VW Polo kaufen
Ich würde mir gern einen Polo kaufen und wie ich so in den Autohäusern sehe, gibt es derzeit echt gute Angebote. Nun geht es mir eigentlich nur darum was für Modell ich kaufen soll und was für eine Ausstattung drin sein sollte.
Klar sind Dinge wie elektrische Fensterheber immer dabei, aber wie sieht es mit Klima und einem Navi aus? Muss man das haben oder kann ich darauf zugunsten von anderem verzichten?
Bei euch gibt es den Polo noch? Bei den meisten Autohäusern ist er aufgrund der Abwrackprämie absolut ausverkauft. Und wenn man doch noch einen findet, ist er meist ziemlich überteuert.
Alternativ kann man sich auch mal den Seat Ibiza anschauen. Der basiert auf dem ganz neuen Polo, er ist aber immernoch wesentlich günstiger. Aber auch die älteren Ibizas als Gebrauchtwagen sind ganz ordentlich.
Navi braucht man meiner Meinung nach nicht. Gerade beim Neukauf sind diese völlig überteuert. Ein günstiges mobiles Navi für 300 Euro tuts auch und man kann es auch mal in ein anderen Auto mitnehmen. Oder mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad verwenden. Eine Klima hingegen empfehle ich dringend, besser wäre eine Klimaautomatik. Ich habe eine in meinem Auto, das ist im Sommer schon recht angenehm. Wenn man ein dunkles Auto hat, ist es um so wichtiger, eine Klimaanlage zu haben.
Ansonsten sollte man natürlich noch ein bisschen auf die Sicherheitsausstattung achten. Airbags haben ja inzwischen fast alle Autos, genauso ABS. Aber ASR und ESP ist nicht immer Serie, ich würde das aber schon empfehlen.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach nicht viel, was man an einem Kleinwagen unbedingt benötigt. Das meiste ist eigentlich nur Spielerei und kostet unnötig Gewicht und auch Sprit (wenn natürlich auch in einem kaum messbaren Rahmen). Außerdem sind es immer mehr Teile, die kaputtgehen können.
Navigationsgerät fest verbaut ist nicht so dolle, da ist beispielsweise ein Tomtom one besser, gibt es schon ab 112 Euro beim Amazon des vertrauens, der Nachteil ist natürlich, dass man es eigentlich immer mit aus dem Wagen herausnehmen muss. Der Vorteil ist aber auch, dass man es mit aus dem Wagen herausnehmen und in einem anderen Auto oder auch zu Fuss oder mit dem Rad verwenden kann.
Ich würde, wie auch Weasel, lieber mehr Geld in die Sicherheit investieren, die Comfortline vom neuen Polo hat da schon einiges drin, was empfehlenswert ist, aber hinzuzunehmen wäre noch sinnvoll, das Kopfairbagsystem mit Seitenairbags (knapp 500 Euro extra), Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht (für zusammen 230 Euro extra) und das Fahrkomfortpaket unter anderem mit Parkpilot und Reifenkontrollanzeige (wieder 230 Euro extra).
Fast 1000 Euro extra klingen zwar jetzt nach einem ganzen Batzen Geld, aber das könnte einem möglicherweise mal das Leben retten.
Oft ist es ja so, dass man ein neu gekauftes Auto nach einigen Jahren wieder verkaufen will. Ich würde daher nicht an Ausstattungsmerkmalen sparen, die für eventuelle Käufer deines - dann - Gebrauchtwagens unerlässlich sind.
Bei dem Auto handelt es sich zwar nur um einen Kleinwagen, aber selbst bei diesen achten die Käufer mittlerweile auf ein gewisses Ausstattungsniveau. Eine Klimaanlage ist mittlerweile unerlässlich - selbst bei Kleinwagen und auch bei Cabriolets. Ohne Klimaanlage wirst du den Wagen nur sehr schwer und unterhalb seines Wertes verkaufen können.
Nebelscheinwerfer, ABS, ESP und elektrische Fensterheber sollten mittlerweile auch im unteren Fahrzeugsegment als Standardausstattung angekommen sein, falls nicht, würde ich diese Ausstattungen definitiv bestellen.
Sparen kann man bei Dingen wie Ledersitzen, Sportlenkrädern oder IPod-Vorrichtungen. Diese Dinge machen mehr Sinn in höherwertigen Fahrzeugen und sind in einem Kleinwagen nicht unbedingt notwendig.
Wenn du dir einen Neuwagen zulegst, dann würde ich auf jeden Fall auch auf die Ausstattung setzen. Ich persönlich bevorzuge auch ein eingebautes Navigationsgerät, auch wenn es in der Regel deutlich kostet. Du hast aber zum einen den Vorteil, dass das Navigationsgerät mit dem Radio verbunden ist, sodass das Radio bei jeder Meldung leiser wird und zum anderen musst du dein Navigationsgerät nicht immer an die Scheibe hängen.
Die Sicherheit sollte auf jeden Fall an erster Stelle stehen! Lass dir kein Automobil andrehen, was die wichtigen Sicherheitsmerkmale nicht besitzt. Lieber einige hundert Euro mehr bezahlen, dafür aber mit Sicherheit sagen können, dass man ein sicheres Auto hat.
Eine Klimaanlage ist meiner Meinung nach nicht von Bedeutung. Die Klimaanlage kann man auch einfach durch das Öffnen der Fenster ersetzen und bringt die gleiche Wirkung. Was natürlich im Preis enthalten sind sollte ist ein Radio. Wenn du ein eingebautes Navigationsgerät nimmst, wird in der Regel aber auch ein Radio sein.
Zuallerletzt solltest du darauf achten, dass ein Paar Winterreifen und ein paar Sommerreifen vorhanden sind und, dass dein Auto eine Zentralverriegelung hat.
Klimanlage kann man eben nicht nur durch Fenster öffnen ersetzen. Spätestens beim Wiederverkauf wird man das feststellen. Aber auch ansonsten finde ich es schon sehr wichtig. Vor allem weil man es nicht nur zur Kühlung, sondern auch gegen beschlagene Scheiben oder Tau einsetzen kann.
Winterreifen kann man auch beim Reifenhändler nachkaufen. Damit wird man höchstwahrscheinlich sogar wesentlich günstiger wegkommen wie mit den Originalreifen. Und man kann sich natürlich auch eine Marke heraussuchen.
Klima ist eigentlich immer dabei bei einem neueren Polo. Darum musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Aber Navi brauchst du auf keinen Fall. Navigationsystem ist auf jedenfall sinnvoll und wirst du auch irgendwann mal auf jedenfall brauchen, falls du mal weitere Strecken fährst, dich verfährst oder ähnliches. Navi ist auf jedenfall gut, aber brauchst du auf keine Fall mitkaufen. Es gitb schon für 100 Euro gute Navis die sind handlich und gut von Markenherstellern.
Aber was auch natürlich geht, hol dir doch ein Handy mit GPS, funktioniert wie ein vollwertiges Navi und macht den extra Kauf eines Navigationsystem überflüssig. Das beste Handy dafür ist zurzeit das Samsung sgh i 550. Das weiss ich selber da ich das Handy selbst besitze und das ist einfach Top, kann man auch zu Fuß benutzen wenn man will. Erstens weil es nicht nur ein vollwertiges Navi ist, nein, es kann sogar mehr als jedes Topnavi. Es reicht vollkommen. Es navigiert dich sicher überhall hin, genauso wie ein normales. Und es hat ein sehr großes Display, so dass man es gut im Auto an den Halter steckt und es wirklich wie ein richtiges Navi ist. Hol dir auf jedenfall das Handy.
Von dem Polo allgemein halte ich sehr viel, da die alten wie die neuen sich gut fahren und ach gut aussehen. Ideal für die Stadt, da ein Polo klein ist aber auch einkaufen kann man gut mit dem. Ich habe auch ein VW Polo und bin sowas von zufrieden, Volkswagenqualität halt. TOP kann ich nur sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65835.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?