Webprojekt bei eBay kaufen?

vom 06.05.2009, 09:12 Uhr

Hallo Leute!

Bei eBay gibt es ja nunmal alles. Unter anderem bieten manche Leute komplette Webprojekte an. Damit meine ich nicht die Standard-Vorlagen für Portale, Foren, Shops oder irgendwelche CD- oder DVD-Sammlungen, bei denen sie super hohe Verdienste versprechen. Dass die nur durch den Verkauf solcher Sachen Geld verdienen können, ist mir also klar.

Nur meine ich eher solche Projekte wie real existierende Foren mit Userstamm oder halt bestimmte Versicherungsseiten oder bekannte Spiele-Seiten, die eben schon etabliert sind oder halt Shops, die nachweislich Profit erschaffen haben und sich aber durch verschiedene andere Projekte aus Zeitgründen für die Entwickler nicht mehr lohnen.

Ich habe schon lange Zeit überlegt, ob ich nicht ein solches Projekt mir unter den Nagel reiße. Denn das Schwierigste im Internet ist nunmal seine Seite bekannt zu machen. Da dieser Schritt bereits übernommen wurde, ist ja eine enorme Summe an Werbemitteln und ein großer Zeitaufwand schon von meinen Schultern genommen. Und ein kleiner Nebenverdienst wär es auf jeden Fall.

Habt ihr solche Projekte schon einmal gekauft oder übernommen? Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht? Bin sehr gespannt auf eure Antworten :)!

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »



Ganz ehrlich: Ich würde die Finger davon lassen, es lohnt sich selten. Wenn ich mal ein lukratives Projekt verkauft habe, dann meist im Tausch gegen andere Seiten die ich eher gebrauchen konnte oder auf anderen Seiten, die sich speziell an Webmaster und SEOs richten.

Wenn ich mal ein Projekt auf eBay verhökert habe, dann meistens sterbende Projekte - sprich: Projekte wo ich wusste, dass die Einnahmensituation, die Besucherzahlen, der PR, usw. aufgrund verschiedener Umstände bald einbrechen wird. Da lag es nahe das Projekt noch gut zu verhökern anstatt es zur Bedeutungslosigkeit verkommen ist.

Und ganz ehrlich, da war und bin ich nicht der einzige, viele Projekte die gut aussehen halten sich danach nicht mehr lange, was man mit ein paar Ansätzen (wenn Du die Seite mal analysierst) auch schon vorher sehen kann.

Das beste Beispiel sind Projekte die in anderen eingebunden sind, was bei den meisten der Fall ist. Werden die nach dem Verkauf vom dem ehemaligen Besitzer einfach fallengelassen, z. B. indem er die Linkkraft abzieht, da das Projekt größtenteils von ihm selbst oben gehalten wird.

Wenn man viele Seiten hat ist es kein großes Problem eine Seite stark zu pushen - und diese dann genauso schnell wieder fallenzulassen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^