Am Computer Fernsehen können
Mein alter Fernseher hat den Geist aufgegeben und ich möchte mir eigentlich nicht gleich wieder einen neuen kaufen müssen. Ein Freund hat mir gesagt dass man auch über den Computer fernsehen kann.
Was brauche ich da alles an Ausrüstung ausser einer Antenne oder einem Kabelanschluss? Reicht es wenn der PC an die Antenne angeschlossen wird? Ich kenne mich damit nicht aus und bräuchte den Rat eines Experten.
Prinzipiell gibt es da mehrere Möglichkeiten.
Die erste wäre, sofern du an einem Ort lebst, der einen ausreichenden DVB-T-Empfang hat, der Fernsehempfang über, wer hätte das gedacht, DVB-T
Dazu gibt's mehrere Anschlussmethoden, ich persönlich nutze das auch und habe einen USB-Stick. Daran angeschlossen wird dann eine Antenne, die kann entweder passiv oder aktiv sein; von kleinen Passivantennen (d.h.: ohne eigene Stromaufnahme) rate ich allerdings ab, denn die sind oft ungenügend und unbefriedigend. So eine habe ich auch, und ich kann von meinem Fenster aus den Berliner Fernsehturm sehen (was ich als deutliches Zeichen für einen Einzugsbereich für Fernsehempfang via DVB-T sehe ), allerdings war es mir damit nicht möglich, einen ordentlichen Empfang auf allen Sendern sicherzustellen. Wenn du ein bisschen Elektrogebastel nicht scheust, kannst du das Problem dann allerdings auf die gleiche Weise lösen, wie ich: bau dir die Antenne einfach selbst. Die Empfangsleistung ist enorm viel besser, selbst als bei einigen guten Aktivantennen.
Möglichkeit zwei wäre der Empfang über Satellit, dazu bräuchtest du eine Satellitenschüssel mit LNB, wie für einen Fernseher auch, und eine TV-Karte, an die du das Kabel dann anschließen kannst. Diese funktioniert im Endeffekt wie ein Receiver bei der Fernseher-Lösung.
Ähnlich müsste es wohl bei Kabel-TV funktionieren, allerdings kenn ich mich da zu wenig aus, um genaue Informationen zu geben, da ich selbst nie einen Kabelanschluss hatte. Sicher kann dir da noch jemand anders hier weiterhelfen.
moin SilentBob,
es gibt neben dem Empfang via DVB-T oder einer TV-Karte auch noch Softwarelösungen. Eines der bekannteren Programme dürfte von Zattoo sein. Den Client kannst du dir kosten frei www.zattoo.com herunterladen. auch der Einsatz ist kostenlos, lediglich eine Kurze Werbeeinblendung vor dem jeweiligen Sender musst du ertragen.
Empfangbar über Zattoo sind die öffentlich-rechtlichen Programme, sowie viele der sogenannten 'Vierten'. Sender wie Pro7 oder RTL sucht man hingegen leider vergebens. Um die Privaten Sender zu sehen muss man leider außerhalb von Deutschland seinen Wohnsitz haben, oder eben diesen durch Proxyserver vortäuschen.
Ein kleiner Hinweis am Rande. Für neuartige Rundfunkgeräte müssen jetzt auch GEZ-Gebühren bezahlt werden. Weiß ja nicht ob du dies schon mitbekommen hast. Du kannst dann natürlich deinen Fernseher abmelden, musst aber gleichzeitig deinen PC anmelden (vorausgesetzt er kann Fernsehsender empfangen) Wie viel genau das jetzt kostet kann ich dir allerdings nicht sagen. Sollte aber meines Erachtens nach etwas billiger sein als die Fernseher-Gebühr.
froce hat geschrieben: Du kannst dann natürlich deinen Fernseher abmelden, musst aber gleichzeitig deinen PC anmelden (vorausgesetzt er kann Fernsehsender empfangen)
Das ist leider nicht korrekt. Ein Computer muss angemeldet werden, wenn kein Fernseher vorhanden ist, dabei ist es irrelavant, ob man damit Fernsehen oder Radioprogramme empfangen kann, egal, ob man dieses nutzt oder nicht (ist das gleiche wie beim Fernseher, du brauchst die öffentlich rechtlichen nicht anzuschauen, mußt aber trotzdem zahlen, weil du ja die Möglichkeit hättest - Schwachsinn, aber nicht gegenstand dieser Diskussion).
Für den Computer gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Anschlussart, sei es DVB-C, DBV-S oder DVB-T.
DVB-C ist der normale Kabelanschluss, allerdings nur Analog, für die digitale Variante benötigt man einen externen Decoder, Anschlussmöglichkeiten gibt es meines Wissens nach nur intern per PCI oder PCIe (PCI-Express).
DVB-S ist der Satellitenanschluss, mittlerweile gibt es auch die DVB-S2, die einfach mehr Möglichkeiten, gerade im Ton und Bild bietet, Möglichkeiten zum Anschluss sind hier entweder intern per PCI (oder PCIe) oder extern als USB Anschluss.
DVB-T (das sogenannte Überallfernsehen, wenn verfügbar), gibt es als PCI, USB oder externe Settop-Box, welche man an den Rechner anschliessen kann.
Möglichkeiten, das ganze an den Fernseher anzuschliessen, gibt es sicherlich, dabei kommt es aber auch darauf an, welche Anschlüsse der Fernseher bietet und welche nicht, idealerweise wären das ein VGA/DVI oder HMDI Anschluss, je nachdem, was der Rechner wiederrum für Anschlüsse bildet. Hier kann man eine Lösung auf die einzelnen Geräte abstimmen, so wie man es braucht.
Da das ganze aber nur an den PC angeschlossen werden soll, braucht es außer eine Lösung auf DVB Standard (inklusive der richtigen Übertragungsvariante) nichts weiter .
Hallo,
probiere es mal mit "Zattoo", sofern du keine TV-Karte hast. Zattoo ist eigentlich das beste TV-Programm ohne TV-Karte. Der einzige Nachteil ist aber dass man dort nicht RTL, Sat1, Pro Sieben, Kabel 1, Vox und Super RTL anschauen kann. Wenn du diese Snder aber sehen willst, rate ich dir zur TV-Karte.
Falls es dich interessiert mache ich dir hier eine Auflistung von ein paar Programmen die man auf Zattoo angucken kann (ansonsten einfach überspringen).
ARD
ZDF
KIKA
DSF
3 Sat
NDR
WDR
BR
N24
DMAX
VIVA
MTV
Arte
Außerdem kannst du auch ein paar Radio Sender anhören.
P.S.:Zattoo ist kostenlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60758.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?