Imitate bei Ebay erkennen

vom 29.04.2009, 23:36 Uhr

Hallo!

Ich wollte mir mal wieder eine neue Jeans kaufen, weil ich da mit einer Marke ziemlich gute Erfahrungen bezüglich der Qualität und Passform gemacht habe. Jetzt ist es so, dass es ja Markenklamotten bei Ebay oft günstiger als im Handel gibt. Und es ist ja auch so, dass die Möglichkeit besteht, dass man sich dabei ein Imitat zulegt.

Ich wüsste jetzt gerne, ob man irgendwie erkennen kann, dass es sich um ein Imitat handelt? Also ob es Dinge gibt, die in der Auktion selbst darauf hinweisen könnten, dass es sich um ein Imitat handelt (also wenn ein Händler zig Auktionen mit neuen Markenklamotten für 1 € Sofortkauf eingestellt hat beispielsweise) oder woran man bei der Ware selbst achten könnte?

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

ich denke nicht das du ein Imitat schon im Vorfeld irgendwie erkennen kannst, wenn sich der Händler einigermaßen geschickt anstellt. Möglicherweise hilft es dir wenn du mal in den Bewertungen etwas herumstöberst oder mal allgemein auf die Anzahl der positiv / negativ Bewertungen achtest. Ein Händler der schon zigtausend positive Bewertungen hat, wird kaum damit anfangen Imitate zu verkaufen wenn er es selber weiss, und somit riskiert seinen "Ruf" zu verlieren.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn der Verkäufer sich nicht allzu blöd anstellt hast du sicherlich kaum eine Chance ein Imitat zu erkennen. Klar kann man auf ein paar Indizien achten wie zum Beispiel schlechte Bewertungen, ein unscharfes Bild oder ein Sofortkaufen- Preis weit unter dem normalen Neupreis oder wenn der Verkäufer schreibt dass es garantiert kein Problem mit dem Zoll gibt und wenn doch kostenlos Ersatz geliefert wird. Man sollte vielleicht auch auf die Schreibweise des Markennamens achten, es macht schon einen Unterschied ob dort Mercedes oder Merzedes steht. Man muss bei den richtigen Betrügern die auf Nepp und Betrug aus sind schon sehr genau hinschauen und vielleicht auch mit der vielleicht schon vorhandenen eigenen Markenjeans die Nieten vergleichen oder eine Uhr mit dem offiziellen Produktfoto des Herstellers auf seiner Homepage. Schwierig wird es natürlich wenn das Foto auf der Ebay- Seite auch getürkt ist.

Meistens bekommt man es aber schon mit, dass es sich um eine Fälschung handelt. Wenn der Verkäufer schreibt dass er das Computerspiel oder die Tasche im Türkeiurlaub gekauft hat dann will er diskret mitteilen dass es sich hier sicher nicht um Originalware handelt. Das wird bewusst so hingeschrieben damit die Käufer nicht denken dass es sich um Originale handelt. Da weiß dann jeder auch Bescheid und kann sich überlegen ob er lieber eine preiswerte Kopie kauft oder auch nicht.

Man ließt immer wieder von gefälschten Markenklamotten bei Ebay aber ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Bisher nur einmal habe ich dort eher aus Versehen ein gefälschtes Produkt erworben das nicht sehr hochpreisig war und wo ich dem Verkäufer auch keine böse Absicht unterstelle. Ich denke mal dass die Schutzmechanismen ganz gut sind, die größere Gefahr sehe ich aber im möglichen Ankauf von geklauten Waren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^