Demigod - Servercrash durch Raubkopien

vom 06.05.2009, 19:22 Uhr

Sollten Publisher der Spielergemeinde vertrauen oder Unmengen an Kopierschutz einbauen?

Umfrage endete am 13.05.2009, 19:22
Mehr Kopierschutz!!! Demigod zeigt, was sonst passiert!
1
50%
Das ist ein Ausnahmefall. Normalerweise braucht man keinen Kopierschutz.
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Anlässlich der Tatsache, dass nächste Woche das lange erwartete Spiel Demigod in die deutschen Läden kommt, möchte ich dem Spiel hier einen kleinen Artikel anlässlich der jüngsten Ereignisse widmen.

Der Publisher Stardock (Sins of a Solar Empire), der bisher immer recht locker mit Kopierschutzmaßnahmen umgegangen ist und dafür auch einen guten Ruf bei der Community besaß, erlebt nun eine Schattenseite seines toleranten Handelns: Die Server für das Online-multiplayerlastige Demigod sind einfach maßlos überlastet. Diese waren für 50 000 Spieler in den ersten paar Wochen ausgelegt. Das hätte auch locker gereicht. Mehr als 120 000 Spieler haben allerdings die Server gestürmt. Jedes Unternehmen hätte sich über so etwas auch ein bisschen gefreut.

Doch jetzt kommt der Hammer: Nur ein sechstel davon waren legal erworbene Versionen. Ja, richtig gelesen: nur 18 000 von 120 000 Spieler, die gleichzeitig versucht haben, sich anzumelden, sind echte Originale. Die anderen sind alle Raubkopien. Dieses schier unglaubliche Ereignis hat Stardock mittlerweile in den Griff bekommen, indem man „illegale“ Spieler auf andere Server umleitet, aber schockierend ist es dennoch. Wer das nicht glaubt, kann es im Entwickler-Blog von Brad Wardell nachlesen.

Ich finde das einfach nicht in Ordnung. Auch wenn ich nicht zu den fleißigen Filesharing Saugern gehöre, so regt mich doch schon manchmal der Kopierschutz ein bisschen auf (z.B. GTA IV). Im Groben und Ganzen finde ich diese Maßnahmen aber auch in Ordnung. Stardock war immer anders. Und nun haben sich hunderttausend Menschen entschlossen, diesem vorbildhaften Unternehmen das Wasser abzugraben. Meiner Meinung nach absolut dreist. Aber was meint ihr dazu? Lieber Unmengen von Kopierschutz, der mehr oder weniger schnell umgangen wird oder die Unterstützung eines spielerfreundlichen Publishers?

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^