alte Hochzeitsbräuche

vom 04.05.2009, 08:07 Uhr

Hallo!

Es gibt ja viele alte Hochzeitsbräuche, wie zum Beispiel Die Nacht vor der Hochzeit getrennt verbringen oder aber, dass der Mann das Brautkleid nicht sehen darf vor der Hochzeit. Auch soll es Glück bringen, wenn man als Braut was altes, was neues, was blaues und was geliehenes bei der Hochzeit trägt.

Kennt ihr noch andere alte Hochzeitsbräuche, die ihr schön findet oder auch weniger schln findet? Ich finde zum Beispiel den Hochzeitsbrauch die Braut zu entführen einfach schrecklich und hätte mich als Braut nie darauf eingelassen. Auch diesen Jungegessellenabschied, der meist ungeahnte Ausmaße nimmt finde ich keinen schönen Brauch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich finde den Polterabend schön, wenn man den zu Bräuchen zählen kann. Ich finde es schön, wenn Braut und Bräutigam dann lustige Spiele machen müssen und man jede Menge Geschirr kaputt machen darf. :)

Außerdem finde ich es schön, wenn Braut und Bräutigam die Torte abschneiden müssen und den ersten Tanz, tanzen. Ich muss sagen, dass ich den Junggesellen-abschied eigentlich auch ganz lustig finde. Ich denke, dass ich auch einen haben wollte, wenn ich mal heirate. Ein Brautentführung muss ja nicht unbedingt sein. Den Brautstrauß zu werfen, muss auch einfach sein. Eben, dass sich alle anderen unverheirateten Frauen aufstellen und versuchen, den Strauß zu fangen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

wir haben vor der Hochzeit einen Polterabend gehabt. Dies ist für mich auch ein Brauch und ich fand ihn schön. Den Junggesellenabend bzw. den Junggesellinenabend (also für jeden einzeln) haben wir nicht gemacht. Das wollten wir beide nicht.

Brautentführung wollte ich von vorneherein nicht. Ich habe das bei meiner Freundin gesehen und fand das sehr schrecklich. Vor allem wenn man in einer größeren Stadt wohnt und man dann ewig nach der Braut suchen muß.

Was ist auch immer grausam finde, ist Baumstämme zersägen. Leider haben sich da meine Eltern durchgesetzt und ich mußte mit meinem Mann zusammen sägen. Spiele haben meine Eltern eins gemacht, aber da mußten alle mitmachen und da fand ich es nicht so schlimm.

Die Nacht vor der Hochzeit haben wir auch nicht getrennt verbracht. Mein Mann hat auch mein Brautkleid vorher gesehen. Ich hätte gerne das mit dem alten, geliehenen, neuem und blauen umgesetzt, aber das hat nicht geklappt. Ich hatte leider nur was neues und was geliehenes. Ansonsten hatte ich auch keinen Brautstrauß zum werfen. Ich hatte eine Tasche mit Blumen gefüllt und die war zu schade zum werfen.

Ganz schrecklich finde ich es auch, wenn man dem Brautpaar noch Streiche spielt und zu Hause wird dann noch irgendetwas vorbereitet. Wobei da die Luftballons noch gehen, aber wenn man dann anfängt und durchsichtige Folie über die Kloschüssel spannt, dass finde ich dann nichtmehr lustig.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^