Strickweste nach dem Waschen so kratzig und rau

vom 04.05.2009, 16:23 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe eine Strickweste, als gröberem Strick und finde sie sehr schön. Ich habe sie von meiner Schwester bekommen, als diese ihren Schrank ausgemistet hatte. Nun habe ich die Weste mit gewaschen und danach fühlte sie sich irgendwie seifig und rau an. Ich dachte, dass vielleicht noch etwas von dem Weichspüler in der Weste hängen geblieben ist und habe sie nochmal gewaschen. Aber es ist wieder das selbe und sie fühlt sich kratzig und rau an.

Woran könnte das liegen? Ich habe die Weste bei 30 Grad gewaschen und Weichspüler dazu gegeben. Kann es vielleicht an dem Weichspüler liegen, dass sich die Weste nun so komisch an fühlt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

also da du Weichspüler mit dazu gegeben hast, würde ich sagen, entweder ist euer Wasser zu hart oder du hast einfach das falsche Waschpulver genommen. Jedenfalls lag es bei mir mal an dem Waschpulver, das mein Strickpullover, trotz Weichspüler, kratzig wurde.

Es gibt doch extra Waschpulver für Strick und Feines und dann solltest du darauf achten, das du den Schleudergang deiner Waschmaschine auf schonend stellst und evtl. die Wassermenge auch reduzieren. Das kann man ja an einigen Waschmaschinen einstellen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich würde auf das falsche Waschmittel tippen, denn wenn das Wasser zu hart ist würde man dies auch beim waschen von anderen Sachen merken.

Für Wolle, Seide, o.ä. würde ich die das Flüssigwaschmittel von Perwoll (Wolle & Seide) empfehlen. Ich wasche damit regelmäßig meine Pullover und Fliesjacken und diese sind immer noch schön weich nach jeder Wäsche.

Weichspüler gibt man hier im übrigen nicht mehr dazu.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit welchem Waschgang hast Du die Weste denn gewaschen? Viele Waschmaschinen haben eine Wolleschaukel oder zumindest einen Feinwaschgang, den man für solche Kleidungsstücke auch unbedingt nutzen sollte. Denn da werden die Stücke nicht wild durch die Waschmaschine gewirbelt, sondern ähnlich wie bei der Handwäsche sanft gewaschen. Ein weiterer Vorteil bei meiner Maschine, eine höhere Temperatur als 40 ° C ist da gar nicht möglich.

Ich nutze diese Waschgänge auch recht häufig, die entsprechenden Waschmittel dagegen eher selten. Bisher hat das nie Probleme gegeben. Daher würde ich eher auf den verkehrten Waschgang/die verkehrte Waschmethode tippen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^