Hamsterkäufe - Sinnvoll?

vom 04.05.2009, 11:02 Uhr

Hallo zusammen!

Ich denke, dass jeder schon mal Dinge auf Vorrat kauft. Nur frage ich mich, wann und ob solche Hamsterkäufe wirklich sinnvoll sind. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile auch einiges mehrfach kaufe, um immer eine Reserve zu haben. Früher, habe ich das nie gemacht, aber dann stand ich schon mal ganz ohne das Produkt da und ab dann, habe ich es mir auch angewöhnt.

Ich kaufe zum Beispiel immer mehrere Flaschen meiner Spülung, da ich sie doch jeden zweiten Tag beim Haare waschen benutze. Genauso kaufe ich auch meistens immer einige Flaschen Weichspüler und Waschmittel. Auch Zahnpasta habe ich meistens noch eine zusätzliche Tube im Schrank, ebenso wie mein Deo.

Einen wirklichen gezielten und bewussten Hamsterkauf, habe ich gemacht, als die Hundeleckerchen aus dem Programm genommen wurden, die mein Hund gerne mag. Da habe ich dann wirklich einige Tüten gekauft, da sie reduziert waren und man mir nicht sagen konnte, wie lange es diese Leckerchen noch geben wird. Und ein paar Tage später, waren sie auch schon nicht mehr zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man genug Geld hat das man nicht nur gerade so über die Runden kommt sind Hamsterkäufe sicher sinnvoll, denn so kann man längere Zeit ohne den längeren Einkauf eines Produktes verbringen. Zudem hat etwas von dem was man regelmäßig verbraucht zuhause.

Außerdem ist man so nicht gezwungen sich nach dem Sortiment zu richten, d.h. man kann auch Engpässe in den Geschäften überstehen ohne seine Gewohnheiten ändern zu müssen. Und man muss nicht Einkaufen gehen wenn wieder Panikverkäufe losgehen (wie bei der Pockenepidemie 2002).

Sonderangebote sollten nicht der Grund sein, weil das die Unternehmen verleitet den Grundpreis zu erhöhen und stattdessen mehr Sonderangebote zu machen, was natürlich auf Kosten des Verbrauchers geht.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Hamsterkäufe finde ich nicht sinnvoll. Wenn ich einkaufen gehe dann meistens 1 mal die Woche. Das reicht dann. Auch wenn Sonderangebote sind greife ich nicht übermässig zu, weil eine Woche später gibt es doch das selbe wieder, nur woanders.

Ich finde es immer mächtig übertrieben wenn Leute zig Kisten Kaffee kaufen wenn der mal unter 3 Euro ist. Am Ende muß aber jeder selber wissen , wie er am Besten kommt. Manche kaufen ja sicher auch nur einmal im Monat ein und das ist dann schon viel.

» glückskeks » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,46 »



Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mit Hamsterkäufen weiter komme als wenn ich mehrmals die Woche einkaufen gehe. Das liegt einfach daran das ich beim Großeinkauf einfach soviel wie möglich einkaufe aber damit auch sehr lange reiche.

Früher war ich mehrmals in der Woche einkaufen und habe komischerweise viel mehr Geld verbraucht. Ich glaube aber das liegt daran das man dann doch immer mal etwas tolles im Supermarkt sieht und das dann mit einpackt.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich kaufe schon ganz gerne im Angebot ein und dann auch mehr. Wenn zum Beispiel unsere Margarine anstelle von 1,29 Euro nur 0,88 Euro kostet und diese noch gut 2 Monate haltbar ist, dann kaufe ich schon mehrere Packungen ein, weil ich es ja so oder so brauche.

Genauso handhabe ich es mit Kaffee. Die Sorte die ich immer kaufe kostet regulär knapp 5 Euro das Pfund. Im Angebot bekomme ich das Pfund für teilweise 2,88 und Kaffee hält ja meinst über ein Jahr. Und wenn ich das dann mal hochrechne lohnen sich in meine Augen Hamsterkäufe schon.

Ich lese jedes Wochenende die Werbeblätter einfach weil ich es interessant finde und weil ich wirklich auf langer Sicht Geld sparen kann. Sicher, das wäre noch besser wenn ich das gesparte Geld konsequent weglegen würde.

Ich mache Hamsterkäufe bei Margarine, Kaffee, Zahncreme, Waschmittel und Weichspühler, ja eigentlich alles was sich noch über einen längeren Zeitraum hält und wo ich weiß, dass es nicht verfällt bevor ich es verbrauche.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich mache solche Hamsterkäufe auch hin und wieder mal gerne, vor allem, wenn wir nach Holland fahren zum Einkaufen, da da der Kaffee z.B. nur 1,19 euro kostet. Da hole ich mir dann auch immer gleich 1 oder 2 so kleine 9er Pakete, denn Kaffee wird ja nicht schlecht. Genauso wie Zucker und Kaffeeweißer, das holen wir uns da dann auch immer gleich in grösseren Mengen.

Ich denke, daß sich solche Hamsterkäufe bestimmt lohnen, wenn man die Dinge sowieso braucht und man grad etwas mehr Geld zur Verfügung hat, kann man das besser dafür ausgeben und hat dann im nächsten Monat, wo man vieleicht nicht so viel übrig hat, eine kleine Ersparnis. Aber solche Käufe lohnen sich aber auch nur, wenn es sich wirklich um ein Angebot handelt und man dadurch einiges im Gegensatz zum Normalpreis einspart.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache das so etwa alle zwei Monate mal, aber ich muss sagen, dass ich es ziemlich anstrengend finde und meistens total genervt bin am Ende. Ich fahr dann los und kaufe alles möglich ein, was ich noch zu Hause habe, für den Fall, dass es leer wird, aber dann komme ich nach Hause und habe alles doppelt und dreifach rumstehen und kaum noch Platz dafür. Das stapelt dann alles meistens im Keller.

Sowas mache ich deshalb heute meistens auch nur noch wenn etwas gerade reduziert ist. Ich lese dann gezielt die Angeboteheftchen durch, mache mir eine Liste und kaufe dann reduzierte Ware, sowas wie Zahnpasta, Waschmittel etc., was man eben immer braucht. Aber bei Lebensmitteln mach ichs nicht, denn da kauf ich immer frisch und eher das, worauf ich spontan Lust habe. Milch, Wasser, Konserven und sowas konumiere ich eh nicht so und die meisten Sachen laufen dann eh nach nem halben Jahr ab und bevor sie verderben, kaufe ich sie frisch und geh zweimal die Woche in den Supermarkt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

bei Produkten, die lange oder fast unbegrenzt haltbar sind, wie Wasser, Saft oder zum Beispiel Reis, ist das bei uns genau so. Man kann nie wissen, ob man morgen krank wird, ob einem etwas dazwischen kommt oder ob man einfach keine Lust hat. Leider geht das nicht bei allen Produkten, vorallem bei Milchprodukten muss man vorsichtig sein. Bei uns im Kühlschrank stehen nur 3 Flaschen Milch (maximal), aber dafür haben wir mindestens 12Packungen Saft zu Hause.

Außerdem sind Hamstereinkäufe auch naturschonender. Lieber fahre ich 1 mal pro 2-3 Wochen mit dem Auto in einen Supermarkt und packe es voll, anstatt alle 3Tage nur das benötigte zu kaufen. Der Vorteil ist, dass bei uns um die Ecke ein kleinerer Supermarkt ist, der Milchprodukte und Brot verkauft, jedoch hat er nicht alles, was ein großer Markt, wie Aldi hat und dieser ist nur mit dem Auto zu erreichen.

Liebe Grüße

» Navilat » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,17 »


Hamsterkäufe sind immer sinnvoll, ich würde diesen Vorgang allerdings lieber Vorratskauf nennen weil mich der Begriff an frühere Zeiten erinnert als noch die Mangelwirtschaft regierte.

Ich mache das jedenfalls auch immer so und würde es auch jedem empfehlen der genug Platz zu Hause hat und mit dem Auto einkaufen fährt. Gerade Produkte die man immer braucht und die relativ unverderblich sind sollte man sich auf Vorrat kaufen. Beliebte Produkte mit denen ich mich früher beziehungsweise heute immer noch eindecke sind Nutella, Kaffee, Frühstücksmargarine, Getränke,Toilettenpapier, Windeln, Babynahrung, Zahnpasta, Wasch- und Spülmittel, Mittel der normalen Körperflege, das Übliche halt. Im Prinzip wiederholen sich ja die Angebote alle paar Wochen und ich kaufe deshalb auch nicht gleich meinen ganzen Jahresvorrat sondern nur ungefähr so viel bis es das nächste Mal wieder ein Angebot gibt plus einem kleinen Sicherheitspuffer.

Den Bogen hat man eigentlich schnell raus und man kann richtig dabei sparen, dreißig bis vierzig Prozent sind dann eigentlich immer drin, manchmal auch bis zu fünfzig Prozent bei Mineralwasser. Das machen sicher auch die meisten anderen Einkäufer so denn anders lassen sich die morgendlichen Schlangen bei besonders guten Angeboten für mich nicht erklären, wobei ich festgestellt habe dass man sich in manchen Supermärkten wie Rewe gerne besonders viel Zeit mit dem Einräumen der Ware und dem Umetikettieren der Preise lässt, wahrscheinlich damit die potenziellen Käufer im Laufe des Tages noch einmal im Supermarkt vorbeischauen.

Das einzige Problem was ich ab und an habe ist dass ich im falschen Supermarkt stehe mit dem dort nicht gültigen Werbeblatt oder dass der Verkaufstag dafür noch nicht erreicht ist. Besonders ärgerlich finde ich es gerade bei der Kaufland- Werbung wo für mich nicht ersichtlich ist für welche Kauflandfiliale das Angebot gerade gilt. Ich wohne genau in der Mitte zwischen zwei fünfzehn Kilometern entfernten Kaufland- Supermärkten und komischerweise haben die zwar das selbe Sortiment aber keine identischen Wochenangebote.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^