Wie sein Inserat interessant machen?

vom 02.05.2009, 13:44 Uhr

Hallo

Ich stelle öfters ein paar Sachen zum Verkauf, bei Ebay, Tauschbörse oder sonst wo. Doch fast nie interessiert sich jemand für mein Inserat, obwohl ich diese Sachen am billigsten verkaufe und über 100 Leute einen Suchantrag (zum Beispiel Sticker) angegeben haben. Ich denke es liegt auch teilweise am Inserat, gar kein Bild ist immer schlecht, ich stelle immer eins hinein oder biete wenigstens an, eins zu schicken!

Wie sollte man so ein Inserat aufgeben, damit es möglichst attraktiv für die anderen wirkt und sie wenigstens mal vorbei schauen? Wie sollte ich schreiben und sollte ein langer Begrüßungstext vorhanden sein? Was zuerst und was zuletzt? Welchen Schreibstil? Und sollte man wirklich schon gleich ein festes Angebot vostellen oder lieber schreiben Preis verhandelbar?

Bitte gibt mir doch eure Tipps und sagt, was bei euch am besten klappt und was gar nicht! Danke,
LG

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tachchen!
Es ist immer schwer zu sagen, wie man Inserate gut gestaltet. Ich denke, du meinst damit auch Anzeigen auf Onlinemarktplätzen, wie z.B. Markt.de. Was ich dabei immer beachte, liste ich dir hier einmal auf:

1) Sprache/Rechtschreibung/Grammatik
Ich denke, wohl das A & O ist die Sprache. Dazu zählt die sämtliche Grammatik, Satzbau, Sprachstil etc. Ich würde bei einem Inserat darauf achten, dass alles in einer gut lesbaren Sprachweise geschreiben wird. Außerdem sollten keine Rechtschreibfehler vorhanden sein und alles gut verständlich geschrieben werden. Dazu zählt ein üblicher deutscher Sprachgebrauch. Du solltest also nicht Umgangssprache verwenden, aber auch keine zu förmliche Sprache. Damit der Leser auch Interesse hat, deinen Inhalt zu lesen, sollte alles entsprechend formatiert sein, denn wenn du einen völlig unformatierten Text hast, wird dieser wohl kaum gelesen.

2) Inhalt
Das wichtigste ist aber wohl immer noch der Inhalt. Dabei solltest du darauf achten, alle wichtigen Informationen zu veröffentlichen. So tauchen nicht so viele Fragen auf, die du beantworten musst. Außerdem solltest du nicht übertreiben und es nicht gut/schlecht reden. Du solltest also keine Übertreibungen schreiben, sondern dich einfach auf die Fakten (z.B. Daten bei einem Handy) beziehen. Auf keinen Fall falsche Informationen nutzen, da es sonst zu Problemen im Nachhinein kommen kann.

3) Tags/Suchbegriffe
Auch sehr wichtig, damit Interessenten erst auf deine Seite aufmerksam werden, ist der Tag bzw. Suchbegriff. Bei Ebay wäre dieses die Artikelbeschreibung, die in der Suchliste aufgelistet wird. Dort solltest du z.B. den Artikelnamen und Details (z.B. Größe oder Zustand) publizieren. Tags sind Suchbegriffe. Das heißt, wenn jemand nach einem Tag sucht, den du deinem Angebot zugeordnet hast, wird dein Angebot unter den Suchergebnissen angezeigt.

Zu deinen Fragen:
Ich würde keinen Begrüßungstext schreiben, da die meisten Interessenten wohl eher lesefaul sind und so etwas bringt es nicht wirklich. Man sollte das wichtigste kurz und knapp formulieren, denn das spricht mich persönlich auch mehr an, als ein langer Begrüßungstext.

Beginnen solltest du mit einer kurzen Artikelübersicht, also was du genau anbietest. Dann solltest du eine Artikelbeschreibung erstellen (Text oder Stichpunkte) und anschließend noch Details zum Kaufablauf (Zahlung/Versand/Garantie etc.).

Die letzte Frage ist individuell beantwortbar. Wenn du einen Festpreis, also eine feste Preisvorstellung hast, kannst du diese auswählen. Wenn du aber den Interessenten ein wenig Freiraum gewähren möchtest, sodass sie sich selbst eine Preisvorstellung machen können und diese dir mitteilen, wäre ein Angebot auf Verhandlungsbasis möglich. Diese Frage ist also individuell für jeden einzelnen Artikel beantwortbar.

Wichtig ist, dass du auf keinen Fall Marken etc. nutzen darfst, die nicht auf deinen Artikel zutreffen. Denn sonst kann es juristische Probleme nach sich ziehen. Letztendlich kommt es immer darauf an, was die Leute kaufen wollen und was sie interessiert. Und so wird z.B. ein Sticker von einem unbekannten Fußballspieler nie die Beliebtheit von dem Sticker eines Weltfußballers haben.

Euer Big-D.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der einfachste Weg um seinen Artikel publik zu machen ist Werbung. Am besten eignen sich dazu auf Internetaktionsplattformen Bilder und Rahmen. Diese kleinen Extras kosten in der Regel ein wenig mehr, als das bloße Einstellen, sorgen aber für eine enorme Aufmerksamkeit der Interessenten. Wichtig hierbei ist, dass Du auf originale Bilder wert legst. Denn deine Interessenten wollen keine Bilder vom Kaufhaus sehen, sondern den Zustand deiner Ware. Bei Bildern solltest Du zum einen auf gute Qualität achten und zum anderen solltest du nicht zu wenige Bilder benutzen. Ein guter Leitfaden ist der Preis. Desto teurer dein Artikel, desto mehr Photos.
Die Umrandung bei Internetauktionen fällt dem Interessenten direkt in den Blick und führt zu einer höheren Besucherzahl deiner Angebotsseite. Jedoch solltest Du dieses Mittel auch nur bei wertvolleren Objekten benutzen, da es in der Regel auch etwas kostet.

Die Rechtschreibung ist natürlich sehr wichtig, viel wichtiger ist aber der Satzbau. Denn die Interessenten sollen einfach und schnell den Zusammenhang zwischen Artikel und Text herstellen können. Dabei bietet es sich an die wichtigen Textstellen entweder zu unterstreichen, oder dicker zu schreiben.

In deinem Inserat solltest Du auf keinen Fall kilometerlange Texte haben. Es reicht, wenn dein Inserat alle wichtigen Informationen beinhaltet. Besonders wichtig ist hier, dass du den Zustand beschreibst und nicht das Drumherum.

Einen Festpreis würde ich nicht direkt feststellen, dennoch aber würde ich den Interessenten einen Anhaltspunkt geben. Einen Preis auf Verhandlungsbasis auszuschreiben scheint meiner Meinung nach die beste Lösung. Dabei musst Du natürlich darauf achten, dass der Preis weder zu hoch noch zu niedrig ist.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Big-D. hat geschrieben:1) Sprache/Rechtschreibung/Grammatik
Ich denke, wohl das A & O ist die Sprache. Dazu zählt die sämtliche Grammatik, Satzbau, Sprachstil etc.

Explizit erwähnen muss ich an dieser Stelle auch die Groß- und Kleinschreibung sowie der vernünftige Gebrauch von Satzzeichen. In etwa so, wie es auch in diesem Forum gefordert wird :wink:

Big-D. hat geschrieben:2) Inhalt
Das wichtigste ist aber wohl immer noch der Inhalt. Dabei solltest du darauf achten, alle wichtigen Informationen zu veröffentlichen. So tauchen nicht so viele Fragen auf, die du beantworten musst. Außerdem solltest du nicht übertreiben und es nicht gut/schlecht reden. Du solltest also keine Übertreibungen schreiben, sondern dich einfach auf die Fakten (z.B. Daten bei einem Handy) beziehen. Auf keinen Fall falsche Informationen nutzen, da es sonst zu Problemen im Nachhinein kommen kann.

Allerdings, wie auch schon erwähnt, keine Romane sondern kurze und knappe Formulierungen benutzen. Gerade bei Eigenschafen des Artikels reichen oft auch Stichworte und die dazu gehörigen Daten.

Big-D. hat geschrieben:3) Tags/Suchbegriffe

Dabei ist es dann auch ganz interessant mal die Konkurrenz zu beobachten und zu sehen, welcher erfolgreiche Mitbewerber welche Tags verwendet. Das gilt natürlich auch für den Inhalt.

Weiterhin fällt mir zum Stichwort Bild ein, dass die meisten Interessenten doch etwas träge sind und kaum nach Bildern fragen werden. Du solltest wirklich optimale Bilder machen und diese auch in Dein Angebot integrieren. Da gibt es viele Möglichkeiten, um das für den Nutzer bequem und für Dich kostengünstig zu machen.

Allerdings solltest Du nicht nur an der Attraktivität Deiner Angebotsbeschreibung feilen. Du solltest auch schauen, ob die von Dir angebotenen Artikel beispielsweise alle Bedingungen erfüllen, die Sammler gemeinhin wünschen - ist das nicht der Fall, nützt nämlich auch das beste Angebot nichts.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^