Aquarium wird schnell milchig

vom 17.03.2009, 16:30 Uhr

Hallo,
wir haben uns vor einigen Wochen ein neues Aquarium geholt. Darinnen sind bis jetzt nur 2 Schleierschwänze und 2 Welse, bzw. nun noch 4 Babywelse.

Wir haben das Wasser nach Anleitung des Zoohandels aufbereitet, stehen gelassen und viele Wochen war alles prima. Dann wurde es milchig und wir erneuerten es. Doch nach kurzer Zeit wurde es wieder milchig.
Was kann das sein?

Neue Pflanzen oder so haben wir nicht, nur die Babyfische, die wir geschenkt bekamen sind neu. Aber wir haben sie einem Zoohändler gezeigt, der keine Erkrankung erkennen konnte.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wie lange habt ihr denn das Becken ohne Besatz stehen lassen? Es braucht ja immer einige Zeit, bis sich die lebenswichtigen Bakterien für die Fische bilden können. Welchen Bodengrund habt ihr denn drin? Habt ihr denn schon mal nachgesehen, ob der Filter und die Pumpe richtig arbeiten? Vielleicht ist da dabei etwas verstopft oder verschmutzt, so dass sie nicht richtig arbeiten.

Dann würde mich noch interessieren, wie viel Liter das Aquarium hat. Wir haben sowohl ein großes wie auch kleinere Aquarien und solche Probleme hatten wir in den Jahren auch noch nie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,
also wir hatten das Wasser ca. 8-9 Tage stehen, so sagte es und der Fachhandel. Dann hat das Aquarium 80 Lieter und als Boden sind kleine Kieselsteine, eher Kies.

Ich kann es mir nicht erklären, Pumpe ist frei, also nicht verstopft, die arbeitet einwandfrei. Werde mal eine Wasserprobe abgeben, dann wissen wir vielleicht mehr.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Das Becken mit Pflanzen und Kies sollte mindestens 4 bis 6 Wochen stehen. Denn dann können sich erst die lebensnotwendigen Bakterien für die Fische bilden. Außerdem geben die Pflanzen auch noch Stoffe ab, die sich erstmal neutralisieren müssen. Da sind 8 bis 9 Tage Ruhe zeit wirklich zu wenig.

Hast du denn schon eine Wasser probe in den Fachhandel gebracht und untersuchen lassen? Gab es ein befriedigendes Ergebnis?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Softeis,

du scheinst dich vor dem Entschluss ein Aquarium aufzustellen nicht unbedingt ausreichend informiert zu haben, denn sonst wüsstest du, dass man Schleierschwänze nicht im Aquarium (und schon gar nicht in einem 80Liter-Aquarium) hält. Das sind Kaltwasserfische und für den Teich bestimmt. Es sei denn du meinst die Schleierform verschiedener Aquarienfische wie zum Beispiel dem Zebrabärbling?! An deiner Stelle würde ich diese Fische schnell wieder aus dem Aquarium werfen und jemandem mit Teich schenken. Es gibt genügend tolle geeignete Fische für 80 Liter - Becken.

Die milchige Erscheinung könnte verschiedene Gründe haben. Zu viele Ausscheidungen der Fische (allerdings eher unwahrscheinlich), ein "schwimmender" Bakterienfilm, der allerdings positiv wäre. Die nächste Alternative wäre eine Wurzel, auf der sich Bakterien bildeten. Bakterien sind prinzipiell positiv, da sie Giftstoffe im Wasser binden.

Wie schon gesagt muss eine mindestens 4-wöchige Phase ohne Fische stattfinden, nur so kann sich ein Ökosystem etablieren.

Sollte dir das milchige Wasser unsauber oder sonst negativ erscheinen, wechsle jeden Tag 50 - 90% des Wassers. Im Wasser selbst tummeln sich kaum Bakterien, hat also keine Nachteile.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^