54 Liter Aquarium geeignet für Malawi Cichliden Barsche

vom 01.03.2009, 16:58 Uhr

Hallo, wir haben vor uns ein 54 Liter Aquarium zu kaufen. Nun habe ich viel bei Youtube nach tollen Aquarium Videos geschaut um mir ein paar kleine Ideen zu sammeln. Dabei bin ich immer wieder auf die tollen Bunt Barsche gestoßen. Diese nennen sich auch Cichliden soweit ich das richtig mitbekommen habe. Die sahen sehr schön aus. Es gab leuchtend gelbe, Lila farbene, orange farbene und auch blau gestreifte. Sie stammen wohl aus dem Malwisee.

Ich bin total verliebt in diese Fische und wir möchten uns gerne für diese Art von Süßwasser Fischen entscheiden, sofern es das Becken zulässt. Ich glaube mehr als 4 Fische werden es dann wohl nicht werden. Was dann aber auch vollkommen ok ist.

Was meint ihr? Was müssen wir bei diesen Malawi oder Cichliden beachten? Und welche vertragen sich gut? Sie sollen so bunt wie möglich sein. Und mit welcher Becken gestaltung, komen die Fische und ihre Farbpracht mehr zu geltung? Ich habe mir überlegt, das ein dunkler Boden die Farbe der Fische mehr herausbringt. Doch was ist für die Fische am besten?

Wie ihr seht, ein kompletter Anfänger wenn es um diese Fischart geht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich halte das Aquarium, was dann die ca. Maße von 60x30x30 cm hat viel zu klein, um überhaupt irgendwelche Fische darin zu halten. Allenfalls würde ich bei einer so kleinen Größe Schnecken drin halten.

Man sollte bedenken, dass Fische in der freien Natur große Strecken schwimmen und diese Strecken nciht nur im Kreis schwimmen, sondern grade aus. Das kann man ihnen natürlich zu Hause nciht bieten. Aber es sollte wenigstens annähernd so sein, dass man von artgerechter Haltung sprechen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich würde in dem Becken auch ehr keine Fische halten. Wenn dann vielleicht nur ein paar Neons oder Guppys. Aber hast du denn schon mal daran gedacht, dort vielleicht eine Gruppe Zwerggarnelen reinzusetzten? Diese kann man schon in kleinen Becken ab 20 Litern halten. Und sie sind sehr interessante Tiere und super zum beobachten. Natürlich gilt dabei auch je größer das Becken, desto besser.

Du kannst ja mal hier im Forum schauen. Denn ich habe mal einen Thread zu Zwerggarnelen eröffnet. Ich habe auch selbst welche und bin ganz angetan von den kleinen Tierchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich hatte damals ein Praktikum in einem Auqaristik Fachgeschäft gemacht Und von denen als Dank mein erstes 54er geschenkt bekommen. Komplett ausgestattet. Und dieser 54 sind ja 60 Liter Becken. Damals hatte ich Fische drin. Einen Schwarm Neons und ein Paar Platys und das war für die Fische vollkommend ausreichend, was mir mein damaliger Chef auch bestätigte. Er half mir sogar bei der Auswahl der Fische.

Es gibt doch eine Literanzahl pro Fisch oder? Wir möchten also wirklich nur ein paar Fische und keine ganze Horde :lol:

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ZappHamZ!

Ich würde dir empfehlen, dich in den Fachforen da mal kundig zu machen. Zoohändler oder angebliche Fachhändler verkaufen sir auch einen Käfig in Schuhkartongröße für einen Hamster und sagen dabei, dass er groß genug ist. Ein Becken mit den Maßen 60x30x30 ist ein Becken, in dem ich keine Fische halten würde. Und da Fische Schwarmtiere sind, sollte man auch nicht nur ein paar fische reinsetzen.

Woran machst du fest, dass es für die Fische ausreichend war? Sie können dir ihren Unmut nicht zeigen und schwimmen hin und her und du merkst selber nicht, wenn es ihnen nicht gut geht.

Ausserdem kann man ein größeres Becken auch artgerechter einrichten. Mit Pflanzen und guten Versteckmöglichkeiten. Überlege es dir noch einmal, ob du da nicht lieber ein 120er Becken nehmen solltest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hab in einem Fachforum gelesen, das es bei Buntbarschen die ich hier beschreibe bei einem kleineren Becken nur möglich ist, ein Pärchen einzusetzen. Und das ist für die Barsche in so einem Fall wohl auch angenehmer.

Wir möchten erstmal ein kleienres Becken nehmen, wegen unseren Katzen um zu gucken, wie die sich mit dem Aquarium benehmen. Sollte es gut ghen, kommt dann später ein größeres hinzu.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben ein 80 Liter Aquarium, und wollten auch erst ein etwas kleineres. Uns sagte man im Zoohandel, daß die kleinen Aquarien eher nur für Jungtiere oder Schnecken geeignet seinen. Man sagte uns folgende Formel: pro Zentimeter Fisch 2 Liter Wasser. Das gilt aber für die ausgewachsenen Tiere. Wenn du also einen Barsch von 6 cm hättest, musst du allein für ihn schon 12 Liter berechnen.

Ich gehe also davon aus, das du für Jungtiere dein Aquarium nutzen kannst, aber später auf ein grösseres umsiedeln solltest.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich bin nicht der Meinung, dass ein Becken mit den Maßen 60x30x30cm zu klein für Fische ist. Ich besitze selbst ein Becken dieser Größe und nutze es für die Nachzucht meiner lebendgebärenden Zahnkarpfen. Dabei ist es meist mit 50 bis 250 Jungtieren besetzt.

Allerdings kommen Malawisee-Cichliden für solch ein Becken nicht in Frage. Ich würde dir eher zu einer kleinbleibenden Barschart raten, da Barsche generell revierbildend sind und häufig aggressiv auf andere Fische reagieren. Ein friedlicher, für dein Aquarium geeigneter Barsch wäre ein Schmetterlingsbuntbarsch (die ramirezi's). Davon ein Pärchen und ruhige Beifische und du hast Harmonie im Becken. Du musst nur auf genügend Höhlen achten. Was dir auch gefallen könnte, ist, dass diese Art sehr schöne Farben zeigt. Wirklich prächtig.

Als Bodengrund kannst du schwarzen Kies nehmen. Achte dabei darauf, dass du abgerundeten, feinkörnigen Kies nimmst. 1-2 mm sind super. Als Alternative dazu bietet sich feiner Sand an, dann kannst du viele, scjöne Welsarten halten. Darunter Panzerwelse, die super aussehen und gute Beifische für die Barsche wären.

Viel Glück mit den Fischen!

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^