Fahrrad entrosten

vom 02.05.2009, 21:17 Uhr

Ich bin schon eine ganze Zeitlang nicht mehr mit meinem Fahrrad unterwegs gewesen und wollte es heute mal wieder herausholen um eine Runde zu drehen. Doch was ich sah, sah nicht schön aus. Das Fahrrad ist ziemlich rostig. Der Lenker und auch alle anderen Chromteile, bis hin zu den Felgen haben schlimme Rostflecke.

Wie bekomme ich ohne viel Aufwand den Rost vom Fahrrad? ich habe leider nicht viel Ausdauer so was blank zu polieren und ich würde mich freuen, wenn es was geben würde, was ich draufschmiere und abwische oder draufsprühen kann und es dann abwaschen kann. Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Wie verhindere ich, dass das Fahrrad in dem wahrscheinlich doch etwas feuchten Keller nicht mehr so viel Rost annimmt? Gibt es da ein Mittel, womit ich das Fahrrad einreiben kann? Ich möchte nicht mit einer Rostlaube herumfahren. So alt ist das Fahrrad noch nicht und ansonsten ist es in Ordnung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn Du auf deinem Fahrrad leichte Roststellen hast, also so genannten Flugrost dann kann ich Dir Scheuermilch empfehlen. Bei Scheuermilch handelt es sich um eine gelbe dickflüssige Flüssigkeit, welche in jedem Baumarkt, teilweise aber auch in Drogeriemärkten vorhanden ist. Du musst einfach nur die Milch auftragen und dann kannst du auch schon mit der rauen Seite eines Schwammes wunderbar die Ablagerungen wegbekommen. Einziger Nachteil ist, dass Du dennoch ein wenig Kraft aufwenden musst. Die Scheuermilch ist aber nicht so teuer und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie sehr gut funktioniert. Ich habe sie bei meiner verrosteten Fahrradkette benutzt und nachher sah sie aus wie neu.

Das Problem am Rost ist nun einmal, dass er durch die Oxidation mit Luft entsteht und die Feuchtigkeit in deinem Keller sorgt dafür, dass sich der Rost noch schneller ausbreitet. Deshalb solltest Du dein Fahrrad besser in einen trockenen Raum stellen. Für Motorräder gibt es spezielle, welche zur Abdeckung dienen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich solche Abdeckungen auch schon einmal bei Real für Fahrräder gesehen habe. Es handelt sich dabei um eine schwarze Abdeckung, welche vom Lenker bis zum Boden geht und somit wenig Luft und Feuchtigkeit bis zum Fahrrad durchlässt.

Alternativ kannst Du dein Fahrrad auch mit Rostschutz einsprühen, oder das Material auf das Fahrrad schmieren. Nachteil der ganzen Sache ist aber, dass Rostschutzmittel in der Regel deutlich teurer sind als Scheuermilch. Für ein gutes Rostschutzmittel sollten schon um die zwanzig Euro ausgegeben werden. Da Du wahrscheinlich das ganze Fahrrad schützen möchtest ist dies in meinen Augen eine teure Angelegenheit.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde die Roststellen ersteinmal mit reichlich WD40 einsprühen und es dan mit Scheuermilch versuchen, durch das WD40 löst sich der Rost schon einwenig und dadurch ist er danach einfacher mit Scheuermilch zu entfernen. Alternativ würde ich dir Rostenferner empfehlen gibt es in jedem gut sotierten Baummarkt zu kaufen

» MantisFreak » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^