Hausarbeit über "Soziale Phobie"

vom 01.05.2009, 14:36 Uhr

Hallo!

Ich schreibe für mein Studium der Sozialen Arbeit eine Hausarbeit zum Thema "Soziale Phobie". Mein Prof ist ein Psychoanalytiker und sehr anspruchsvoll. Nun bin ich auf der Suche nach guten Internetseiten und vor allem nach Fachliteratur zu diesem Thema.

Ich soll in meiner Hausarbeit unter anderem den Phobischen Charakter herausstellen und beschreiben, warum die Kenntnisse über Sozialphobiker in der Arbeit im sozialen Sektor so relevant ist.

Wer kann mir weiter helfen? :think: (-;

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soziale Phobie ist ja recht breit gefächert und es gibt da sehr unterschiedliche Formen und Ausprägungen, generell kann man aber schon sagen, dass es die Angst vor dem sozialen Umfeld ist.

Ich weiss gar nicht, ob ich dir unbedingt Fachliteratur empfehlen würde. Offenbar scheinst du dich ja mit dem Thema bisher gar nicht auszukennen und kannst auch selbst recht wenig dazu beitragen, und alleine mit der Theorie aus Fachliteratur fällt es dir bestimmt auch sehr schwer, zu verstehen, wie das Leben von Sozialphobikern so aussieht. Vielleicht, wenn du dazu Zeit hast und es dich überhaupt interessiert, würde ich dir wirklich erstmal Bücher empfehlen, die betroffene geschrieben haben. Manchmal sind das Romane, manchmal auch eher so Geschichten und kurze Erzählungen über das Leben und die Heilung, den Heilungsprozess und so weiter. Da gibt es eine ganze Reihe von Auswahlen, die dich bestimmt erstmal darüber aufklären, was das überhaupt ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Amelie!

Ich kann dir empfehlen, dass du dich mal in verschiedenen Foren schlau machst. Dort kannst du dich ja anmelden und den Kontakt zu Menschen mit einer Sozialen Phobie suchen. Vielleicht erfährst du dort mehr, über das Krankheitsbild und die verschiedenen Behandlungsmethoden.

Menschen mit einer Sozialen Phobie haben Probleme damit, unter Menschen zu gehen. Bei manchen ist es nur, wenn viele Menschen zusammentreffen, aber bei anderen gestaltet sich auch schon ein Einkauf schwierig. Die Betroffenen ziehen sich meistens immer mehr zurück und vernachlässigen auch Freunde und Bekannte. Eben typisches Vermeidungsverhalten. Du könntest auch mal bei amazon nach geeigneten Büchern suchen. Und bei wikipedia wirst du sicher auch noch ein bisschen finden. Ansonsten könntest du dich ja vielleicht direkt an einen Arzt oder Psychologen wenden und diesen zu der Krankheit befragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Danke für eure Antworten. :D Der Prof möchte Wikipedia nicht als Quelle verwendet haben.

Er legt sehr großen Wert auf den theoretischen Teil der Phobie. Um die Hausarbeit dadurch nicht zu trocken und langweilig werden zu lassen, hatte ich mir überlegt, ein Fallbeispiel einzubinden. Ich kann dann anhand diesem die Theorie veranschaulichen.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^