Natürliches Mittel gegen Ameisen im Garten gesucht

vom 02.05.2009, 11:40 Uhr

Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem natürlichen Mittel gegen Ameisen im Gemüsebeet. Wir haben sehr viele Ameisen im Garten und die fressen mir mein halbes Gemüse an. Wir haben sie auch unter der Pflasterung und da kommt dann immer der Sand herauf. Man glaub gar nicht, wie die kleinen Tiere sich durch die Erde arbeiten können. Wir haben ca. 40 cm unter der Erde roten Tennissand, da unser Garten ein aufgelassener Tennisplatz ist. Die schaffen es sogar, dass ich den roten Sand ganz oben im Beet habe.

Mit Backpulver habe ich es schon versucht, aber das hilft nicht. Ich möchte keine Ameisensalz (oder wie das heißt) nehmen, weil wir einen Hund haben, der auch mal ins Beet steigt oder die Pflanzen abschleckt. Da habe ich Angst, dass es ihm schaden kann. Ich wäre wirklich dankbar für Tipps, weil ich schon nicht mehr weiß, wie ich diese roten Ameisen loswerden soll.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf der Suche nach natürlichen Mitteln bin ich auf diese Seite hier gestoßen: Klick. Dort sind einige Tipps beschrieben, wie man Ameisen ohne Chemie vertreiben kann.

Jauche oder Sud kennt man ja auch schon von anderen Plagegeistern. Dabei denke ich z.b. an Brennnesselsud, der gegen Blattläuse hilft (helfen soll). Da auch Ameisen kleine Krabbler sind, würde ich den wohl als erstes ausprobieren. Kostengünstig ist er dazu allemal. Hilft er nicht, kannst du immer noch weitere Mittelchen versuchen und zum Schluss auf Chemie aus dem Baumarkt oder Gartencenter zurückgreifen. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Backpulver allein hilft da auch nicht. Da gehen die Tierchen nicht ran. Du musst das Backpulver mit Zucker mischen und dann dort streuen, wo sie auch ihre Strassen haben. Den Zucker wollen die Ameisen sich dann nicht entgehen lassen und dadurch fressen sie erst das Backpulver, was dann im Körper seine Wirkkung entfaltet, was den Tieren das Ende beschert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^