Sich schlecht fühlen ohne genau zu wissen warum!

vom 28.04.2009, 08:50 Uhr

Ich bin zur Zeit irgendwie total unzufrieden mit allem, weiß nicht woran das liegen könnte. Mache im Moment ein sechsmonatiges Praktikum welches Bestandteil meiner Ausbildung ist, dort fühle ich mich auch nicht ganz so wohl, aber das geht nur noch bis Juni und das werde ich schon schaffen.

Ab Juni hab ich dann wieder Schule, in meiner neuen Klasse fühle ich mich so viel schlimmer. Dort habe ich zu fast keinem Kontakt nur zu einem und der kommt fast nie! Wenn ich jetzt schon daran denke dort wieder täglich hinzugehen könnte ich kotzen. Aber na ja das ist halb so wild. Nach meinem Praktikum muss ich eine Arbeit darüber schrieben und diese in der Schule dann vortragen, ich muss sagen ich hasse es und vor allem in dieser Klasse.

Kann es daran liegen das ich mich so schlecht fühle, aber es ist ja noch eine Weile hin bis es soweit ist. Ich kann mir nicht erklären warum ich mich so blöd fühle, manchmal könnte ich auch einfach heulen keine Ahnung warum.
Was kann man dagegen machen?

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Symptome die du hier schilderst klingt ganz nach einer Depression. Bei mir war es auch so ich hab mich einfach blöde gefühlt, hatte keine Lust mehr auf gar nix und manchmal hab ich einfach ohne Grund angefangen zu heulen.

Ich bin damals zu meiner Hausärztin gegangen und die hat mir erstmal leichte Tabletten verschrieben, die nach einiger Zeit auch geholfen haben. Ich würde dir auf jeden Fall auch raten mal mit deinem Arzt zu sprechen und ihm oder ihr die Situation schildern. Der kann die Situation bestimmt am besten einschätzen. Manchmal hilft es auch schon wenn man ein bisschen Johanniskraut einnimmt (bekommt man in der Apotheke), das hellt die Stimmung auch auf.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An so etwas wie eine Depression habe ich noch gar nicht gedacht, denn das hört sich für mich schlimmer an, also das dachte ich zumindest immer. Aber woher soll diese Depression kommen, das kommt doch nicht einfach aus dem Nix oder doch?

Ich werde mal demnächst zu einem Arzt gehen, will zwar keine Tabletten haben aber einfach nur mal um zu checken was los ist! Ich denke wenn man ab und an mal einen Joint raucht ist das befinden auch besser, so ist es bei mir meistens, aber ich muss sagen das letzte mal ging es mir dann noch schlechter, ich glaube das lag daran das ich dann noch mehr nachdenken musst über alles einfach und das hat mich noch schlechter fühlen lassen.

Hast du Antidepressiva bekommen, oder ähnliches? War es leicht diese Tabletten wieder abzusetzen und ging es dir wirklich besser danach?

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Depression ist nicht "so" schlimm solange sie rechtzeitig erkannt wird und gegebenenfalls behandelt wird. Mein Arzt hat mir erklärt dass jeder die Veranlagung für eine Depression hat, bei dem einen "bricht" sie eben aus bei dem andren nicht. Bei manchen Menschen gibt es auch einen Grund für Depressionen der auf den ersten Blick vielleicht gar nicht ersichtlich ist und irgendwo tiefer liegt, zum Beispiel Angst die dann die Depressionen auslöst.

Ich habe Antidepressiva bekommen, vor allem welche die die Stimmung aufhellen. Die haben schon geholfen. Ich habe damals auch eine Therapie gemacht weil ich ausserdem noch andere Probleme hatte. Ich würde dir auf jeden Fall raten zu deinem Arzt zu gehen, der kann die Situation am besten einschätzen. Und Antidepressiva (falls du welche nehmen müsstest) sind auch nicht so schlimm.

Ich kann mir vorstellen das dir das alle ein bisschen Angst macht, aber falls es sich um eine Depression handelt kann man die auch behandeln.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es muss ja nicht gleich eine Depression sein. Vielleicht hast du auch einfach mal eine schlechte Zeit. An deiner Stelle würde ich aber auch mal zum Arzt gehen und dort dort Hilfe holen. Vielleicht kann er dir wirklich etwas verschreiben, dass dir hilft, dich wieder besser zu fühlen.

Das du nicht gerne vor der Klasse stehst und etwas vorträgst, kann ich verstehen. Das ging mir dann auch immer so, aber ich war eher aufgeregt und hatte Angst davor. Weißt du denn woran es liegt, dass du keine Freunde in der Klasse hast? In meiner alten Klasse ging es mir auch so und es hat sich alles sehr verbessert, als ich in eine andere Klasse gekommen bin. Vielleicht würde dir ja so ein Klassenwechsel auch helfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was du beschreibst hört sich für mich bekannt an. Zwar verstehe ich mich mit vielen aus der Klasse, aber trotzdem hasse ich die Schule. Der ganze Stress mit den Noten, das Vortragen von Referaten und Präsentationen belastet mich sehr. Besonders schlimm ist das dann am Ende von den Ferien immer, wenn ich weiß die schöne Zeit ist rum und jetzt kommen so viele Wochen mit einer doofen Zeit.

Ein anderes mal hatte ich dieses Gefühl, nachdem ich bei meiner praktischen Führerscheinprüfung durchgefallen bin. Ich war total angespannt, hätte jeden Moment in Tränen ausbrechen können (was mir auch das ein oder andere Mal passiert ist), weil ich einfach so Angst hatte erneut durch zu fallen bzw ich mir sicher war, dass ich es das nächste mal nicht schaffen werde und total ratlos war, was ich machen soll. Nachdem ich beim 2. Mal aber bestanden habe, ist alles von mir abgefallen. Viele Personen haben zu mir gesagt, dass ich auf einmal wieder ein ganz anderer Mensch sei, da man sich kaum noch wagen konnte mich anzusprechen in dieser Zeit.

Jedoch glaube ich nicht mal, dass du unbedingt zum Arzt musst. Klar, ich kann nicht einschätzen wie schlimm diese Gefühle bei dir sind. Aber man kann das sicher auch auf eine andere Art los werden. Du brauchst Ablenkung, vielleicht hast du das schon öfter gesagt bekommen aber es ist einfach so. Mach ein wenig Sport, das nimmt dir den Stress ein bisschen, in der Zeit kannst du ihn vergessen. Treibst du denn gerne Sport? Bei mir hilft es, obwohl ich kein großer Sportfan bin. Zudem ist es wichtig, dass du etwas hast, auf das du dich freuen kannst. Gehst du gerne feiern am Wochenende? Dann schau mal, die Woche geht viel schneller rum, wenn du dich darauf freust, dass bald Wochenende ist und du viel Spaß haben wirst. Dadurch fällt dir alles viel leichter.

Seh das Leben einfach ein wenig positiver! Versuch die schlechten Seiten so gut wie möglich auszublenden. Manche Dinge sind nunmal so, dass sie einem nicht gefallen und man kann einfach nichts daran ändern. Deshalb sollte man sie so hinnehmen, denn dadurch, dass man die ganze Zeit nur daran denkt wie scheiße es ist, dass man es nicht machen möchte etc, wird es auch nicht besser. Es ist, wie es ist und fertig. Konzentriere dich besser auf die positiven Seiten des Lebens, die sind viel wichtiger.

» Chrissy. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »


Oh ja ich denke auch das ich nicht zum Arzt muss, bzw. will ich das auch gar nicht denn ich denke es lässt sich alles irgendwie anders klären als mit Medikamente und so einen Zeug. Viele meiner Leute haben mir schon gesagt das ich mich total verändert habe und nicht nur das die anderen es merken ich merke es auch schon und das ist total doof. Aber ich bekomme das irgendwie alles nicht aus meinem Kopf.

Wenn ich jetzt schon daran denke das ich wieder in die Schule muss und wenn ich komme dann stehen nur Vorträge an. Ich weiß nicht dran denken und es einfach so hinnehmen wie es ist zur Zeit, aber das ist nicht immer einfach. Habe auch grad einen guten Freund na ja oder auch ab und an mal mehr, sozusagen verloren, er war der einzige mit dem es mir immer gut ging und ich mich gehen lassen konnte und nicht an den ganzen Kram denken musste. Nun habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm und das belastet mich natürlich sehr.

Ja ich mache nicht unbedingt gerne Sport, aber damit habe ich auch schon angefangen um mich etwas abzulenken. Sonst weiß ich auch nicht was mich so richtig ablenkt. Bis auf ihn aber er ist ja erst mal nicht in meiner Nähe. Würde ihm das gerne sagen, aber ich will mich nicht mehr bei ihm melden. Ach man das Leben ist so blöd zur Zeit, aber auf schlechte Zeiten folgen ja immer gute!

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^