Grafikkartenfehler führt zum Absturz inkl. Bluescreen
Hallo, seit gut einer Woche habe ich massive Probleme mit meinem Vaio-Notebook: Offensichtlich aufgrund eines Grafikkartenfehlers (so jedenfalls das Vista-Problemprotokoll: BCCode 117) stürzt mein Computer ab, vorher gibt es noch diesen schönen Bluescreen.
Die Abstürze sind auch unabhängig von gerade laufender Software (aufwändige Spiele spiele ich ohnehin nicht), unabhängig auch von der Nutzungsdauer. Selbstverständlich habe ich auch den aktuellsten Treiber der Grafikkarte (ATI Radeon HD 3470) herunter geladen und installiert, leider ohne Erfolg. Viren kann ich ausschließen, ebenfalls wurden keine neuen Programme oder Updates vorher installiert, die zu dem Problem geführt haben können.
Wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn es nervt schon, solche Probleme mit einem ein knappes halbes Jahr alten Notebook zu haben.
Das einfachste und vor allem auch sinnvollste wäre, das Notebook reparieren zu lassen, denn dieser Fehlercode sagt meistens nie was aus, wird aber immer wieder, wenn die entsprechenden Geräte aus der Raparatur zurückommen, mit einer überhitzen Grafikkarte gleichgesetzt, die dann vom jeweiligen Notebookhersteller auf Garantie getauscht wird (so das Gerät noch in der Garantiezeit ist), da diese bei Sony in 99 Prozent der Fälle auf dem Mainboard fest verbaut ist, wird das ganze Mainboard getauscht werden.
Die Überhitzung kommt entweder durch einen verdreckten oder verdeckten Lüfter zustande, häufig ist aber auch die Grafikkarte selber der schuldige. Selber machen kannst du hier meistens nichts, also hiflt nur das einschicken.
Wenn du wirklich viel Zeit investieren möchtest, dann installier mal Windows komplett neu, so das ein Softwarefehler wirklich ausgeschlossen werden kann, wobei das aber in den meisten Fällen eher zeitverschwendung ist.
Also mein Acer-Notebook stürzt auch manchmal ab, wenn es nicht an einem Virus liegt (hatte letzte Woche einen der Abstürze verursacht hat, hab dann im abgesichertem Modus gestartet und Hijackthis durchlaufen lassen um das Scheißteil zu fixen - du könntest ja auch mal ausprobieren ob dein Notebook auch im abgesichertem Modus abschmiert), dann liegt es meist an einer Überhitzung, auch wenn ich die Lüftungsausgänge frei halte und auch unter dem Notebook genug Luft ist kann es dazu kommen, allerdings wesentlich seltener. Du solltest also auch mal versuchen die Lüftungseingänge freizulegen und das Notebook nicht in die Sonne zu stellen (falls du das tust). Sollte es sich bessern liegt es vermutlich an der Überhitzung der Grafikkarte.
Danke erstmal für Eure Antworten. Das mit der Überhitzung hatte ich auch schon irgendwo gelesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das zutrifft, da das Problem ja erst nach einiger Zeit auftreten dürfte (also nachdem sich eine gewisse Hitze gebildet hat). Ich werde darauf mal achten, aber mein Gefühl sagt mir, dass es auch schon nach sehr kurzer Laufzeit zu den Problemen kommt.
Einschicken wäre sicher eine Möglichkeit, wenn auch eine sehr nervige, da ich ja zunächst alle Daten sichern (und löschen) müsste und dann eine Zeitlang ohne Computer dastehen würde. Insofern werde ich erstmal versuchen, den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Wenn jemand noch andere (bessere?) Ideen hat, nur her damit!
ich bin mir aber nicht sicher, ob das zutrifft, da das Problem ja erst nach einiger Zeit auftreten dürfte (also nachdem sich eine gewisse Hitze gebildet hat)
Wenn das so einfach wäre, dann wären manche Techniker arbeitslos . Es kommen noch mehrere Faktoren hinzu, vor allen Dingen, wo steht dein Notebook, was ist unterm Notebook, wie sehr "schwitzt" du, wie warm/kalt ist es in deiner Wohnung / an dem Standort des Notebooks, wieviel Feuchtigkeit (und auch Luftfeuchtigkeit) gibt es um dich herum / um das Notebook heraum, das alles kann eine Beobachtung beeinflussen.
Das idealste ist, wenn das Notebook so steht, das von unten und der Seite Luft an das Gehäuse kommen kann, es auf einer festen Unterlage steht (und nicht auf dem Schoss beispielsweise betrieben wird), nicht der direkten Sonne ausgesetzt wird und solche Sachen. Dabei ist es unerheblich, wann der Fehler auftritt, ob nun am Anfang oder später, es könnte in diesem Fall immer ein Wärmeproblem sein (außer vielleicht, du bist in der Arktis unterwegs ), so das du am besten nur beobachtest, ob der Fehler auftritt (das wann ist in vielen Fällen bedeutungslos).
Ich kann dir nur wünschen, das es kein Defekt ist, bei dem du das Notebook einschicken musst, denn ich habe erst jetzt gesehen, das du ein Sony Viao hast, der Service von Sony ist leider nicht das gelbe vom Ei, zwischen Reparaturzeiten von bis zu drei Monaten und das Problem, das das Notebook gar nicht repariert wird, ist leider alles drin. Viel Erfolg.
Das sind ja aufmunternde Worte. Was die Hitzeentwickluung anbelangt, so arbeite ich in der Regel unter normalen, mitteleuropäischen Verhältnissen, d.h. der Platz ist so, wie von Dir beschrieben: feste Unterlage, Platz für Luft rundherum, "normale" Raumtemperatur, keine Sonneneinstrahlung, etc. Das Gehäuse ist anfangs noch kühl, mit zunehmender Dauer wird's halt wärmer (so meinte ich das). Wie gesagt, ich werde mal den Treiber deinstallieren und dann mal weiter sehen (hoffentlich gibt's was zu sehen - ohne Treiber).
Der Vista-Fehlercode sagt im Grunde genommen nicht viel darüber aus, was du wirklich für Probleme hast. Als Beispiel kann ich dir aus eigener Erfahrung etwas berichten: Vor langer langer Zeit wollte ich zwischenzeitlich das Antivirenprogramm Kaspersky probieren, habe Norton natürlich ordentlich (sofern es geht) deinstalliert, Kaspersky Antivirus installiert, nach dem Rebooten kamen zuerst irgendwelche Kaspersky Fehlermeldungen und paar Sekunden darauf folgte ein Bluescreen mit der Fehlercode, der eigentlich aussagt, dass meine Arbeitsspeicher oder der Port defekt ist. Schon allein aus diesem Beispiel wirst du herauslesen können, dass die Fehlermeldungen nicht viel auszusagen haben, aber es könnte wirklich eine Überhitzung irgendeines Moduls sein, ohne mich nun darauf festzulegen, welches es sein kann.
Sofern du noch Garantie auf dein Notebook hast, würde ich meine Daten sichern und es in die Reperatur schicken, zumindest könntest du dann behaupten, dass du es fachgerecht behandelt hast.
PS: Es würde nicht ausschließen, dass es ein softwarelastiges Problem ist, dazu musst du weder ein Programm updaten, noch etwas installieren, deinstallieren, diese Fehler können zu jeder Zeit auftauchen, ohne dass du etwas wissend veränderst. Vielleicht eine Systemwiederherstellung probieren oder gar das System neu aufsetzen, zumindest könntest du dann behaupten, dass du Softwareprobleme ausschließen kannst, aber in deinem Fall wäre das unrichtig, nicht nur unrichtig, sondern auch fatal.
Nochmals allen Danke für die Tipps und Hinweise. Und für die es interessiert, wie es weiter gegangen ist: Neuinstallation des Treibers sowie eines alternativen Treibers (DNA) hat nicht funktioniert. Also habe ich erstmal alle Daten gesichert (glücklicherweise habe ich eine externe Festplatte), um das System neu aufzusetzen.
Bei diesem Prozess (also der Wiederherstellung) hatte ich allerdings ebenfalls gefühlte hundert Mal einen Bluescreen, so dass ich das Notebook zurück geben werde bzw. muss. Ich habe mich bewußt erstmal nicht an den Sony-Service, sondern an den Händler gewandt. Der will es auch zurück nehmen und mir das Geld überweisen, was wohl die eleganteste Lösung ist (zumindest für mich).
Jetzt stehe ich vor der Frage, was das nächste Notebook wohl sein wird und ob ich mich nochmal an Vaios heran traue.
Würde dir eher empfehlen, dein Glück bei Samsung, Toshiba (gewisse Modelle) oder direkt bei Dell (wenn man die dementsprechenden Garantien mit kauft) zu probieren, denn außer schön aussehen können die Sonys nicht viel.
Schön aber zu hören, das der Händler das Notebook zurücknehmen will (kenne ja die geanze Vorgeschichte nicht) und dir das Geld zurückerstatten will. Bei weiteren Fragen einfach mal fragen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63961.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?