Motorradsaison 2009

vom 06.05.2009, 09:15 Uhr

Hallo,

die Saison 2009 ist ja so langsam angefangen für uns Motorradfahrer (innen) und natürlich muss jedes Bike erstmal aus seinem Winterschlaf, falls es den gemacht hat, geholt und wieder tip top in Schuss gebracht werden.

Natürlich gehört neben der optischen Pflege auch die Sicherheit dazu und alles möchte gern kontrolliert werden und evtl muss der TÜV auch erneuert werden, aber wie seht ihr das mit eurer Sicherheit?

Wenn man über die kalten Wintertage nicht gefahren ist, ist die erste Fahrt in der Saison schon anderes als die anderen und daher möchte ich wissen, ob ihr euch irgendwie durch Fahrtraining oder ein Sicherheitstraining vorbereitet oder steigt ihr einfach auf den Bock und düst los?

Was haltet ihr allgemein von solchen Fahrsicherheitstrainings, wie sie ja auch vom TÜV und so angeboten werden und habt ihr schon mal welche mitgemacht?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also selbst fahre ich nun kein Motorrad, meine beiden Brüder waren da aber vor einigen Jahren ganz groß damit unterwegs und sind auch meistens direkt wieder auf die Maschine gestiegen. Persönliche Erfahrungen kann ich natürlich nicht beitragen, jedoch bin ich der Meinung, dass ein Fahrsicherheitstraining o. ä. dann notwendig ist, wenn eine größere Motorradpause eingelegt wurde.

Ansonsten möchte ich diese Gelegenheit direkt noch nutzen, um zu sagen, dass es mich tierisch nervt, wenn Motorradfahrer immer nebeneinander schön gemütlich dahintuckern. Solange die an mir vorbeiflitzen macht mir das gar nichts aus.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nebenher tuckernde Motorradfahrer sehe ich eher selten :lol: denn wenn wir vom Club im Korso fahren, dann entweder versetzt hintereinander und zügig oder auf einer Spalierfahrt (Hochzeit) dann nebeneinander und gemütlich aber ich denke, das du das tuckern nicht meinst, oder?

Ich selber steige im übrigen zu jedem Saison Beginn auch wieder so auf mein Moped und da wir ja vom Club aus einmal im Jahr an einem Sicherheitsfahrtraining mitmachen, finde ich es auch ausreichend.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe noch nie ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Die ersten fahrten fährt man sowieso deutlich vorsichtiger als im Normalfall, allerdings fahre ich allgemein recht vorsichtig. Da man ja jederzeit damit rechnen muss das man mal übersehen wird oder die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt wird.

Fahrsicherheitstrainings sind sicher nicht verkehrt, allerdings ob sie dann in der Situation X dir überhaupt helfen ist die andere Frage. Den in eine "Notsituation" kommt man ja eher selten und somit glaube ich fast das man dann entweder Glück oder Pech hat bzw. einen Schutzengel der einen das richtige machen lässt.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich halte Fahrsicherheitstrainings grundsätzlich für Sinnvoll, weil man sich zum einen wieder an das Fahren "gewöhnt" und zum anderen mit speziellen Situationen konfrontiert wird. Der ADAC bietet ein solches Fahrsicherheitstraining soweit ich weiß bei einer Anmeldung sogar gratis an. Ich habe aber selbst, trotz dem guten Vorsatz, nie davon Gebraucht gemacht. Normalerweise sollte man so etwas - gerade mit dem Motorrad - nach jeder Winterpause machen, aber ich denke, dass es nur wenige Leute wirklich in die Tat umsetzen.

Gruß hacho123

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^