Externe HD Maxtor 160GB lässt Windows Vista abstürzen

vom 07.05.2009, 14:31 Uhr

Hallo,

ich ärgere mich jetzt schon über einen längeren Zeitraum mit meiner externen Festplatte herum. Leider konnte mir bisher niemand so wirklich helfen, der Maxtor Support ist schlichtweg unhilfsbereit und auch zahlreiche Internetrecherchen waren mehr oder minder wertlos. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Maxtor One Touch 4 160GB ohne zusätzliche Stromversorgung. Mein Computer ist ein Dell XPS Laptop. Die Festplatte wird über ein Doppel-USB-Kabel mit Strom versorgt.

Folgender Sachverhalt bietet sich mir nach korrektem Anschluss (Strom-USB-Kabel > Daten-USB-Kabel) der Festplatte an den Computer dar: Die Festplatte wird scheinbar nicht automatisch gefunden. Öffne ich den "Arbeitsplatz", um die Verbindung praktisch zu erzwingen, versucht Windows Vista zwar zuerst die Festplatte aufzurufen, hängt sich dann aber selbst auf. Der "Crash" gipfelt in einer Fehlermeldung die mich darauf hinweist, dass Windows ein Problem festgestellt hat und sich deshalb selbst schließen muss!? Ziehe ich jedoch die Festplatte aus den USB-Anschlüssen, kehrt Windows sofort in den Normalzustand zurück und arbeitet wieder problemlos, als wäre nichts gewesen.

Schließe ich die Festplatte an und schaue in den Geräte-Manager, so wird sie dort sofort erkannt und ist zumindest laut Geräte-Manager "einsatzbereit". Sie wird also auf jeden Fall von Windows erkannt, nur darauf zugreifen kann ich nicht mehr. Offizielle Maxtor Software sowie die neusten Treiber sind installiert, erst vorgestern habe ich das neue Treiberupdate aufgespielt. Beim allerersten Mal anschließen hat sie sich aber definitiv problemlos selbst installiert, wurde erkannt und ich konnte auch darauf direkt zugreifen sowie Daten rauf- und runterladen. Externe Treiber wurden damals nicht benötigt, allerdings hielt sich der Spaß leider auch nicht lange.

Meine einzige Erklärung dafür ist, dass die Festplatte über die USB-Kabel nicht genug Strom bekommt oder die USB-Kabel beschädigt sind. Ich hatte zwischendurch ein wenig mit dem Energiesparmöglichkeiten des Laptops gespielt, sie jedoch alle wieder rückgängig gemacht, um den Fehler damit zu beheben - erfolglos. Jetzt bleibt mir nur euch nach einem schlauen Rat zu fragen, bevor ich das Ding wohl oder übel entsorgen muss. Dummerweise war es auch noch ein Privatkauf, Garantie habe ich also keine.

Hat jemand Erfahrungen mit externen Festplatten an Laptops und kann mir möglicherweise zur Seite stehen?

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^