Eiweißshake zum Abnehmen

vom 21.04.2009, 23:10 Uhr

Meine Mutter hat Übergewicht. Sie wiegt nicht nur 10 oder 15 Kilo zu viel, sondern sollte sicherlich rund 100 Kilo abnehmen, um ihr Idealgewicht zu erreichen. Es gibt kaum noch Kleidung zu kaufen in dieser Größe und ein Paar Schuhe zu finden, die nicht drücken, ist fast unmöglich.

Meine Mutter hat mindestens ein Dutzend Diäten ausprobiert. Der Arzt hat ihr sogar Tabletten verschrieben, die beim abnehmen helfen sollten. Vergebens. Nun hat sie von Eiweißshakes gehört, die enorm zum Abnehmen beitragen sollen. Stimmt das?

» Tibetfreund » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Diäten sind absoluter Quatsch. Genauso wie Eiweißshakes und Tabletten zum Abnehmen. Die Tabletten können höchstens irgendwelche medizinischen Ursachen ausschließen (zum Beispiel Probleme mit der Schilddrüse), aber prinzipiell hilft nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung und viel Bewegung.

Bei einem solchen massiven Übergewicht ist dringend eine Betreuung durch einen Arzt (und zwar nicht einer, der nur Tabletten verschreibt) und einem Ernährungsberater notwendig. Dazu sollte auf jeden Fall noch ein Personal Trainer zu Rate gezogen werden, der auf solche Dinge spezialisiert ist.

Man kann das ganze natürlich auch alleine durchziehen, aber bei so einem massiven Übergewicht halte ich das eher für gefährlich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eiweiss-Shakes zum Abnehmen? Das wär mir neu, denn erhöhte Zufuhr von Eiweiss bedeutet mehr Hungergefühl bzw. Appetit. Siehe auch Light-Joghurts z.b., die mehr Eiweiss, dafür weniger Zucker enthalten. Trotzdem nimmt man eher was ab bei den normalen Sorten.

Deine Mutter muss ihre Ernährung eher umstellen und anfangen Sport zu treiben. Da sie aber, wie du meinst, über 100 Kilogramm abnehmen sollte, ist eine ärztliche Begleitung unbedingt nötig! Sie macht mit falschem Sport sonst die Knochen noch weiter kaputt. Außerdem brauch sie auch eine(n) Ernährungsberater(in). Diese kann sie sicher auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen, da sie ja ihre Gesundheit verbessern will (Abnehmen zählt nämlich dazu, da Übergewicht viele Krankheiten nach sich zieht.). Also wäre der Erste Schritt, den sie tun muss, zum Arzt. Dieser sollte sie dann weitervermitteln bzw. ihr Tipps geben, wohin sie sich wenden muss.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Durch Eiweiß-Shakes kann man schon abnehmen wenn man sich an den vom Hersteller vorgegebenen Plan hält. Der sieht dann sowas wie 3 Shakes pro Tag zu je 400 Kalorien vor und nichts anderes.

Und spätestens da fragt sich dann jeder logisch denkende Mensch - wie lange kann man sowas durchhalten bis einem der Eiweiß Shake zu den Ohren rauskommt und man Nachts von saftigen Steaks mit Pommes und frischem, knackigem Salat träumt? Ich kenne niemanden, der es länger als eine Woche geschafft hat, und ich kenne im Fitness Studio einige Leute, die so ziemlich jeden Diät Trend mitmachen.

Und wo wir schon bei logischem Denken sind - eigentlich müsste doch auch jedem klar sein, dass jede extreme Methode zum Abnehmen nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein kann, wenn man sie nicht dauerhaft durchhalten kann. Egal ob das jetzt irgendwelche Wunderpillen sind, Eiweiß Shakes oder überhaupt jede Form der einseitigen Diät. Jede Methode, bei der man nichts über gesunde Ernährung und dauerhafte Ernährungsumstellung lernt ist totaler Mist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Durch Eiweiß-Shakes kann man schon abnehmen wenn man sich an den vom Hersteller vorgegebenen Plan hält. Der sieht dann sowas wie 3 Shakes pro Tag zu je 400 Kalorien vor und nichts anderes.

Und warum soll man dafür extra Geld ausgeben? Mit weniger Essen erreicht man das ganze genauso ohne dafür extra teure Eiweiß-Shakes zu kaufen.

Ich kann nur immer wieder sagen, dass es nur zwei Wege gibt um abzunehmen. Weniger essen und mehr Sport treiben, damit man mehr Kalorien verbrennt als man zu sich nimmt. Wenn man das nicht schafft, bringt auch keine noch so tolle Diät etwas. Das ist vorallem eine Sache des Willens und der professionellen Hilfe von einem Arzt oder Ernährungsberater, wenn es sich um solch extremes Übergewicht handelt. Alles andere ist Quatsch und reine Geldverschwendung.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo!

Diese Eiweiß-Shakes taugen zum Abnehmen nichts. Denn jemand der zu dick ist, isst meistens einfach zu viel. Und dann soll so jemand seine Mahlzeiten durch Shakes ersetzen, das ist doch irgendwie lächerlich, dass das funktionieren soll.

Wenn man es dann doch schafft, dann hat man hinterher das übliche Jojo-Problem, denn dann ersetzt man die Shakes wieder mit Nahrung. Und dadurch nimmt man wieder mehr Kalorien am Tag zu sich und wiegt hinterher wieder genauso viel wie vorher.

Am Besten macht deine Mutter eine Ernährungsumstellung, am Besten mit einem Ernährungsberater, da sie ja sehr viel Übergewicht hat. Dann muss sie sich langsam an mehr Obst und Gemüse gewöhnen und wird dadurch schon abnehmen können.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallihallo!

Also meiner Erfahrung nach helfen Eiweißshakes wirklich beim Abnehmen. Jedoch reicht es nicht, diese einfach zu trinken und abzuwarten. Zuerst einmal sollte man bedenken welchen Eiweißshake man benötigt. Es gibt Eiweißshakes für Bodybuilder, die den Muskelaufbau unterstützen und es gibt Eiweißshakes für Menschen, die abnehmen wollen. Diese bestehen aus Milcheiweiß.

Wenn man das richtige Eiweiß gefunden hat (z.B. in Form von Eiweißpulver) sollte man bedenken, dass auch eine Ernährungsumstellung dazu gehört. Eine Low-Carb Ernährung wäre empfehlenswert, da diese sich mit dem Eiweiß perfekt kombiniert. Außerdem muss man beachten, dass Eiweiß den Körper beim Abnehmen nur unterstützt, wenn eine regelmäßige Bewegung vorhanden ist. Ausdauersport 3mal die Woche wäre ideal. Nachdem man dann vom Sport kommt, rührt man sich einen Eiweißshake an (es gibt viele leckere Rezepte) und trinkt diesen. Dieser ersetzt dann EINE Mahlzeit und keine Angst, er ist ziemlich sättigend.

Du siehst also, nur das Trinken von Eiweißshakes bringt gar nichts, ganz im Gegenteil: Bei zu wenig Bewegung und übermäßigem Verzehr von Kohlenhydraten könnte mehr Eiweiß noch zusätzlich auftragen. Wenn du dich aber an die obengenannten "Regeln" hältst, brauchst du davor keine Angst zu haben und du (bzw. deine Mutter) wirst den Effekt schnell bemerken.

LG Schweppy

» Schweppy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,77 »



Naja, deine Tipps sind leider etwas pauschal geraten. Wenn jemand zum Beispiel gerne isst, hilft ihm ein Eiweißshake wahrscheinlich gar nichts, weil er dann doch wieder zu fester Nahrung greift. Das ist einfach eine psychologische Sache. Bei vielen Übergewichtigen funktioniert das normale Sättigungsgefühl auch nicht mehr.

Low-Carb ist auch so eine Sache. Generell würde ich das nicht empfehlen, jedoch stimmt es natürlich, dass bei vielen Leuten der Kohlenhydratanteil an der Nahrung zu hoch ist. In diesem Fall sollte man diesen Anteil reduzieren und durch Eiweiß und gesunde Fette ersetzen. Zu wenige Kohlenhydrate zuzuführen ist sogar eher schädigend, vor allem wenn man sich viel bewegt. Wenn man Sport treibt, braucht man Treibstoff, und den bekommt man nunmal in Form von Kohlenhydraten. Eine zu geringe Zufuhr hat gravierende Folgen wie Lustlosigkeit, Aggressivität und Konzentrationsschwächen. Wie gesagt, reduzieren ist in Ordnung, aber man darf nicht übertreiben.

Ausdauersport 3x die Woche ist natürlich sehr gut zum Abnehmen, aber das sollte auch kein allgemeingültiger Tipp sein. Eigentlich ist jede Form von Bewegung gut und Krafttraining hat auch sehr viele positive Effekte. Muskelaufbau ist einer der Schlüsselelemente für den Gewichtsverlust.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Weasel_ hat geschrieben:Muskelaufbau ist einer der Schlüsselelemente für den Gewichtsverlust.

Selten so gelacht. Kein Mensch der Welt schafft einen Gewichtsverlust durch Muskelaufbau. Muskeln sind von Natur aus schwerer als Fett und damit trägt ein Muskelaufbau nur zu einer Gewichtszunahme bei. Was du wohl meinst ist der optische Effekt, denn man wird dadurch schlanker aber eben nicht leichter.

Deswegen muss man ja auch die Nahrungszufuhr drosseln und weniger essen als man verbrennt. Nur dann macht eine Diät überhaupt Sinn. Der Sport dient im Prinzip nur dazu die Differenz bei vernünftiger Diät zwischen Verbrauch und Zufuhr zu steigern.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


... und herzlich Willkommen bei der Jojo-Diät. :D

Muskeln sind natürlich schwerer wie Fett, jedoch baut ein Übergewichtiger natürlich nicht so viel Muskelmasse auf, wie er Fett abbaut. Trotzdem erhöhen Muskeln den Energieumsatz des Körpers in höherem Maße. Dadurch fällt es natürlich viel leichter, sein Energiedefizit aufrecht zu erhalten.

Außerdem hast du ja selbst festgestellt, dass Muskeln am Körper besser aussehen, als Fett. Das Gewicht ist natürlich ein sehr schlechter Maßstab. Als Normalgewichtiger kann man auch mal 2 kg zunehmen, ohne dass man dicker aussieht, sondern sogar eher sportlicher. Bei extrem Übergewichtigen, wie in diesem Thread hier angesprochen, kann man das Gewicht aber schon als Maßstab nehmen, da man niemals auch nur annähernd so viel Muskelmasse aufbauen kann, wie man Fett abbauen kann.

Wenn man ohne Sport abnimmst, baut man immer Muskeln ab. Dadurch verringert man den Energieumsatz und schon ist man beim Jojo. Daher ist Sport mehr als nur ein Mittel, um ein bisschen Defizit zu erreichen, sondern unbedingt nötig, um gesund und nachhaltig abzunehmen.

Aber es gibt ja auch immer noch genug Leute, die an den Fettverbrennungspuls glauben. Von daher überrascht mich eine solche Aussage irgendwie gar nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^