Baby mit Zähnen geboren

vom 06.05.2009, 19:43 Uhr

Hallo!

Vor ca 3 Jahren hat die Tochter einer Freundin von mir ein Baby bekommen. Der Junge ist 14 Tage nach errechnetem Termin gekommen und wurde bereits mit 2 Zähnchen im Unterkiefer geboren. Vor einigen Tagen rief mich meine Freundin an und meinte, dass Justin die 2 Zähnchen schon verloren hätte und die bleibenden Zähne schon Andeutungen machen zu wachsen. Der Kiefer ist schon weißlich und er weint auch viel und sagt, dass es ihm weh tut.

Ich habe mich schon damals gewundert, dass ein Kind schon mit Zähnchen geboren wird. Aber als ich dann hörte, dass er nicht mal ganz 3 Jahre ist und schon bleibende Zähne bekommt habe ich mich doch gewundert. Der Junge ist in der körperlichen Entwicklung ansonsten ganz normal entwickelt und zeigt keine Anzeichen, dass er sich besser und schneller entwickelt als seine Spielkameraden, die im gleichen Alter sind.

Kennt ihr auch Kinder, die schon mit Zähnchen geboren werden? Haben die auch diese Zähnchen so früh wieder verloren und haben sie auch die bleibenden Zähne so früh bekommen? Komischerweise haben die anderen Zähne auf sich warten lassen. Die anderen Zähne fingen erst an zu sprießen, als er ca 7 Monate alt war. Die 2 Zähnchen, die er bei der Geburt hatte waren lange die einzigen Zähne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Sohn hat keine Zähne bei der Geburt gehabt, aber mit 12 Wochen hatte er schon zwei Zähne und mit 6 Monaten schon einen halben Mund voll. Er hat viel geweint in jungen Monaten schon und ich habe mich über das Gesabbere schon immer gewundert, denn die Zähne kommen ja normal nicht so früh.

Naja, es kam tatsächlich so, mein Sohn hat mit gerade 4 Jahren schon seine ersten Wackelzähne und nun hat er fast alle bleibenden Zähne und er ist nicht mal 7 Jahre. Letzten September kam er in die Schule. Aber ein Zahnlückenbild hatte ich nicht, denn er hatte da schon die großen Zähne an dere Stelle.

Mein anderer Sohn war fast 5 Monate bei den ersten Zähnen und hat mit beinahe 5 Jahren noch sein komplettes Milchgebiss und es wackelt noch nichts. Ich finde es nicht gut wenn die Kinder so früh bleibende Zähne bekommen, aber man kann ja nichts machen. Je eher sie bleibenden Zähen haben, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mal kaputt gehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

als mein erster Sohn geboren wurde lag im Krankenhaus neben mir im Zimmer eine Frau dessen Kind bereits mit 2 Zähnen im Mund geboren wurde. Zuerst hat man es gar nicht bemerkt, bis beim stillen Blut geflossen ist weil der kleine immer auf die Brustwarze gebissen hat. Aber selbst da ist man nicht sofort drauf gekommen weil es wohl doch recht selten ist. Wie es sich weiter etwickelt hat knn ich dir leider gar nicht sagen.

Bei uns allerdings ist es genau anders rum. Bei fast allen meinen Kindern hat es ewig gedauert bis das erste Zähnchen durchgebrochen ist. Bei allen war das zwischen 10 und 12 Monaten. Die Zähne kamen dann nach und nach recht langsam durch. So spät wie die ersten Milchzähnchen dann gekommen sind so spät fallen sie auch wieder aus.

Meine Tochter ist 7, wird im Oktober 8, und hat erst 2 bleibende Zähne. Im Vergleich mit anderen Kindern ist sie also nicht nur mit den Milchzähnen spät dran gewesen sondern jetzt auch mit den bleibenden. Dagür sind ihre Zähne sehr gesund und wohl auch recht robust.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Babys mit Zähnen auf die Welt kommen, ist nicht so neu und auch nicht so selten. Aber das die Zähne dann schon mit 3 Jahren wackeln und ausfallen, kenne ich nicht. Da waren wir schon geschockt, als bei einer Tochter kurz nach dem 5. Geburtstag der erste Zahn raus fiel.

Allerdings würde ich doch mal den Zahnarzt nachschauen lassen. Sicher mag es kein Problem sein, wenn zwei Zähne da wesentlich zu früh dran sind. Aber schaden kann eine Kontrolle auch nichts. Und der Zahnarzt wird auch sagen können, ob man sich Sorgen machen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Stimmt, neu und wirklich selten ist es nicht, dass Babys bei der Geburt schon Zähne haben. Im Volksmund werden die noch immer Hexenzähne genannt.

Eine meiner Nichten hatte bei ihrer Geburt auch schon einen Zahn. Meine Schwägerin hat das dann dem Zahnarzt erzählt, der sie zu einem Spezialisten überwies. Dieser hat dann empfohlen den Hexen-Zahn ziehen zu lassen, was dann auch passierte. Die Zähne haben sich dann normal weiter entwickelt. D. h. alle Milchzähne sind normal gewachsen und das jetzt fast 5-jährige Kind hat auch noch keinen Milchzahn verloren.

Wenn bisher noch kein Zahnarzt deswegen konsultiert wurde, würde ich das spätestens jetzt unbedingt nachholen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Natürlich war die Tochter meiner Freundin auch schon beim Zahnarzt und er hat die Milchzähne nicht gezogen, weil sie ja auch wichtig sind und sie ein Platzhalter für die bleibenden Zähne sind. Auch als sie anfingen zu wackeln war sie beim Zahnarzt, der auch das Gebiss geröntgt hat und dabei festgestellt hat, dass die bleibenden Zähne schon im Begriff waren zu kommen.

Die bleibenden Zähne sind ja auch jetzt auch schon durchgebrochen und kommen, wie meine Freundin sagt wohl auch richtig. Kleine Spitzchen von den bleibenden Zähnen sind heute schon gesichtet worden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich habe vor Kurzem im Fernsehen gesehen, dass ein Baby mit zwei Zähnchen auf die Welt gekommen ist. Ich fand das total süß und es sah wirklich niedlich aus. Ich denke, dass es gar keine so große Seltenheit mehr ist, dass manche Babys mit einem oder zwei Zähnen auf die Welt kommen.

Allerdings finde es schon komisch, dass der Junge deiner Bekannter schon mit 3 Jahre seine bleibenden Zähne bekommt. Ich denke, dass ich das mal einem Kinderarzt oder Zahnarzt erzählen würde.Nur, um sicher zu gehen, dass das alles normal ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also die Mutter meiner Jugendfreundin, mit der ich aufgewachsen bin, hatte bei der Geburt auch zwei Zähne. Allerdings nicht, wie es noch normal scheint, die zwei vorderen unteren Zähne, sondern die beiden oberen Schneidezähne mit einem Spalt in der Mitte. Den hat sie heute noch.

Komisch finde ich das Beispiel mit dem Jungen, dem dann auch mit drei Jahren die Milchzähne ausgefallen sind, allemal. Das habe ich wirklich noch nie gehört!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^