch nicht so schlecht für bezahlt wird (besser als bei manchen Vereinen) und dass nichtmal besondere Trainerlizenzen verlangt werden.

Ich habe damals in der Schule mal eine Art Lehrgang gemacht, der meine ich für genau so etwas qualifiziert, eine AG geben zu dürfen und einer gewissen Aufsichtspflicht nachkommen zu können. Weiss aber leider nicht mehr genau wie dieser Lehrgang (2 Tage waren es glaube ich) hiess und ob ich das noch nachweisen kann...

Die Schule in der ich die AG geben wollen würde ist in Niedersachsen, falls das etwas ausmacht. Eventuell kann mir da ja jemand genaueres zu Anforderungen oder Bedingungen sagen? Qualifiziert bin ich wohl, habe schonmal ne Jugendgruppe (auch lange her, mit besagtem Schein) betreut, gebe häufig Trainings bei Männern wie Frauen wenn der Stammtrainer nicht kann und habe selbst als Spieler langjährige hochklassige Erfahrung.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fürchte da wirst du einen Trainerschein nachweisen müssen, weil das sonst rechtliche Probleme nach sich ziehen kann. Und wenn du deinen Kurs nicht nachweisen kannst, nutzt dir das gar nichts, da könnte ja, fies gesprochen, jeder kommen und sage er hätte sowas gemacht. Ohne Zertifikat wird das wohl nichts werden.

Ein Erste-Hilfe-Kurs, der noch nicht so lange zurückliegt, wird vermutlich auch verlangt werden. Das hat alles versicherungstechnische Gründe, denn wenn dann wider Erwarten doch mal was passiert, wird es ungemütlich, wenn du deine Qualifikation nicht nachweisen kannst. Ich schätze also, dass du schlechte Karten hast, dafür eine Genehmigung zu bekommen, aber das muss die Schule selber entscheiden, schließlich trägt sie das Risiko.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Am besten wäre es wohl, wenn du direkt bei den Schulen anfragst? Da gibt es dann sicherlich auch Leute, die sich damit auskennen. Oder sie werden sich eben entsprechend bei den zuständigen Ämtern informieren. Aber ich denke auch, dass ein Trainerschein und ein Erste-Hilfe-Kurs zumindest sehr vorteilhaft wenn nicht sogar Pflicht wären.

Ich denke, es wird schon schwierig sein, die Lehrer zu überzeugen, dass du so etwas kannst, wenn du nicht Beziehungen hast. Wenn du natürlich einen oder sogar mehrere Lehrer gut kennst, stehen deine Chanchen vielleicht gar nicht schlecht. Vorausgesetzt natürlich, dass so etwas an der Schule überhaupt durchgeführt wird.

Meines Wissens nach hast du einen steuerlichen Freibetrag für genau solche Arbeiten. Das macht wahrscheinlich auch den Reiz daran aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bezahlung besonders gut ist. Aber klar, das ist immer eine Frage des Standpunktes. Besser als Regale einräumen beim Aldi wirds sein. Und macht vermutlich auch mehr Spaß.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^