Anleitung - Hamsterkäfig selber bauen

vom 02.05.2009, 21:53 Uhr

Mein Neffe wünscht sich einen Hamster zum Geburtstag und ich habe ihm versprochen dass ich ihm einen Hamsterkäfig besorge. Am liebsten würde ich den Hamsterkäft selber bauen denn die fertigen gefallen mir nicht so gut.

Aber ich bin da ein wenig ratlos was das Material an geht. Denn die fertigen Käfige sind alles aus Gitter und Holz kommt wegen der Zähne des Tieres ja wohl nicht in Frage, was kann ich verwenden damit es ein stabiler Käfig wird?

» Husum » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Du solltest dir auch über die Größe des Baus Gedanken machen. Was soll es für ein Hamster sein? Soll es ein Zwerghamster sein, braucht dieser einen Bau von einer Größe von mindestens 80 cm x 40 cm. Besser wäre sogar 1 meter x 40 cm . soll es ein Mittelhamster sein, dann muss der Käfig mindestens 1 Meter x 50 cm, besser 1,20 x 50 cm sein.

In dem Käfig sollte ein Laufrad von 20-25 cm Durchmesser gut seinen Platz finden. Einen Hamster kann man auch gut in einem Aquarium halten, wenn die Belüftung auch gegeben ist. Allerdings finde ich Selbstbauten auch immer besser. Du kannst den Köfig aus ganz normalen Holz bauen und vorne dann einen Rahmen machen, den du mit Gitter hinterlegst. Aufpassen, dass es kleinmaschiges Gitter ist. Die Kanten, die der Hamster knabbern könnte kannst du mit Aluschinen sichern.

In meinem Profil steht meine Homepage. Da kannst du mal draufgehen und dir ansehen, wie wir das bei unserem Degubau gemacht haben. Die Bilder stehen unter Degufotos.

Spare nicht mit der Größe. Hamster brauchen wirklich den Platz. Auch wenn dir das jetzt sehr groß erscheint, wenn man die Käfige im Handel so betrachtet. Aber die handelsüblichen Käfige sind fast alle zu klein. Wenn man sich einen Hamster in seiner Aktivität ansieht, dann weiß man auch, dass er Platz zum laufen und buddeln braucht. Auch wenn man den Hamster meistens schlafend sieht.

Wach machen darf man übrigens einen Hamster nie. Er muss von alleine wach werden und darf nie gestört werden, wenn er schläft. Das macht den Hamster krank und er kann sehr viel früher sterben. Deshalb ist es auch wichtig, dass man das einem Kind sagt, wenn er sich einen Hamster wünscht. Hamster sind im Prinzip keine Kindertiere. Denn ihre Wachzeit ist meist erst um Mitternacht bis in den Morgenstunden und dann können sie auch sehr viel Krach machen und das Kind im Schlaf stören.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Du kannst auch einen Stall bauen, in dem du noch eine zweite kleine Ebene einbaust. Schau doch mal auf diebrain.de Wenn ich mich nicht täusche, dann gab es da auch Bilder von verschiedenen Eigenbauten.

Ich würde den Stall auch lieber etwas größer machen, denn ein zu Groß, gibt es dabei nie. Es kann eben höchstens sein, dass der Stall zu klein ist und je mehr Platz ein Hamster zum laufen hat, desto besser. Aber darüber findest du auch noch hilfreiche Tipps auf diebrain.de

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^